de Havilland DHC-1 Chipmunk T10 1/72 Airfix

Diskutiere de Havilland DHC-1 Chipmunk T10 1/72 Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Modellbaufreunde, hier stelle ich Euch ein kleines britisches Flugzeug vor. Die RAF betreibt eine Spezialeinheit, den BBMF (Battle of...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Liebe Modellbaufreunde,

hier stelle ich Euch ein kleines britisches Flugzeug vor. Die RAF betreibt eine Spezialeinheit, den BBMF (Battle of Britain Memorial Flight), die die alten WKII Veteranen auf Flugtagen vorführt. Zum Training der Piloten auf Typen mit Spornrad verfügt diese Einheit über eine DHC-1 Chipmunk. Hier ein Originalfoto: Photos: De Havilland DHC-1 Chipmunk T10 Aircraft Pictures | Airliners.net

Airfix hat seinen Uraltbausatz der Chipmunk aktuell wieder aufgelegt, mit den aktuellen Decals. Mich hat diese ungewöhnliche Bemalung gereizt und in Siegen fiel mir dann der Bausatz in die Hände für 6 Euro.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Der Bausatz stammt aus den 60ern des vorigen Jahrhunderts....und damals hat Airfix die Oberflächen mit dicken Kesselnieten verziert. Die muss man natürlich auf ein erträgliches Maß zurückschleifen, was bei dem kleinen Kerl aber nicht sooo viel Arbeit bedeutet. Die Struktur der Ruder ist jedoch gut dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Das Cockpit ist natürlich nicht vorhanden und die Haube ist ein Glasbaustein. Die beigefügten Piloten sind zu mickrig, also habe ich diese Kollegen bemüht, auch von Airfix, aber viel kräftiger. Die ließen sich nicht zweimal bitten, eine Runde mit dem PS-Wunder zu drehen...der hintere muss allerdings mit Lufteinschlüssen in der Haube leben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Die Unterseite. Airfix hat bei den Decals hervorragende Arbeit geleistet! Hier zum Beispiel die kleinen Winkel. Ich weiß nicht genau, wozu die da sind, ich schätze Markierungen zum Formationsflug. (?)
Die Markierungen sind sehr umfangreich, man kann auch die Vorgängermaschine aus dem Jahr 2005 darstellen. Sie lassen sich sehr gut verarbeiten.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Ich habe die Antenne unter der rechten Tragfläche und die sehr markanten Bremsleitungen mit 0,2mm Angelschnur dargestellt. Den alten Auspuff habe ich fachgerecht entsorgt, den vorgesehenen Schlitz verspachtelt und an die für dieses Exemplar richtige Stelle verlegt. Ein kleiner Plastikstab mit 1,2 mm Durchmesser ist der neue Auspuff. Alle Lufteinlässe in der Motorhaube müssen aufgebohrt werden.

Fazit: ein netter kleiner Flieger, der erstens viel Spaß gemacht hat, auch wegen der tollen Abziehbilder, und zweitens eine farbliche Abwechslung in der Vitrine darstellt. Ich habe keine Angst mehr vor unperfekten Bausätzen...:)

Gruß, Norbert
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Das ist ein sehr schöner Hingucker-Winzling. Das Abschleifen der Nieten trägt wirklich dazu bei, dem Modell das Spielzeughafte zu nehmen.

Schade das mit der Haube (gibt's die nicht auch tiefgezogen ? Squadron?).

...der hintere muss allerdings mit Lufteinschlüssen in der Haube leben.
Wem es was sagt, das sieht ein bisschen nach Käpt´n Haddock aus, mit dem schwerelos gewordenen Whisky :D:

Gruß
888
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich finde das klasse, wenn einer auch mal die uralt Modelle baut und zeigt, was daraus, mir wenigen Mitteln, noch zu machen ist. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
allerdings - neckisch hübsch und eine stolze Leistung ab der vorhandenen Basis :TOP:

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.622
Ort
BaWü
Ja, DAS Vögelchen ist nett geworden. Damit kann man gut leben.:) Auch die Decals sind extrem fein.:TOP:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Airfix Evergreen - hübsch gemacht!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hab die Kiste ja schon im Stammtisch für Hübsch befunden :)
Schöner kleiner Exot! Die Maschine erinnert durch ihre Leitwerksauslegung an einen Arado Typ.

Hotte
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Macht einen sehr guten Eindruck :TOP:.

Was liegt als nächstes an ?

Airfix ist sowieso Kult.
 
Thema:

de Havilland DHC-1 Chipmunk T10 1/72 Airfix

de Havilland DHC-1 Chipmunk T10 1/72 Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

    WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72: Nachdem ich bereits zwei "Ottern" gebaut hatte, was jedesmal ein Zersägen und Neu Zusammensetzen des Rumpfes bedeutete, wurde ich eines Tages...
  • Absturz einer De Havilland DHC-3 "Otter" in Alaska

    Absturz einer De Havilland DHC-3 "Otter" in Alaska: Bei einem Flugzeugabsturz im US-Bundesstaat Alaska sind zehn Menschen getötet worden. Die Maschine verunglückte auf dem Flughafen der Stadt...
  • 1/144 De Havilland Canada DHC-3 Otter – Miniwing

    1/144 De Havilland Canada DHC-3 Otter – Miniwing: Die DHC-3 "Otter" ist die vergrößerte Variante der DHC-2 "Beaver"; sie fand unter anderem Verwendung als Buschflugzeug und Militärtransporter...
  • 1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing

    1/144 De Havilland Canada DHC-2 Beaver – Miniwing: Die DHC-2 "Beaver" ist ein leichtes Transportflugzeug des ehemaligen kanadischen Flugzeugherstellers de Havilland Canada. Im Zeitraum von 1947 bis...
  • De Havilland DHC-1 Chipmunk / 1:72 Airfix

    De Havilland DHC-1 Chipmunk / 1:72 Airfix: Der Chipmunk Prototyp der Firma De Havilland (Kanada) hatte seinen Erstflug im Jahre 1946. 1948 wurde das Flugzeug als Schulflugzeug für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben