Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi

Diskutiere Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wieder einmal lag diese alte Krücke herum, bei Aufräumen meines Büros hatte ich das Ding mit einem Mal in der Hand. Irgendwo hatte ich noch einen...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Wieder einmal lag diese alte Krücke herum, bei Aufräumen meines Büros hatte ich das Ding mit einem Mal in der Hand. Irgendwo hatte ich noch einen Spritzgußrahmen von eine Bf 110G zu liegen, den mal jemand in 2010 nachbestellt und nie abgeholt hatte. Na ja, nach entsprechend langer Zeit ging das Ding in mein Eigentum über. :FFTeufel:

Und beides zusammen ergab eine Umbauidee, die mir sofort in den Kopf kam. Es liegen noch so viele andere Projekte (jetzt sind es 12 in meinen "Neuen", aber was solls...., ehe mein Nachlassverwalter wahnsinnig wird über die ungebauten Bausätze, fange ich lieber noch einen an ... :congratulatory:
Die Vorlage dazu bildet die Luftfahrtsammlung "Flugzeug International #13, Seite 1939 ff.,



wo diese Beutemaschine abgebildet und beschrieben wurde. Dann fand ich auch noch einen ominösen Umbauplan, der nur insoweit stimmte, als dass man den zur Orirentierung nehmen konnte, wo und wie der neue Motor einzubauen sei.

Gestern abend habe ich damit angefangen und den Motor dafür vorbereitet, einen DB 605A einer Bf 110G und den Rumpf sowie die ersten herzhaften Schnitte am DB 605, damit dieser erst einmal an den Spitfire-Rumpf passt.

Heute wurde alles mit Plastikresten und Spachtel angepasst und jetzt steht das Teil wie zu sehen zum Trocknen bereit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Für diesen Umbau sollte kein Hesegawa/ Tamiya-Bausatz geopfert werden, diese Krücke macht es auch. Einziges äußerliches Manke: Kein Gull-Wing!


Der Anfang ist gemacht, die offenen Stellen werden dann später geschlossen, wenn alles trocken und verschliffen ist. Eine Ansaughutze muß ja auch noch ran, dazu passt diese Stelle ganz gut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Hier die Übersicht des Umbaus, grün die "geklauten" Teile.
Mühevoll ist die Motoranpassung an den Rumpf und die TFL. Dafür habe ich vom Spitfiremotor die Verkleidungen zur Rumpfwurzel entfern und dann an die TFL bereits angebracht. Der umgebaute Rumpf wurde dann step by step mit einem Dremel bearbeitet, bis diese an die TFL passte.


Hier das bereits "vormontierte" Teil an der TFL-Wurzel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Die Anpassung des Motors an den Rumpf ist erledigt, jetzt gilt es die Übergänge sauber hinzubekommen, Sheet und Spachtelmasse waren die einzig besten Helfer. Der Ansaugschacht der Spitfire unter der Rumpf-Motor-Partie wurde komplett entfernt und durch Sheet mit dem doch etwas größeren Motorquerschnitt angepasst.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Das nach dem Spritzen der Grundierung (weiß) und danach mit Gelb so einiges zum Vorschein kommt war mir bewußt, schade, denn bei Naßschleifen sah alles super aus, nach den Trocknen von Gelb nicht mehr :FFEEK: Ergo, noch mehr Schleifen und anpassen!

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Mal eine Frage:
Was ist das für eine grüne Spachtelmasse, die Du da verarbeitest?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Squadron-Putty, gibt es auch in weiß (sehr sehr fein) und halt in grün (Standardkörnung - wie Tamiyaspachtel)
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Bobo,
wie ich erfreut zur Kenntnis nehme, sind Dir größere chirugische Eingriffe am historischen Modell auch nicht fremd. Wunnebar!:)
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
... chirugische Eingriffe am historischen Modell ...
Dafür habe ich jetzt mehr graue Haare :headscratch:

Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Ignoranz frühere Autoren einfach einen DB605 mit Bf 109G Motorhaube als Umbau vorschlugen, dabei wurde der von eine Bf 110G verwendet. Und dann hauen die ganzen Spantenmaße nicht mehr hin - ergo "anbabben", was anscheinend ganz gut passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Chirurgische Eingriffe an diesem Versuch sind noch notwendig, weil der Farbanstrich (weiße Grundierung) doch noch einige Masken zum Vorschein brachte. Nun - es ist ein Versuch und den bringe ich mit allen Mitteln zu Ende :TOP:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Die Stelle habe ich schon im weißen Feld gekennzeichnet! Die LS für den DB605 ist cu fertig, die Lufthutze ist gerade aus der Erstzteilkiste gekrochen!


Interessant ist die Diskussion im Netz über die Farbgebung, die Interpretation hat alle Varianten angenommen, nur halt noch eine nicht, die Farbgebung eine Spitfire in Dark-Sea-Grey und Dark-RAF-Green mit gelber Unterseite. Schließlich handelt es sich hier um einen Umbau und es bleibt, wegen fehlender Quellen halt Spekulation. Wißt Ihr da etwa mehr :FFEEK:, dann laßt es mich bitte wissen!:congratulatory:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Danke Dir für die Aufmerksamkeit und Deine Mühe. So richtig konnte ich dem Artikel nicht trauen, leider gibt es halt bisher keine "Echten" anhaltspunkte, als der Artikel in der Flugzeug International. Aber noch eilt es ja nicht, so lange wie der Motor noch nicht korrekt angepasst wurde, bleibt noch genügend Zeit :cool:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Kennst du den BB ?

Er ist zwar wohl nicht fertig geworden, aber vlt. trotzdem ganz aufschlussreich.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Mit der Farbgebung habe ich mich ein wenig länger abgegeben. Meine Annahme,von wegen britische Farbgebung - ist leider daneben, aber irren ist menschlich. Ich habe dabei einfach mal ein super klares Bild benutzt und die Farbflächen digital nachgestaltet und ... siehe da, was dabei herauskam:


Die Tragflächenfarbenschmen Deutsche Luftwaffe. Zwischenzeitlich habe ich den Motorbereich erneut geschliffen und mit Frabe versehen, demnächst gehts weiter.

Zu dem Baubericht - den habe ich mir angeschaut, beeindruckend, aber die Motorunterseite erscheint mir zu groß, zu breit ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Seit genau 9 Jahren liegt dieser Spitfire-Umbau in meinem Focus. !:48 Abziehbilder dazu gab es zwar, aber teuer und teilweise irgendwie auch nicht korrekt.
Das gleiche Problem wie bei meiner Fw 190A-2 ist auch hier in Blickfeld, die nicht der Deutschen Luftwaffe entsprechenden Buchstaben, da hat der Staffelmaler wieder einmal zugeschlagen. Mit dem Test und der Umsetzung durch Plotten und Laserdruck auf Basis der Software CorelDraw habe ich auch hier nun diese Buchstaben gestern nachentwickelt und als Ausdruck auf Papier bereits fertig, in diesem Fall nur erst einmal die für die TFLn. Es könnte jetzt wirklich mal klappen dieses Modell zu einem Rollaut zu machen.

Erstaunlicherweise wird heute immer noch der Umbau mit einem DB605 einer Bf 109G vorgeschlagen, obwohl dafür der einer Bf 110G benutzt wurde, so dass die Motorunterseite - wie oben zu sehen - einiges an Nacharbeit braucht, an dieser Stelle wird genauer dazu berichtet: "Flugzeug International #13, Seite 1939 ff.

Aus folgender Vorlage habe ich meine Version entwickelt:








PS 19.35 Uhr.: Habe eben die Abziehbilder gedruckt :thumbsup:, für TFL und Rumpf.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489


Die ersten eigenen Abz. sind drauf, gerade eben, da sie noch feucht sind.
Alle wurden mittels Decal Lequid Film noch einmal fixiert, da auch gebrannter Toner aus dem Laserdrucker sich ablösen kann!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Heute habe ich die Abziehbilder weiter bearbeitet, eine blöde Sache ist passiert. Ich habe die Abzeihbilder noch einmal mit HATAKA Orange Serie Matt übersprüht. Glaubt mir bitte, die Abzeihbilder bleiben wie ein Brett hart 😱

Wenn ich heute abend nach Hause komme hat's entweder doch noch geklappt oder der Ganze Schei... fliegt runter und wird noch einmal gemacht.

Ein Trost, das alte Fujimi-Kit ist nicht im Müll gelandet!





Modell ist noch nicht ganz fertig ....:unsure:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi

Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi

    Spitfire Mk.V mit DB605A 1/48 Fujimi: Ohne viel Worte, kein besonders gelungenes Modell, dass seit 2013 bei mir rumstand. Mit jetzt eigenen Abziehbildern habe ich es doch noch...
  • WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre

    WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre: Joy Lofthouse war einer der 156 ATA Frauen aus der Flugplatz White Waltham die nach etwa 10 Flugstunden Flugtraining Kriegsflugzeugen von Werke...
  • Spitfire mit Blasenhaube: Rumpfquerschnitt?

    Spitfire mit Blasenhaube: Rumpfquerschnitt?: Moinsen, ich möchte mal eine MK.IX / XVI mit dem normalen hohen Rumpfrücken zu einer mit abgesenktem Rumpfrücken und Blasenhaube umbauen (in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bf 110G

    Oben