Airfix Spitfire MK I, Duxford 1938

Diskutiere Airfix Spitfire MK I, Duxford 1938 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, nach einiger Zeit auch von mir mal wieder ein Rollout. Normalerweise baue ich ja überwiegend 1/72, aber mich hat es einfach mal...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit auch von mir mal wieder ein Rollout. Normalerweise baue ich ja überwiegend 1/72, aber mich hat es einfach mal wieder gereizt etwas mehr in die Detailtiefe gehen zu können.
Kurz zum Model: Der Airfix Bausatz ist einigermaßen gut zu verarbeiten, die Passgenauigkeit ok. Was mir immer wieder negativ auffällt ist das der verwendete Kunsstoff sehr weich ist, was zu Verwindungen führen kann. Ich habe den Bausatz zuvor in 1/72 gebaut: http://www.flugzeugforum.de/spitfire-mki-airfix-69224.html.
Die Kennung WZ o T ist mit Hilfe einer Schablone aus Maskierfolie realisiert worden, Da die Decals diese Maschine nicht bereitstellen.
Ich habe beim Bau einiges Pech gehabt und viel, viel länger gebraucht als ich dachte. Unter anderem ist mir die linke Landeklappe durch ein Missgeschick verloren gegangen, ich musste sie bei Airfix in England per E-Mail und telefonisch nachbestellen.


Ich bin mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden, da mir in 1/72 manchmal schon bessere Ergebnisse geglückt sind, dennoch wollte ich sie nach fast 4 Monaten endlich mal aus der Halle ziehen. Danke fürs vorbeischauen.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ein weiteres Bild...
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die Oberflächendetails sind im Vergleich zu Tamiya auch nicht so schlecht
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich bin mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden, da mir in 1/72 manchmal schon bessere Ergebnisse geglückt sind, ....
Stapel mal nicht so tief :wink:
Ich finde die 48-er Spit besser, als deine 72-er. Alleine schon, weil die Blechstösse bei der 48-er erheblich realistischer rüberkommen.
Bei der 72-er haben sie schon eher Grabentiefe.
Ansonsten bist du deiner Bau-und Lackierqualität eindeutig treu geblieben. Du solltest mehr 1:48 bauen :TOP::TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Doppelpost. Bitte löschen.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Danke dir :D: Das hört man natürlich gerne. Ich denke auch das Finish ist ok, vielleicht hat der Bau für mich einfach zu lang gedauert und ich habe deshalb ein wenig die Begeisterung für dieses Projekt verloren.:headscratch:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Traumhaft! :TOP:
Besonders die Bilder mit Unter/Hintergrund könnten fast als Originale durchgehen.

Welchen Sinn hatte eigentlich der Anstrich der Unterseite hälftig in schwarz und weiß?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kann Deine unzufriedenheit auch nicht verstehen. Sieht doch alles sehr gut aus. Sauber gebaut und für mich eine supi Farbgebung. Das nur je ein Hoheitszeichen auf den Tragflächen ist habe ich bei RAF Maschinen dieser Zeit noch nicht gesehen :headscratch: Wird aber wohl stimmen :)

@ John Silver

Der schwarz/weiß Anstrich diente der besseren Kennung und war teilweise bis zur BoB in Gebrauch.

Hotte
 
Thema:

Airfix Spitfire MK I, Duxford 1938

Airfix Spitfire MK I, Duxford 1938 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Spitfire P.R.19 Type 389 1:48 Airfix

    Spitfire P.R.19 Type 389 1:48 Airfix: Der Bau dises Modell ging anfangs schnell voran, mit Touch'n Flow Technik hat man das Modell schnell zusammengebaut. Wie bei anderen auch klingt...
  • Ähnliche Themen

    Oben