Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen

Diskutiere Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonow/Polen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Abstellung der Flugzeuge in einem Parkähnlichen Gelände, mit vielen Laubbäumen erweist sich als nachteilig, weil ständig das Laub und Blüten...
Flugi

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Die Abstellung der Flugzeuge in einem Parkähnlichen Gelände, mit vielen Laubbäumen erweist sich als nachteilig, weil ständig das Laub und Blüten auf den Fliegern liegen.

Hier eine der seltenen Jak-23
 
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Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonów

Ungefähr 60 Kilometer östlich der deutsch-polnischen Landesgrenze in Höhe Guben, kurz vor Zielona Gora liegt in dem kleinen Ort Drzonów das Lubuskier Militärmuseum. Als Kulturveranstaltung der diesjährigen Männertagsveranstaltung des Flugplatzmuseums Cottbus am letzten Freitag 15 Leute bei leider recht feuchtem Wetter in das Nachbarland.

Den Eingangs- und Kassenbereich zieren diverse Flugzeugmodelle zur Illustration der Luftfahrtgeschichte.
 
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Ein größerer Teil der Räume ist der Zeit vor und während des zweiten Weltkrieges gewidmet. Unter anderem hängt unter der Decke dieses Modell in einem recht großen Maßstab (leider hab ich kein Schild dazu gefunden)

Axel
 
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Ein weiterer Raum dient der Ausstellung alter Waffen und Ausrüstungsgegenstände des Mittelalters bis hin zum 18. Jahrhundert. Photographisch hab ich diesen jedoch ausgelassen, das Zimmer gegenüber, angefüllt mit Exponaten aus der Luftfahrtgeschichte der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, übte eine wesentlich höhere Anziehungskraft auf mich aus.

So sammelten sich an einer Wand im Flugzeug verwendete Rohrwaffen. Von Links nach rechts sind dies
  1. N-37D (Lim-1, Lim-2, Lim-5, Lim-6)
  2. NS-30 (Su-7, Su-17, Su-20, Su-22, MiG-21F, MiG-21F-13)
  3. NR-23KM (verwendet in der TS-11 "Iskra")
  4. NR-23 (IL-10, IL-28, Jak-23,...)
  5. GSch-23L (MiG-21 ab Version SM/M)
  6. UBT-12,7 (verwendet in der Tu-2, IL-2, IL-10)
 
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Daneben hängt das "gemeine Eisenschwein", die leitstrahlgelenkte Lurzstreckenrakete RS-2US (Gerät IS), an ihrem Träger APU-4. Darüber ist das Steuerteil (von Zielsuchkopf kann man bei einer passiv gelenkten Rakete wohl kaum sprechen, denn vom Ziel erfährt er direkt ja gar nichts...) von seiner Hülle befreit zu sehen. Die durchsichtige Spitze hinten dran ist die Empfangsantenne für die Lagekommandos des zugehörigen Funkmeßvisieres. Dies sind die "Eiszapfen", um die sich die Geschichte rankt, die wohl von Generation zu Generation in den Luftstreitkräften weitergetragen wurde.
 
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In dem Zimmer findet sich auch der Träger APU-14U, der an der Su-7 verwendet wurde um 7 ungelenkte Raketen vom Typ S-3K (KARS-160) vom Kaliber 160 mm aufzunehmen.
 
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alteami

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Axel, erzähl doch nochmal die Geschichte von den "Eiszapfen". Man kann sie doch nicht oft genug hören (lesen):HOT:
 
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Die Behälter für 16 ungelenkte Raketen vom Typ S-5 namens "Mars-2" aus polnischer Produktion sind bekannt und unter anderem auch an der MiG-17F im Museum Cottbus zu betrachten.
Für die polnischen Eigenentwicklung, die TS-11 "Iskra", gab es auch eine Version mit nur 5 Rohren. Dieser Behälter wurde als "Mars-3" - Behälter bezeichnet. Man beachte, dieser Behälter hat nur eine Aufhängeöse und zwei Widerlager

Axel
 
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Damit beende ich erst einmal meinen Einstieg in dieses hier im Forum noch nicht beschriebene Museum. Ich kann meinen Bericht natürlich auch noch fortsetzen, aber andere mitreisende Forumianer hatten auch ihre Kamera im Dauereinsatz...

Axel
 
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@Flugi,
da haben wir wohl gleichzeitig (fast auf die Minute genau ;-) ) jeder einen Thread eröffnet. Die Moderatoren mögen beide bitte zusammenfügen...
Axel
 
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Daneben hängt das "gemeine Eisenschwein", die leitstrahlgelenkte Lurzstreckenrakete RS-2US (Gerät IS), an ihrem Träger APU-4. Darüber ist das Steuerteil (von Zielsuchkopf kann man bei einer passiv gelenkten Rakete wohl kaum sprechen, denn vom Ziel erfährt er direkt ja gar nichts...) von seiner Hülle befreit zu sehen. Die durchsichtige Spitze hinten dran ist die Empfangsantenne für die Lagekommandos des zugehörigen Funkmeßvisieres. Dies sind die "Eiszapfen", um die sich die Geschichte rankt, die wohl von Generation zu Generation in den Luftstreitkräften weitergetragen wurde.
APU-4 :headscratch::headscratch:,

war das nicht ein MiG-19P/PM-Träger (da hatten unsere polnischen Nachbarn auch ca. ein Geschwader von) oder gab es den auch schon bei den MiG-17PF? Für die MiG-21 kenne ich den nicht - nur den APU-7 oder???

HR

PS: Der "Eiszapfen"! - sehr schön, davon hätte ich gern eine "Bodensicherung" für meine Sammlung!!
 
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Passen in #6 wirklich dieser Träger und die Rakete zusammen ? Lässt sich das mit einem Foto aus dem Einsatz belegen ?
 
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Passen in #6 wirklich dieser Träger und die Rakete zusammen ? Lässt sich das mit einem Foto aus dem Einsatz belegen ?
Ja,
bei Reiner Kiesel / Eugen Rudolph "DHS MiG-19 S/PM" auf Seite 85 findet sich ein Foto aus 1963 - DHS in Preschen (takt. Nr. "270") mit je einer RS-2US am rechten und linken inneren (APU-4) Träger.

Uwe
 
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Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonów

Wie hier schon benannt, handelt es sich um einen Träger der MiG-19PM/MiG-17PM, welche die RS-2/RS-2U mit dem "Isumrud" Radar einsetzen konnte. Man findet den Träger aber auch an der Su-9, welche mit dem RP-21 die RS-2US einsetzte. Träger und Rakete passen also auf jeden Fall zusammen - interessant zu wissen wo und wie bzw. in welcher Kombination sie bei den Polen eingesetzt wurden.
In meiner Zeit an der MiG-21 gab es die RS-2US nur am APU-7. Für MiG-17PM und MiG-19PM bin ich zu jung... :FFTeufel:
 
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Ich bin für MiG-17PFU/19PM auch zu jung (auch wenn ich noch in diesem Monat eine weitere Null meinem Lebenslauf hinzufüge :FFTeufel:) und kenne deren Einsatz nur aus Bildern.
Aber unter anderem hier oder hier ist die RS-2U mit dem APU-4- Träger an einer MiG-19 zu sehen
 
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Ich bin für MiG-17PFU/19PM auch zu jung (auch wenn ich noch in diesem Monat eine weitere Null meinem Lebenslauf hinzufüge :FFTeufel:) und kenne deren Einsatz nur aus Bildern.
Aber unter anderem hier oder hier ist die RS-2U mit dem APU-4- Träger an einer MiG-19 zu sehen
Wenn wir noch ein Foto mit dieser kurzen "Spitze" finden, würde ich das ja akzeptieren. Im Moment habe ich noch Zweifel. Auch im DHS-Buch sind die langen Spitzen.
 
HorizontalRain

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Wenn wir noch ein Foto mit dieser kurzen "Spitze" finden, würde ich das ja akzeptieren. Im Moment habe ich noch Zweifel. Auch im DHS-Buch sind die langen Spitzen.
@ Monitor,

ich bin zwar für die MiG-19 auch zu jung (obwohl es ein Bild mit mir vor der "335" gibt, welches aber aus Geheimhaltungsgründen nicht gezeigt werden darf:FFTeufel:), aber ich halte die "kurze Spitze" des Lubuskie Muzeum Wojskowe in Drzonów schlicht und einfach für eine "Museumsnotlösung", weil die originale "lange Spitze" nicht mehr aufzutreiben war. Wenn ich mich nämlich recht erinnere, dann befand sich in der Spitze (des APU-7) ein kleines Stahlseil, welches mit dem "Nasenzünder" an der RS-2US zu verbinden war. Da der Zünder bei der Rakete wohl nur so scharf zu machen war, muss es eine ähnliche "Vorrichtung" auch beim APU-4 gegeben haben. Bei der "Museumsnotlösung" scheint mir dies nicht realisierbar zu sein (Abstand einfach zu groß und Spitze zu "spitz"). Ich glaube also nicht, dass es sich bei diesem Träger um eine bisher nicht bekannte (speziell polnische) Unterbauart des APU-4 handelt.

Uwe
 
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Die MiG-17PFU hatte für die RS-1U, nicht verwechseln mit RS-2U, den Träger APU-3.
Die Su-9 hatte für die RS-2 US den Träger APU-19.
Die Schienen sehen alle ähnlich aus, unterscheiden sich aber doch im Detail.
Die Stange für den Abrissdraht des Zünders erscheint mir bei dem Museumsexemplar auch viel zu kurz. :wink:
Und letztendlich, ich bin auch noch viel zu jung. :TD:
 
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