W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

Diskutiere W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Die hervorragenden Detailbilder für die Schachtdarstellung, stammen aus der Daco-Bibel und lassen auch für die B/N - F-4 keine Fragen offen. Stay...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die hervorragenden Detailbilder für die Schachtdarstellung, stammen aus der Daco-Bibel und lassen auch für die B/N - F-4 keine Fragen offen.
Stay tuned..
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sieht wirklich klasse aus! Weiter so!:TOP:
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
@Scratch:
Beeindruckend - einfach KLASSE! :TOP:

Noch ein "1/32-Stephan"! :TD:
Kann es sein, dass es am Vornamen liegt, um so toll bauen zu können?
:wink:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Danke Euch!:TD:
Mit dem Motivationsschub, geht's auch gleich weiter!

Auch der Bugfahrwerkschacht, wurde einer Verkabelung unterzogen. Aber auch hier, habe ich es bei einem andeuten belassen. Ergänzt wurden die nur sichtbarsten Teile, wie div. Wartungsanschlüsse, Ventile/Verteiler etc. Die radseitige (wenn eingezogen) Rückwand, wurde mit Plastik etwas nachgearbeitet, da OOB hier keinerlei Details geboten sind. Die mit Bleistift umrandeten Bereiche, bilden am Original eine rippenähnliche Struktur, die am Modell mit Sek.Kleber-Gel nachgeahmt wurde.
Auf dem Bild zwar schlecht zu erkennen, aber vorhanden und wird nach Farbgebung und "Verschmutzung" des Schachtes auch erkennbar sein.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Gegenüber, sparsam auch in diesem Bereich. Div. Anschlüsse und Verteiler.
Das noch herrenlose aber "kontaktfreudige Kabel", ist die Verbindung zur unteren TACAN (Tactical Air Navigation) - Antenne,
die in der Fahrwerksklappe des Bugradschachtes als schwarze Disc integriert ist.
Das gelbe Abdeckband, mehrmals umgewickelt und mit dünnen Plastikstreifen ergänzt, stellt die rotfarbene Bugfahrwerksicherung an abgestellten F-4 dar.
Die noch zu verkabelnden Fahrwerksbeine, folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Dies nur mal als Zwischenstand, denn zu verbessern gibt's ja immer was.
Stay tuned..
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Der Fahrwerkschacht ist ja schon fast ein eigenes Modell.:TOP:
Da freue ich mich schon auf den Rest der Rhino.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Danke Jungs!:TD:

Noch kurz zum Innenleben der aufgeklappten äusseren Tragflächen.
Nach dem "auffüllen" dieser Bereiche mit Plastik, galt das Hauptaugenmerk lediglich den auffälligsten Details, wie BLC - Verbindung, Hydraulikleitung etc.
Mit einem der OOB-Sparrow gemopsten Stück Plastik, wurde die Scharnierverbindung zur Tragfläche dargestellt. Trimmen, ankleben, einsägen..fertig. Ausser dem Zweck der Detaillierung, wird dadurch die Klebefläche nochmals vergrößert und somit stabiler. Ansonsten wurde im Inneren per Sek.Kleber-Gel, eine gerippte Struktur nachgebildet. Der schraffierte Bereich, bildet die Klebeverbindung.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die gelochte Verbindung und die sichtbaren abgeschrägten Stege, sind zum Vergleich im Bild von Beitrag #205 sehr gut erkennbar!
Farbe und ein 'in used look', werden in puncto Klappmechanismus den Rest besorgen!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Parallel dazu, wurde mit dem verkabeln der HFW-Beine mit Bleidraht sowie dem "vernieten" der HFW-Klappen begonnen.
Für letztere Aktion, eignen sich die Nietendecals von Archer hervorragend!
Ein weiteres Highlight, sind die schmaleren F-4B/N - Räder von AMS. Sehr gut detailliert und unverzichtbar für diesen Umbau!
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Stephan ,

ich verfolge deinen Baubericht schon seit einiger Zeit und muß feststellen , daß du die Details sehr sauber verbaust . Ja , die DACO-Fibel ist ein Schatz .
Mich wundert es nur immer , daß ich mit "Bastellfreunden " gleichzeitig das selbe Modell baue . Wenn es auch auch bei mir eine F-4 J ist .

Ich werde dir über dir Schulter schauen und deine Erfahrungen in mein Modell mit einbauen ! Let´s "Basteln" und mal schauen was draus wird !

Gruß Jürgen
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Stephan ,

ich verfolge deinen Baubericht schon seit einiger Zeit und muß feststellen , daß du die Details sehr sauber verbaust . Ja , die DACO-Fibel ist ein Schatz .
Mich wundert es nur immer , daß ich mit "Bastellfreunden " gleichzeitig das selbe Modell baue . Wenn es auch auch bei mir eine F-4 J ist .

Ich werde dir über dir Schulter schauen und deine Erfahrungen in mein Modell mit einbauen ! Let´s "Basteln" und mal schauen was draus wird !

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
freut mich, daß Du auch auf meiner Baustelle mal vorbeischaust!:TOP:
Ja, dieses Büchlein ist in puncto Details ein wahrer Schatz, aber für den Bastler manchmal auch ein "Fluch", da es den Bau der gewünschten Maschine erheblich verzögert!
Aber wie auch immer..ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deiner F-4J und ein "gutes Auge" für die Unterschiede bei der "J" zwischen 'Early' und 'Late'!:wink:

Ansonsten auf meiner Baustelle:
Das Schlimmste ist überstanden! Nach Reinigung der Gravuren und säubern des kompletten Models, wird's endlich farbig! Parallel zur Lackierung, werden die Aussenlasten überarbeitet und lackierfertig gemacht!

ABER! 'Phantomphreaks', ich brauche Eure Hilfe! Es gilt eine Frage zu klären!
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß an meiner Maschine im Einsatzzeitraum '71 - '72, diese Verstärkung am Unterrumpf schon bzw. überhaupt angebracht war. Noch ist Zeit für die Anbringung und ich würde mich über jegliche Antwort zur Klärung dieser Frage freuen!:loyal:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nach einigen Nachtschichten..

mittlerweile sind einige Komponenten wie Fahrwerk, Räder etc. lackiert.
Das gesamte Modell, wurde ebenso mit einem sog. 'preshading' für die Komplettlackierung vorbereitet.
Dies ist bei mir leider ein erheblicher Schwachpunkt, da ich dies bisher noch nie hinbekommen habe. Aber ich versuch's nochmal, vllt. klappt's. Falls nicht, gehe ich dem Ganzen nach "meiner Methode" nach!

Doch vor der Komplettlackierung, muß das Cockpit fertiggestellt sein!
Um den Arbeitsplatz von 'Devil' Houston zu komplettieren, mußten div. Veränderungen gegenüber der "OOB-J" über die Bühne gehen. Zum einen wurde der AN/APR-25(V) RHAW-Scope ergänzt (1). Hierzu habe ich lediglich das im Kit enthaltene OOB-Teil gemopst und verkabelt.
Zum anderen wurde an der linken Seite des HUD, ein drehbarer Justierknopf(2), zur Einstellung benötigter Werte für den Bombenabwurf, angebracht. Desweiteren wurden nach Vorlage div. Warnlampen und Anzeigen ergänzt.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Eine fast schon "never ending story", ist der RIO-Arbeitsplatz!
Der Konsolenbereich auf Höhe des Cockpitrahmen ist, zur Veranschauung im Rohzustand, nur lose aufgelegt.
Hier wurde der angesprochene Bereich komplett neu aufgebaut! Versch. Ätzteilreste und Plastik, kamen hier zum Einsatz.
Und mit Farbe, sieht das bestimmt gleich akzeptabler aus!
Ein Tipp voraus! Wer sich den Umbau zur 'B' antun will, sollte darauf achten,
daß der obere Bereich knapp HINTER dem oberen angedeuteten "Rückspiegel" platziert ist! Das wäre für die Konsole die richtige Position! Ich hab's nicht ganz hinbekommen, aber ich belass es bei diesem Ergebnis!
Die Schalter und Warnlampen, werden natürlich noch entsprechend nachbearbeitet und angepasst!
Ansonsten: Daco-Buch besorgen..Alles Gute!:wink:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Stephan, tolle Arbeit bisher. Die goldenen Radar- und RWR-Anzeigen finde ich allerdings optisch nicht besonders andprechend. Ich würde in beide Anzeigen etwas "Smoke" träufeln, das wird denke ich deutlich realistischer wirken!:!:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
ABER! 'Phantomphreaks', ich brauche Eure Hilfe! Es gilt eine Frage zu klären!
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß an meiner Maschine im Einsatzzeitraum '71 - '72, diese Verstärkung am Unterrumpf schon bzw. überhaupt angebracht war. Noch ist Zeit für die Anbringung und ich würde mich über jegliche Antwort zur Klärung dieser Frage freuen!:loyal:

Hallo Stephan,
stöberte mal alles was ich zur Phantom habe durch und kam zu folgendem Ergebnis.
Deine Maschine ist eine Block 13m (Bu.Nr. 150436-150479) leider fand ich hierzu keine Info. Schaute mir dann eine RF-4B von unten an und diese weisst diese Verstärkungen nicht auf. Die RF Version begann erst ab Block 20. Allerdings weiss ich nicht ob die RF überhaupt Verstärkungsbleche hatte. Ich würde sie weglassen, da es möglich wäre das die erst später verbaut wurden und ab Block 20 wurden immerhin noch über 200 B Phantom`s gebaut.

Bin weiterhin von deinem BB begeistert.
Gruss Harald
 
Thema:

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    Flugzeug vf 51

    ,

    132 F-4B

    ,

    f-14 vf-31

    ,
    mig 31 1:48
    , 1/32 f-4b
    Oben