Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

Diskutiere Academy Fw 190 D-9 "Rote 13" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!

Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und kostengünstige Alternative zu Tamiya & Co dar. Nur auf die Decals trifft das leider nicht zu. Wartungshinweise etc. sind kaum lesbar, Balkenkreuze sind o.k.
Bei meiner nächsten Academy-Dora werde ich deshalb auf andere Decals zurück greifen.
Mein Modell stellt eine Maschine des "Sachsenbergschwarms" dar und zwar die "Rote 13", geflogen von Oberleutnant Klaus Faber im April 1945.
Als Teil des JV44 hatten die Doras die Aufgabe, die Me 262 bei Starts und Landungen zu decken.
Die auffällige Bemalung der Unterseite diente dazu, von der eigenen Flak erkannt und nicht beschossen zu werden und brachte der Platzschutzstaffel nach dem Krieg den Spitznamen "Papageistaffel" ein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Der Zusammenbau stellt vor keine großen Probleme und Spachtelmasse kam nur in geringem Umfang zum Einsatz.
Nach einer Grundierung mit Humbrol Primer habe ich die Unterseite komplett weiß lackiert. Mit zurecht geschnittenem Tamiyatape wurden Streifen auf der Unterseite abgeklebt und es folgte eine komplette Lackierung der Unterseite in Rot (RLM 23) von Gunze. Nach Abziehen des Tamiyatapes hatte ich dann die weißen Streifen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Rumpfseiten wurden in RLM 76 von Vallejo lackiert. Für die Tarnung der Tragflächen und der Rumpfoberseite kam RLM 75 und 83 von Gunze zum Einsatz.
Für Cockpit und Propeller griff ich auf RLM 66 und 70 von Gunze zurück.
Für die rote 13 gab es jeweils noch einen Fleck aus RLM 02 (Lifecolor).
Nach der Lackierung kam eine Lage "Klear" aufs Modell und die Decals waren dran. Nach den Decals gab es wieder eine Schicht "Klear". Es folgte ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und etwas Weathering mit Pastellkreide.
Den Abschluss bildete eine Versiegelung mit mattem Klarlack.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ein kleines Manko dieses Bausatzes ist, dass die Radkästen des Fahrwerks zum Rumpfinneren hin nicht offen sind. Aber da das Modell eh keine Motordarstellung hat und man das auch nicht sehen kann (es sei denn, man dreht die "Dora" auf den Rücken), kann ich damit leben...:wink:

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hast du schön gemacht, Stefan.:TOP:
Hast eine PN.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:TOP: - weiter so ! dann besteht Hoffnung, dass Du auch mal so eine 72er Nadel bekommst :FFTeufel:

Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Feine Dora :TOP:
Nur die Antenne find ich einen tick zu dick für 1/72. Ist aber logo auch schwer. Manche lassen es auch ganz weg in diesen Maßstab. Bei mir in 1/48 wird das auch nicht stimmig sein. Aber in 1/72 fällt dass halt erst recht auf. Aber wie gesagt, eine feine Dora !

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Sagte es ja schon im Stammtisch: Mir gefallen Deine Doras :congratulatory:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Stefan… schon wieder eine DORA! Und eine sehr gute sogar.:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Danke für Eure lobenden Worte.
Popeye.....auf die 72er-Nadel bin ich ja schon lange scharf....:D:
Hotte.....Du hast völlig recht, die Antenne wirkt zu dick. Werde das noch abändern und eine neue ziehen.
Jürgen....und dabei ist es erst meine zweite eigene Dora....*seufz*:wink:
Georg.....ich liebe halt Doras....hehehehe:wink:

:rugby:
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Dann paßt's ja.
Auf den allermeisten Originalfotos sind die Drähte auch nicht zu sehen:FFTeufel:

Frohes Basteln wünscht die
kalkleiste
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jau, habe hier mal versucht, aus Q-Tip-Stengel den Draht zu ziehen. Ist wirklich gut gelungen und kaum zu sehen....hihihi!!:cool:

Schönes Wochenende
Zimmo:rugby:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.418
Ort
Niederösterreich
Nice one!
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Die ist mir ja glatt entgangen :rolleyes:

Ein echter Hingucker!
 
Thema:

Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

Academy Fw 190 D-9 "Rote 13" - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus"

    Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus": Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
  • ACADEMY Fw-190 D9

    ACADEMY Fw-190 D9: Hallo Leute, zwar kein Novum hier im Forum, da bestimmt schon oft gesehen, aber evtl. doch ganz interessant für euch, da ich ein paar...
  • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

    Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...
  • 1/72 Focke-Wulf Fw190 A-8 und D-9 – Ein "hinkender" Vergleich – Revell/Academy

    1/72 Focke-Wulf Fw190 A-8 und D-9 – Ein "hinkender" Vergleich – Revell/Academy: Ein hinkender Vergleich ist es, weil ich zwei Modelle unterschiedlicher Versionen vorstelle, nämlich eine A-8 und eine D-9. Die Fw190-A8 ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben