USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein

Diskutiere USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Sind das heftige Einschnitte. Möchte gar nicht wissen was das für einige Piloten bedeutet. Vor allem das sogar eine Staffel mit Raptoren dabei...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Sind das heftige Einschnitte. Möchte gar nicht wissen was das für einige Piloten bedeutet. Vor allem das sogar eine Staffel mit Raptoren dabei ist, zeigt die ernste Lage. Vor allem muss nachher alles wieder nachgeholt werden.


Das Air Combat Command hat heute betätigt, dass die Sparvorgaben des US-Haushalts nur mit drastischen Schritten bei der Zuweisung von Flugstunden erfüllt werden können.
Durch die so genannte Sequestration stehen der US Air Force bis Ende September 591 Millionen Dollar weniger für den Betrieb zur Verfügung. Deshalb müssen laut Air Combat Command knapp 45000 Flugstunden entfallen. Dies sie nur mit einem Konzept der „gestaffelten Einsatzbereitschaft“ möglich, bei dem nur Einheiten, die sich auf die Verlegung in Einsatzgebiete wie Afghanistan vorbereiten, voll kampffähig gehalten werden, erklärte General Mike Hostage, Kommandeur des ACC.

Einige Staffeln werden ab heute nicht mehr fliegen, andere stellen den Flugbetrieb nach ihrer Rückkehr von Verlegungen ins Ausland ein, hieß es. Betroffen sind laut US-Presseberichten
- 2nd Bomb Wing (zwei Staffeln B-1B, eine Staffel B-52)
- 48th Fighter Wing (zwei F-15E-Staffeln)
- 52nd Fighter Wing (A-10C)
- 57th Wing (Thunderbirds)
- 77th Fighter Squadron (F-16C/D)
- 94th Fighter Squadron (F-22A Raptor)
- 158th Fighter Wing (eine Staffel F-16C/D)
- 169th Fighter Wing (eine Staffel F-16C/D)
- 187th Fighter Wing (eine Staffel F-16C/D)
- 336th Fighter Squadron (F-15E)
- 354th Fighter Wing (eine Staffel F-16C/D)
- 391st Fighter Squadron (F-15E)
- 442nd Fighter Wing (eine Staffel A-10C)
- 555th Fighter Squadron (F-16C/D)
- 917th Wing (eine Staffel A-10C)

Weitere Staffeln werden nur reduziert trainieren und deshalb lediglich „Basisfähigkeiten“ erhalten können.

Die Betroffenen Einheiten werden sich auf die Theorie, Simulatorausbildung und die Durchführung notwendiger Wartungsmaßnahmen konzentrieren.

Laut Air Combat Command sind die Auswirkungen der Maßnahmen noch nicht genau absehbar. Generell werden Piloten allerdings innerhalb von drei bis vier Monaten ihre Befähigung und Zertifizierung zum Kampfeinsatz verlieren. Diese wieder herzustellen kann zwei bis drei Monate dauern.
http://www.flugrevue.de/de/luftwaffe/streitkraefte/us-air-force-stellt-flugbetrieb-bei-17-staffeln-ein.110633.htm
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Sind das heftige Einschnitte. Möchte gar nicht wissen was das für einige Piloten bedeutet. Vor allem muss nachher alles wieder nachgeholt werden.
Im nächsten US Fiskaljahr ist sicherlich auch nicht das Geld da, um volle Stunden zu fliegen. Das wird wohl ein Dauerzustand.

Das läuft doch bei uns sicherlich schon sehr lange so. Eine kleine Gruppe von Piloten wird für den Ernstfall mit genügend Flugstunden fit gehalten, der große Rest darf gerade so viel Fliegen, um die Flugberechtigung nicht zu verlieren. Das gleiche macht halt die USAF jetzt auch so.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wenn die so sparen müssen, kann es gut sein, daß sie sich aus vielen Bereichen in der Welt zurück ziehen werden. Das bedeutet mehr Verantwortung für uns Europäer, wenn wir unseren Wohlstand in dieser Form weiterhin erhalten wollen. Wir haben bisher davon profitiert, daß die USA die Welt klein gehalten hat, damit Rohstoffe billig sind und sie haben uns die Ölvorkommen offen gehalten. Das könnte in Zukunft schwieriger werden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Europa wird seine eigene Verteidigung vermutlich stärker selbst machen müssen. Die Amerikaner interessieren sich ja schon jetzt vor allem für Asien. Es dürfte auf eine neue Welle von US-Standortschließungen in Europa hinaus laufen. Weniger Familienmitglieder in Europa, weniger feste Einheiten, eher zeitweilige Stationierungen. Deutet sich ja schon alles an.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Sind das heftige Einschnitte. Möchte gar nicht wissen was das für einige Piloten bedeutet. Vor allem das sogar eine Staffel mit Raptoren dabei ist, zeigt die ernste Lage. Vor allem muss nachher alles wieder nachgeholt werden.




US Air Force stellt Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein - FLUG REVUE
Ganz schlechte Arbeit würde ich sagen (Staffeln stimmen zum Teil noch nicht einmal), davon einmal ab kann man einen Piloten vielleicht vier Wochen zu Hause lassen, aber eine F-15E nicht in den Hangar schieben und nach Wochen damit weiterfliegen. Die Kosten dafür sind schon erheblich. Natürlich wird man die Flugstunden reduzieren aber ganz bestimmt nicht den Flugbetrieb auf einzelnen Plätzen einstellen. Bevor man zb in Lakenheath die "E" wegstellt lässt man erst einmal die "C" am Boden stehen.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Hier werden ja schlimmere Stammtischparolen und ideologische Nebelkerzen rausgehauen als durch Dr. A. Stoll :headscratch:

Nur ein paar Punkte:
-Die US Streitkräfte dienen eben nicht rein der Heimatverteidigung, sondern sind klar als Expeditionary Forces ausgelegt, sowohl materiell und politisch als eben auch von Strategie und Taktik her.
-So teuer die Kriege auch waren/sind, Hauptursache für das strukturelle Defizit der USA sind sie definitiv nicht, dieses Thema ist zu komplex um es in ein paar wenigen Bullshit-Phrasen zusammenzufassen.
-Die USA sind aktuell wieder mehrheitlich Selbstversorger betreffend fossiler Energieträger (auf Kosten der langfristigen Reserven), der Versorgungssicherheit allein können solche Kriege also nicht geschuldet sein.
-Das Grounding eines gewissen Anteils der Luftflotte hat nichts mit politischen Ideologien zu tun, sondern mit den erzwungenen plötzlichen und gravierenden Einsparungen innerhalb der Streitkräfte
-Trotz der nötigen Einsparungen gibt es keine Absicht zur Abkehr von der selbstauferlegten Rolle im internationalen Gefüge, weder politisch, noch militärisch.

Können wir also bitte wieder weg von idelogischen Grabenkämpfen wegkommen, hin zu sachlichen Diskussionen?
zB Was für mittel-/langfristige Auswirkungen dies auf die betroffenen Staffeln (und Piloten) hat, eben weil ihre Flugtüchtigkeit und erst recht ihre Kampfbereitschaft durch das Grounding stark in Mittleidenschaft gezogen werden dürfte.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Bevor man zb in Lakenheath die "E" wegstellt lässt man erst einmal die "C" am Boden stehen.
Das eben nicht. Die F 15 C ist immer noch "der Jäger" schlechthin, die "E" ein Angriffsflugzeug.
Ich glaube kaum, das die USAF ihre hochgerüsteten, mit modernster Radartechnologie ausgestatteten und äußerst leistungsfähigen Luftverteidigungsflugzeuge in den Hangar schiebt.......

Klaus
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Die F-22 braucht kein Mensch. Und gemessen an der Zahl dieser Jäger spielen sie meiner Meinung nach keine wirkliche Rolle. Also kann man sie auch erstmal stehen lassen.
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
194
Zustimmungen
148
Ort
HH
Naja, die spielen schon eine Rolle. Die USAF hat ca. 240 F-15C/D im Dienst, hinzu kommen ähnliche viele F-15E und dann noch knapp 170 F-22, die damit ca. 25% der amerikanischen Luftüberlegenheitsjäger ausmacht.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ein Desaster für die Nationale Sicherheit der USA und für die betroffenen Piloten. Wenn die das durchziehen, wird wohl noch einiges nachkommen.:FFEEK:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Piloten können einem Leid tun.
Oder ist das alles nur der sehr theatralisch inszenierte US-Haushaltsstreit der beiden Parteien und plötzlich vertragen sich wieder alle und es geht wieder weiter?
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Die Amis haben ein Verteidigungshaushalt 2013 aufgestellt, und den dann Nachträglich um viele Mrd. gekürzt. Der Verteidigungsetat 2014 wird aber sicherlich nicht höher ausfallen. Es ist eher wahrscheinlich, dass es sehr bald noch eine Sparrunde geben wird, und dass man möglichst viele Ausgaben ins nächste Fiskaljahr verschieben wird.
Die Fähigkeit der USA Angriffskriege zu führen, dürfte wohl schweren Schaden nehmen. Kein Land dieser Erde, denkt nur im Traum daran, die USA direkt anzugreifen. Von da an kann die Nationale Sicherheit der USA nicht gefährdet werden.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Bei der US Navy sieht es auch nicht sehr gut aus, 5 CVW beliben erst mal am Boden, und den verbliebenen 5 werden noch zwei weitere in Kürze stillgelegt, also erst einmal bis Ende 2013.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
vielleicht sollten die mal die Aera 51 schliessen, da wird eine Menge gespart - oder öffentlich zugänglich machen, Führung pro Person ca. 400 $ :FFTeufel:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gerade zwei A-10 tief über Aachen gesehen - ohne Zigarrentank :tongue:
 

Thomas S

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
7
Ort
Aachen
Hat meine Frau auch gesehen und mir direkt Bescheid gesagt als ich von der Arbeit nach Hause kam.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Gestern flogen die letzten A-10 weg. Nun sind sie endgültig Geschichte...


Wundert mich, daß hier keiner mit Bildergeschichte den Vorgang präsentiert... :headscratch:
 
Thema:

USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein

USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!

    Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!: Wer weiß mehr über das WARUM WIESO dieser Venturi-Düse am Hoheitszeichen?
  • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

    F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
  • Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF

    Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF: Die älteren Leser hier im FF erinnern sich sicherlich noch, was vor vielen Jahrzehnten hier bei uns tagtäglich in der Luft unterwegs war und wer...
  • C-295 in der USAF

    C-295 in der USAF: Die USAF scheint zu den neuesten Betreibern der Airbus C-295W zu gehören...
  • Ähnliche Themen

    Oben