Niederländer fangen russischen Bomber ab

Diskutiere Niederländer fangen russischen Bomber ab im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Abend zusammen! Vielleicht ist das hier ja was für`s Forum.... hab ich schonmal was von gelesen.... was hat es mit sowas genau auf sich...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wann und wo war das?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke, mein niederländisch ist wohl ein wenig eingerostet.:congratulatory:
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Laut dem verlinkten Artikel heute gegen 16:00 Uhr. Die beiden Flieger wurden in Rtg. der Engländer begleitet und dort an dieselben übergeben. So steht es zumindestens im Artikel drin.:headscratch:
Das Video zeigt einen Vorfall von 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Abend zusammen!

Vielleicht ist das hier ja was für`s Forum.... hab ich schonmal was von gelesen.... was hat es mit sowas genau auf sich????


F-16?s onderscheppen Russische bommenwerpers | Ministerie van Defensie

Falls es den Thread schon gibt, bitte löschen!!!

Gruß
Die Flieger sind, ohne sich anzumelden, in dem Luftraum eingedrungen, den die Niederländer im Rahmen der NATO kontrollieren. Sie wurden von der QRA Staffel abgefangen (aus Leeuwarden) und aus dem NL-Hoheitsgebiet begleitet. Danach wurden sie an die Engländer übergeben, die sie in deren Zuständigkeitsbereich weiterbegleitet haben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Gibt es dazu vielleicht eine Karte, wo man sich das mal genau ansehen kann ?
 

MaxHeadroom

Sportflieger
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Aachen, Nähe MST/EHBK
Hallooo!?

Mal abgesehen davon, daß Niederländisch auch für unkundige Deutsche nicht sooo schwer sein dürfte (und Deutsch aus niederländischer Sicht eh nur ein NL-Dialekt ist), stellt sich die Frage:
Wo war das denn? Die TU 95 müßten ja zunächst mal umbemerkt über Weißrußland, Polen und Deutschland geflogen sein um bis zum Luftraum der NL zu gelangen - oder zumindest über die Ostsee (finnisches Radar? estnisches, lettisches, litauisches Radar? schwedisches und polnisches und deutsches Radar?), Dänemark (ggf. sogar norwegisches Radar) und die Nordsee.
Wenn das also keine verirrte 1.-April-Meldung ist, dann müssten sich wohl einige Leute ziemlich heftig in die eigene Faust beißen und auf Schönwetter hoffen.
Ich meine: so eine erkannte Flugroute müßte ja von Station zu Station weitergegeben werden und somit am Ende keine Überraschung mehr sein dürfen und vorher bereits von Abfangjägern verschiedener Nationen zumindest auf Distanz begleitet werden.

Max
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hallooo!?
Die TU 95 müßten ja zunächst mal umbemerkt über Weißrußland, Polen und Deutschland geflogen sein um bis zum Luftraum der NL zu gelangen - oder zumindest über die Ostsee (finnisches Radar? estnisches, lettisches, litauisches Radar? schwedisches und polnisches und deutsches Radar?), Dänemark (ggf. sogar norwegisches Radar) und die Nordsee.
Ähh.. Wie wäre es z.B. nördlich von Skandinavien vorbei und dann 100 Meilen westlich der norwegischen Küste entlang direkt in die Nordsee? Ob das jetzt internationaler Luftraum ist, oder wie das genau mit dem Air Policing über der Nordsee geregelt ist, weiss ich nicht.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Naja, Max, wie gut ist denn dein Niederländisch? So steht das wahrscheinlich nicht im Artikel (vermute ich mal, ich versteh ehrlich gesagt nicht so viel...). Aber es ist jetzt kein so ungewöhnlicher Vorfall, das passiert eigentlich regelmäßig. Die russischen LSK fliegen von Norden kommend dicht entlang dem norwegischen Luftraum in die Nordsee ein. Manchmal halt hinunter bis dicht an den niederländischen Luftraum. Im internationalen Luftraum, wohlgemerkt, manchmal aber so dicht an nationalen Luftraum, daß man nervös wird und vorsichtshalber die QRA entgegenschickt. So viel Platz ist in der Nordsee nun halt auch wieder nicht.... Man fliegt ihnen also entgegen, einmal um den Flieger zu identifizieren, oder um in abzudrängen oder abzufangen, falls er tatsächlich in den eigenen Luftraum einfliegt. Meistens bleibt es dann dabei, man fliegt zusammen mehr oder weniger in Formation im internationalen Luftraum, winkt sich zu und macht Photos. Die Russen dürfen das (solange sie nicht in den nationalen Luftraum einfliegen), die QRA darf das. Die Russen haben gezeigt, daß sie noch da sind und mit ihnen zu rechnen ist, gleichzeitig hat man einen Langstreckenflug geübt. Und die Norweger/Briten/Dänen/Niederländer konnten auch zeigen, daß sie auf Zack sind und ihnen nichts entgeht. Umgekehrt wird man das Spiel wahrscheinlich auch betreiben. Das Problem am Luftraum über der Nordsee ist halt nur, daß er auch zivil genutzt wird und die russischen Flieger da für etwas durcheinander sorgen werden. Ich vermute mal die Russen fliegen ohne Transponder rum. Auch deshalb wird man wohl die QRA losschicken. Ist aber nur eine Vermutung. Es passiert also tatsächlich, ist aber alles nicht so dramatisch. (Meistens.)
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hier mal ein paar mehr Infos
gefunden bei Scramble.nl
Standard procedures call for an escort of all non-NATO aircraft like these Bears. Initally German jet fighters flew along with them untilthey passed through and area in the North Sea for which the Netherlands is resopnsible at which point they were handed ovder to the Dutch F-16s. Later on the British Air Force took over with two Typhoons.

The QRA was activated upon request of the Air Operations Station Nieuw Milligen (AOCS NM).
Klar zu lesen, keiner hat gepennt. Die Maschinen wurden erst von deutschen Jet's begleitet, an die Niederländer übergeben, die wiederum die TU-95 an 2 Typhoons aus England übergaben.
 

MaxHeadroom

Sportflieger
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Aachen, Nähe MST/EHBK
Wie auch immer...: interessant ist das Ereignis auf jeden Fall.

Und übrigens: daß "Flugzeugträger" auf norwegisch "hangarskip" heißt finde ich nett - sogar richtig hübsch.

@ flieger28: Uuuups! Das von "scramble.nl" hab ich nicht gesehen.

@ BadCompany: mijn nederlands is zo goed, dat ik geen overzetting-programm of een woordenboek nodig heb.

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Der er helt fint! War auch nicht böse gemeint, meine Kollegen (Norweger, Briten, Polen, Rumänen, bunter Hühnerhaufen...) meinen auch immer daß ich als Deutscher ja kein Problem mit Niederländisch haben sollte....außer bei den üblichen Floskeln funzt das bei mir aber überhaupt nicht, dafür kann ich mich bei Norwegisch ganz gut durchwursten.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
......Wie auch immer...: interessant ist das Ereignis auf jeden Fall.......

So sehe ich das auch......heißt ja nicht das es ein "schwerwiegender Zwischenfall" ist/war mit alllem was dazugehört, jedoch finde ich interessant das es trotz der stets bekundeten " Befriedung" des Osten und Westen solche " Sticheleien" (denke mal schon mit politischem/militärischen Hintergrund) überhaupt gibt und das scheinbar keiner der Eignen gepennt hat!
Auch finde ich noch interessant, das man scheinbar nix davon auf Seiten unserer Luftwaffe liest, ich habe zumindest nichts gefunden......wäre doch zumindest eine kleine Presseerklärung zu unserer QRA wert.....als Info an die Bevölkerung und um zu zeigen, warum es an den Fliegerhorsten schonmal " lauter " zugeht!
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
......Wie auch immer...: interessant ist das Ereignis auf jeden Fall.......

So sehe ich das auch......heißt ja nicht das es ein "schwerwiegender Zwischenfall" ist/war mit alllem was dazugehört, jedoch finde ich interessant das es trotz der stets bekundeten " Befriedung" des Osten und Westen solche " Sticheleien" (denke mal schon mit politischem/militärischen Hintergrund) überhaupt gibt und das scheinbar keiner der Eignen gepennt hat!
Auch finde ich noch interessant, das man scheinbar nix davon auf Seiten unserer Luftwaffe liest, ich habe zumindest nichts gefunden......wäre doch zumindest eine kleine Presseerklärung zu unserer QRA wert.....als Info an die Bevölkerung und um zu zeigen, warum es an den Fliegerhorsten schonmal " lauter " zugeht!
Was hat denn die Deutsche Luftwaffe damit zu tun? Also mit russischen Flugzeugen die vor der Niederlande und Großbritannien herumfliegen.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Thema:

Niederländer fangen russischen Bomber ab

Niederländer fangen russischen Bomber ab - Ähnliche Themen

  • Abgefangen durch die Schweizer Luftwaffe

    Abgefangen durch die Schweizer Luftwaffe: interessanter Artikel in der Jungfrauzeitung unter jungfrauzeitung.ch/artikel/200543/
  • Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022)

    Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022): https://www.ksta.de/panorama/funkkontakt-abgebrochen-deutsche-eurofighter-fangen-flugzeug-ab-39748414?cb=1655190289284&# Deutsche Eurofighter der...
  • Raketentest - Interkontinentalrakete abgefangen

    Raketentest - Interkontinentalrakete abgefangen: Hat @Monitor hier im FF was verpasst ? Kein Eintrag zum Thema ? Hit-to-Kill-Technik: US-Armee gelingt Durchbruch, der Kim Jong Un erzürnen wird -...
  • Peruvian Airlines Boeing 737-3M8 nach Landung Feuer gefangen - 28.03.2017

    Peruvian Airlines Boeing 737-3M8 nach Landung Feuer gefangen - 28.03.2017: Die Maschine war auf einem Inlandsflug. Bei der Landung kam die Maschine von der Bahn ab und streifte mit dem rechten Flügel die Umzäunung...
  • angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ...

    angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ...: Das neben der Ki-61-II gelaufene Projekt der Ki-100-II lockte regelrecht, um weitergebaut zu werden. Tja wer da denkt, wir seien nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben