Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @ Mi2, Ltn. Ulbricht sagt mir auch noch was... 2. Zug... OK. Ich weiß leider nicht mehr welcher Zug wir waren. Sind Dir noch andere Namen im...
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
@Microby
Dann waren wir ja gleichzeitig dort.War im 2.Zug bei Ltn.Ulbricht(Mi24). Ich durfte auch nicht bei den LSK bleiben. Ging zur HS-16 der GT.
Nebenbei,der Kommandeur der MTS hatte aber nur einen Stern- Genaralmajor!
@ Mi2,
Ltn. Ulbricht sagt mir auch noch was... 2. Zug... OK. Ich weiß leider nicht mehr welcher Zug wir waren.
Sind Dir noch andere Namen im Kopf?

Auf jeden Fall Mi-8 (Hip). Die hatten wir ja im MHG-18. Und die Mi-14 (Haze), welche ja nur die "angeblich" schwimmfähige Version der Mi-8 war.
Ihr hattet doch im HS-16 aber gar keine Mi-24 (Hind), oder? Lt. HS-16 waren es ja nur die kleine Mi-2 und die Mi-8

Eine Mi-2 hatten wir doch in Düben auch, oder? Ich hab zumindest irgendwo noch im Hinterkopf in einer mal Kabinentraining gemacht zu haben...

Das mit der 360. Kompanie hatte ich aus meinem NVA-Kalender, den ich noch gefunden habe. Da hatte ich mir damals das Postfach notiert. Und dies enthielt ja die Kompanie-Nr.

Ich hab bei meiner gestrigen Suchaktion auch noch ein paar andere Dinge, wie bspw. meine Lehrhefte TW/Z gefunden. Mit hübschen Querschnitten usw.
Ich werd mal versuchen was ein zu scannen.

OK, Generalmajor... Hauptsache General... :)

Ich weiß auch noch das zu unserer Zeit ein Silly-Konzert war und ich, da ich den Tag gerade Dienst (was für einen weiß ich nicht mehr) im Club hatte, die leider viel zu früh von uns gegangene und geniale Tamara Danz kennen lernen durfte. War schon toll... Leider wurde ich dann relativ schnell weggescheucht. Uwe Hassbecker war da etwas lockerer drauf.

Zu dem Zeitpunkt hätte ja auch keiner gedacht, das aus Tamara mal einer der Großen im Einleiten der Wende wird. Wer weiß ob sie dann hätte bei uns auftreten dürfen... Sicher nicht... Aber vielleicht hat man auch nur vieles nicht mitbekommen.
 

Mi2/420

Berufspilot
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
@Microby
Ihr beim Hptm.Pilz habt den 1.Zug(361.) gebildet,im linken Teil des Flures.Ausbildung Richtung Mi-8. Wir vom 2.Zug wurden Richtung Mi-24 geschult. Angegliedert waren dann noch im 3.Zug die Jungs und Mädels von den Transportfliegern und Rettungsgeräten.
In der Tat gab es keine Mi-24 bei der HS-16,"nur" 3xMi-8 und 15xMi-2.Bezog mich mit der Mi-24 auf die Ausbildung an der MTS, obwohl das an der MTS wohl eher als Grundlagenausbildung zu verstehen ist. Eine Mi-2 gab es auch auf dem Lehrflugplatz (380?),wurde aber eher selten genutzt,auf Grund der Ausrichtung zur Mi-8/Mi-24.
Alle die zur Mi-2 kamen wurden einen Monat vor Ende der üblichen Zeit in Bad D. zur "Umschulung" ins HAG-34 versetzt,dort zum Uffz. ernannt und von da in ihre Truppenteile geschickt.
Silly hab ich in meinem ersten Ausgang nach Ankunft in der HS-16 in Salzwedel gesehen.
 
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
@Mi2/420
Donnerwetter... Was Du alles noch so weißt...:!:
Naja, die Mädels vom 3.ten sind mir auch haften geblieben...
Da war doch in unserem Jahrgang so eine große Blonde... :wink:

Naja, die Ausbildung bezog sich ja hauptsächlich auf unsere Lieblingsbeschäftigung...

Sichern, sichern, sichern... Hauptsächlich die Drahtsicherungen... :blush2:
Ich hatte es auch eher als Grundlagenforschung angesehen...
Das eigentliche Wissen gab's erst im Felde...

Hier nun mal ein paar Scans meiner Aufzeichnungen;
Triebwerk

und Zelle


Früher alles streng geheim... :tongue:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Narkose-Start

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
FSK 9
Hallo an Alle,
ist hier auch zufällig jemand aus der 520 oder 530 Kompanie?? NF, Herbst 83 bis Oktober 86? Bitte mal melden. KC's waren Aderhold und Kohl . Würde mich echt freuen ;)
Ich war 85 im sommerdurchgang in Düben, Kc war Kohl.
Vielleicht ist hier ja jemand der auch zu der zeit dort war.

send from mobile
 
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
In der letzten Woche habe ich die Gelegenheit genutzt, um mal zu sehen was aus der ehemaligen MTS in Bad Düben geworden ist.
Neben den Gebäuden, welche von der Bundespolizei genutzt werden, sind viele Gebäude verlassen und dem Verfall preisgegeben.

In diesem Gebäude waren ehemals die U-Schüler des FID untergebracht.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
In dem Gebäude waren untergebracht die

310. K. - FID Flugzeugbewaffnung
320. K. - FID Funk- und Funkmeßausrüstung
330. K. - FID Elektro- und Spezialausrüstung
340. K. - FID Zelle/Triebwerk
360. K. - FID Zelle/Triebwerk
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
In dem Gebäude, gegenüber vom Eingang des FID-Gebäudes, war Ende der 80er Jahre die oberste Etage mit den Syrern belegt.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Der Zugang zur Speisesaal der U-Schüler.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Das Luftbild gibt einen guten „Einblick“ in die ehemalige Küche.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Das ehemalige Gebiet des Schießplatzes und des LFP ist heute Sperrgebiet und wird von der BW genutzt.
 
Anhang anzeigen
Microby

Microby

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
16
Ort
Buxtehude
@Kerry, Danke für die tollen Bilder...
Manno, wenn man das alles so nochmals sieht...
Böse Erinnerungen kamen da wieder auf... :wink:

Unser Unterkunftsgebäude... Nachts, alle schliefen und dann Alarm... Alle raus... Mit sämtlicher Ausrüstung...
Vor den Gebäuden, bei dem Speisesaal alle sammeln...
Ich glaub es war unser erster nächtlicher, deshalb ist er wohl so intensiv düster hängen geblieben...

Und der Speisesaal...
Gern ist man da eigentlich nicht hinmarschiert...
Essen fassen war ja nur eine bestimmte Zeit. Also für die ganze Kompanie... Und die Zeit zählte ab dann wenn der erste an der Ausgabe sein Essen bekam. Wenn man Pech hatte und einer der letzten war, hatte man sich gerade am Tisch zum ersten Mal die Gabel in den Mund geschoben und es kam: "Kompanie auf..."
Das war die "Bad-Düben-Diät"... :HOT:

Naja, und mit dem Med.-Punkt hatte ich ja auch meine Erfahrungen gemacht...
Es war so toll...:congratulatory:
Einer der mit mir wartete hatte was mit dem Knie. Es war wohl angeschwollen. Heute würde ich sagen, vielleicht was mit dem Schleimbeuteln...
Als er vom Doc wieder rauskam hielt er ein paar Hals-Lutschtabletten in den Händen. Medizin a la NVA... :HOT:

Tja, wenn man die Bilder so sieht... Wie schnell sich die Natur alles zurück holt...
Damals haben wir gedacht, es sei für die Ewigkeit... :headscratch:

Irre...
 

Mi2/420

Berufspilot
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
In dem Gebäude waren untergebracht die

310. K. - FID Flugzeugbewaffnung
320. K. - FID Funk- und Funkmeßausrüstung
330. K. - FID Elektro- und Spezialausrüstung
340. K. - FID Zelle/Triebwerk
Nur 4 Kompanien bei 5 Etagen?
Bin ja fast beleidigt,das du "uns" unterschlagen hast!
Die 360. war auch mit in dem Gebäude,in der untersten Etage.
361. Z/TW Mi-8
362. Z/TW Mi-24
363. Transportflieger und Rettungsgeräte
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
In der 340. Kp war noch der Fallschirmdienst - nicht zu vergessen. War ja schließlich auch wichtig.
 

nociafghane

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Glienicke
Hallo tolle Bilder, danke fürs Einstellen.
Bin gerade eher zufällig drauf gestoßen und jetzt ratterts in der Birne und alte Erinnerungen kommen hoch.

Ich war 1985 da und hab die Funkmeßausbildung mitgenommen, eigentlich wollte ich immer nur ans Flugzeug.

Konnte ich danach auch....zweieinhalb Jahre in Laage...an der SU22..lang ists her

Das waren Zeiten, jeden morgen die Treppen runter rasen und Frühsport, mit den Mädchen aus dem gegenüberliegen Block geflirtet uvm. (mehr sag ich nicht)
 

Gustav Adolf

Flugschüler
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Gustav Adolf - 26.01.2015
Wohne in Bad Düben & recherchiere seit knapp 2 Jahren zur US VIII/MTS LSK/LV - Tiefenrecherche mit Sichtung der Akten in Freiburg i. Br....usw. Habe umfangreiche Zeitzeugen-Geschräche mit der ehemal. militär. Führung & Offz. der MTS geführt.
Die Recherche im Forum war mir eine unwarscheinliche Hilfe...da ich selber aus dem Bereich Alaunwerk komme!
Mein Ziel ist es eine Publikation zur US VIII / MTS LSK/LV zu erstellen.
Habe einen sehr großen Bestand an Dok./Befehle/Bildern, Urkunden, Fahnen...
Suche u. a.: noch weitere Informationen & Bilder zum Ausbildungsgeländ...Informationen zu den fast 240 Lehrklassen in den einzelnen TO:welche FR hatte welche LK in welchem TO? Wo befanden sich die ZKR der FR bei Auslösung einer Stufe der GB!?
Sehr wichtig für mich die TO 47 & 49!!! Hier waren die VS-Bereiche...; wo befanden sich die VS-Stellen der FR/Besetzung!?
Wer kann Aussagen zum Führungspunkt des Stabes machen im Keller des TO 49!? Aufgaben der TDZ?(...komme wie gesagt aus den Lask.)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Auch über Telefon:0163/4526117
DANKE vorab!
 
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben