Fliegendes Museum Mendig

Diskutiere Fliegendes Museum Mendig im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Aus aktuellem Anlass heraus möchte ich hiermit einen "Landeplatz" für alle News, Bilder, Erfahrungen/Kritiken, Termine etc. zum Fliegenden...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hallo!

Aus aktuellem Anlass heraus möchte ich hiermit einen "Landeplatz" für alle News, Bilder, Erfahrungen/Kritiken, Termine etc. zum Fliegenden Museum in Mendig b. Koblenz erstellen.

Ich war gestern anlässlich eines Tages der Offenen Tür bei Roland Aircraft kurz dort und überrascht, wie viele interessante Exponate es dort schon zu sehen gibt. Außerdem kann es schlichtweg nicht sein, dass zwar auf Facebook und im Key Publishing Forum Threads zu einem deutschen Luftfahrtmuseum existieren, aber nicht hier im ff!!

Die Internetpräsenz des Museums ist hier zu finden: Fliegendes Museum Mendig e.V. (Allerdings im Moment noch in Überarbeitung).

Nachfolgend ein Bild von gestern vor dem "Heim" des Museums, dem Hangar 2 in Mendig.

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Und noch ein Bild von der anderen Seite:
 
Anhang anzeigen

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Zum Museum gibt es in der aktuellen Flieger Revue auch einen 3-seitigen Artikel.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Was ist das denn für ein Doppeldecker ?
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Was ist das denn für ein Doppeldecker ?
Eine Antonov An-2 :FFTeufel:

Spaß beiseite, der kleine neben der An-2 ist eine nachgebaute Nieuport Bébé. Die hatte sich in den achtzger Jahren mal Jemand als UL gebaut und ist damit tatsächlich geflogen. In den letzten Jahren hin die Bébé in einem Bowlingcenter bei München unter der Decke....bis sie ein Vereinsmitglied bei Ebay ersteigerte.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Im Hintergrund #1 ist auf dem Bild eine Alouette II zu sehen.
Kann mir jemand ein Bild der Maschine mit Kennung überlassen?
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Im Hintergrund #1 ist auf dem Bild eine Alouette II zu sehen.
Kann mir jemand ein Bild der Maschine mit Kennung überlassen?
Die Alouette II ist aus mehreren Exemplaren zusammengesetzt und stammt als Leihgabe aus dem Luftfahrtmuseum Wernigerode. Ich habe ein Typenschild fotografieren können (muss zu Hause mal suchen) und im Cocpit hat Jemand die Kennung `77+07´ vermerkt >>>> letztere hat laut dem Threat der ex BW-Kennungen als eine amerikanisch zugelassene Maschine geendet (was ja nicht gleichzeitig einen Export in die USA bedeuten muss).
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Anlässlich eines Besuches in Wernigerode im Jahre 2010 war die Maschine noch nicht komplett, mir wurde damals gesagt, dass hauptsächlich Teile der 7710 verbaut wurden.

Die 7707 kann es eigentlich nicht sein.
Die ist noch bis 06/2013 als N737LA in USA zugelassen und fliegt wohl auch dort.

Mir ist nur eine N-zugelassene Alouette II bekannt, die in Deutschland fliegt, das ist die SA 318C Ex-Bw 7762.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
In der Plakette ist eine Seriennummer 280 eingestanzt und bei `Revisions et Modifications´ 3130S51-84. Vielleicht hilft es ja bei der Suche.
Für mich ist aber in erster Linie wichtig, dass da wieder eine Alouette II in Mendig steht :)
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Danke für die Mühe, aber damit ist die Identität nicht zu ermitteln.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Wird zwar bei der Identifizierung nicht helfen, aber hier trotzdem ein Foto der Alouette II vom Samstag:
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Danke für das Bild.

So wie es aussieht ist die Maschine im Bereich Rotorkopf und Turbine ziemlich unvollständig. Da fehlt so einiges an Teilen.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hier noch ein Foto der schicken Pützer Elster B D-EMEL "97+09" vom Morgen des 11.05.

Ein weiteres (Detail-) Foto befindet sich im "Bilderrätsel 2013"-Thread: http://www.flugzeugforum.de/bilderraetselrunde-2013-a-72540-88.html#post1875282

(Im Hintergrund des Bildes übrigens zwei von drei FFA AS 202 Bravo mit deutschen Registrierungen, die an diesem Tage auf dem Hangar-Vorfeld zu sehen waren. Diese gehören zwar lt. aktuellem FliegerRevue-Artikel nicht zum "Fliegenden Museum", sind dort aber temporär untergestellt. Es war für mich das erste Mal, dass ich Bravos mit deutscher Zulassung gesehen habe.)

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Hier noch was aus Mendig. Es wird derzeit dran gearbeitet, deswegen wurde die MS 760 am T.d.o.T. nicht rausgerollt.

 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Die älteste Maschine am Platz ist die Aeronca C-65 (Baujahr 1938) mit der Kennung N127KM.

 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Auch die früher im leider geschlossenen `Museum für Flugsicherheit und Rettung´ am Baden Airpark ausgestellte Druckkammer hat eine neue Heimat gefunden:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Nach mehreren Meldungen in Luftfahrtzeitschriften über unsere Aktivitäten in Mendig haben wir einige Besuchsanfragen erhalten. Da wir alle im Berufsleben stehen und in Mendig nicht regelmäßig erreichbar sind, wollen wir den Hangar 2 aber zumindest am 1. Wochenende eines Monats für interessierte Luftfahrtfans öffnen.

Zwischen 10:00 - 16:00 Uhr führen wir Euch erstmals am 6. & 7. Juli gerne durch den Hangar.

Vielleicht hat der ein oder andere Formel 1 Fan an dem Wochenende ja Lust, einen kurzen Zwischenstop bei der Fahrt zum nahegelegenen Nürburgring einzulegen....

Bitte bei Interesse vorab eine kurze PM oder Mail an Info@fliegendes-museum-mendig.de oder bei Facebook `Fliegendes Museum Mendig´
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Fliegendes Museum Mendig

Fliegendes Museum Mendig - Ähnliche Themen

  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • Fliegendes Museum Aalen Elchingen

    Fliegendes Museum Aalen Elchingen: Zu diesem Museum gibt es scheinbar noch keinen Thread. Leider hat das Museum (noch) keine eigene Website. Die Sammlung umfasst die historischen...
  • Fliegendes Gewächshaus?

    Fliegendes Gewächshaus?: Ein österliches Hallo! Kann mir wohl jemand sagen, in welchem Flugzeugtyp der Pilot sein Handwerk versieht? Bekannt ist: Das Aufnahmedatum liegt...
  • Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

    Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
  • Neues "fliegendes Museum" in Bonn-Hangelar??

    Neues "fliegendes Museum" in Bonn-Hangelar??: Hallo! Der WW1 Aviation Heritage Trust meldet den baldigen Zugang eines (oder mehrerer, ist nicht ganz klar...) historischer Flugzeuge von einem...
  • Ähnliche Themen

    • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

      "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
    • Fliegendes Museum Aalen Elchingen

      Fliegendes Museum Aalen Elchingen: Zu diesem Museum gibt es scheinbar noch keinen Thread. Leider hat das Museum (noch) keine eigene Website. Die Sammlung umfasst die historischen...
    • Fliegendes Gewächshaus?

      Fliegendes Gewächshaus?: Ein österliches Hallo! Kann mir wohl jemand sagen, in welchem Flugzeugtyp der Pilot sein Handwerk versieht? Bekannt ist: Das Aufnahmedatum liegt...
    • Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

      Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
    • Neues "fliegendes Museum" in Bonn-Hangelar??

      Neues "fliegendes Museum" in Bonn-Hangelar??: Hallo! Der WW1 Aviation Heritage Trust meldet den baldigen Zugang eines (oder mehrerer, ist nicht ganz klar...) historischer Flugzeuge von einem...

    Sucheingaben

    Mendig

    ,

    alouette 2 mendig

    ,

    fliegendes museum mendig e.v

    ,
    d-emel
    , fluggerätemechaniker roland aircraft, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegendes-museum-mendig.73997/
    Oben