Pigmente für Rost

Diskutiere Pigmente für Rost im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe mir diese Woche mal Pigmente für die Darstellung von Rost gekauft. Tja leider hab ich mit solchen Dingen noch gar keine Ahnung. Kann man...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe mir diese Woche mal Pigmente für die Darstellung von Rost gekauft. Tja leider hab ich mit solchen Dingen noch gar keine Ahnung. Kann man sich das so vorstellen wie man Pastellkreiden verwendet?
Ja ich hätte den netten Verkäufer fragen sollen. Hab ich ja auch. Nur war der Laden in Wien, wo ich grad arbeite, und wenn ich ehrlich bin hab ich ihn nicht wirklich verstanden. Nur das ich den Auspuff vorher schon in einem Braunton lackieren sollte und das ich mir noch den Pigmentfixierer zulegen sollte, was ich auch tat. Werden nun die Pigmente auf den zuvor braun gespritzten Auspuff aufgestäubt und dann die ganze Sache mit dem Fixierer überzogen? Aber wieso dann nicht einfach Mattlack? Oder bin ich mit meiner Technologie völlig aufm falschen Dampfer? :confused: :headscratch:
 
#
Schau mal hier: Pigmente für Rost. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Hallo Sören

Ich hätte mir das Geld gespart und mir einfach etwas Rost (bekommt man meist gratis) besorgt. Diesen kann man wunderbar mit einem Mörser in die, zum Maßstab passende, Körnung bringen und mit etwas mattem Klarlack vermischt auf das Bauteil auftupfen. Mit den Pigmenten hast du vermutlich nichts anderes gekauft. Ich denke, du kannst diese auf den, noch feuchten, braunen Lack aufstreuen und dann mit dem Fixierer sichern.

Gruß Nicole
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Aaah danke. Ich wollte jetzt aber nicht auch noch einen Mörser dazu kaufen. Außerdem hätte ich dann nur einen Farbton und ich habe mir jetzt zwei verschieden zugelegt. einmal so fast Ocker und dann dunkler so rotbraun.
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Aaah danke. Ich wollte jetzt aber nicht auch noch einen Mörser dazu kaufen. Außerdem hätte ich dann nur einen Farbton und ich habe mir jetzt zwei verschieden zugelegt. einmal so fast Ocker und dann dunkler so rotbraun.
Mörser sind generell nützliche Geräte, Kauf lohnt sich. Zum Pigmente mahlen, Kräuter zerkleinern und vielem mehr. Sind auch nicht soo teuer. Hättest du bei den Pigmenten fast schon drin. Bei dem Farbton ist das noch einfacher. Einfach mehrere Schichten Rost von einem alten Auspuff nehmen. Dazu kannst du die mit etwas Kohle oder Kreide abdunkeln oder aufhellen.
Insgesamt ist das ne Sache der Phantasie. Im Kunststudium mussten wir Ölfarben selbst herstellen. Leinöl war da schon teuer genug. Zumindest die Naturfarben haben wir, um Geld zu sparen, aus der "Natur" gesammelt.
Eigentlich ein eigenes Thema wert. Mal sehen ob ich mir die Tage mal Zeit dafür nehme

Gruß Nicole
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Sören,

zum Zerkrümeln von Rost, Erde usw. kannst Du auch einen Löffel mit dem Bauch auf einer harten Oberfläche nehmen. Mit der Zeit zerstreut sich das Material halt etwas, während es im Mörser schön zusammen bleibt.
Bei so Natursachen wie den obengenannten solltest Du beachten, daß diese bei Vermengung oder Überzug mit Klarlack einen ganzen Schlag dunkler werden, was bei Pigmenten nicht passiert.
Wie das mit dem Fixierer ist kann ich Dir leder nicht sagen, da ich Pigmente bisher immer nur in matte Oberflächen eingearbeitet habe, ohne weitere Behandlung/Fixierung.

Gruß, Lars.
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Aber mal zurück zum Thema,

da Sören die Pigmente jetzt schon mal gekauft hat, nützen ihm kluge Ratschläge wie man das auch selbst herstellen kann jetzt nicht wirklich viel. Außerdem bezweifle ich, dass man selbst gesammelte Rostkümel wiklich so fein zerkleinern kann wie das Pigmentpulver, das ich so kenne. Es sei denn man besorgt sich eine gute Kugelmühle. Für das Geld kann man dann aber viiiiel Pigmentpulver kaufen. Den Mörser, in dem man Rost vom Auspuff zerkleinert hat sollte man auch nicht unbedingt hinterher für die Kräuter benutzen - es sein denn, man leidet unter extremer Anämie :FFTeufel:

Ich verwende vorgemehlenen Pigmentstaub - in meinem Fall habe ich zwei Rosttöne - einen eher warmen rotbraunen und einen eher violetten. Dazu kommt noch ein schwarzes Pigment. Mein Einsatzgebiet sind üblicherweise die Auspuffrohre von Flugzeugmotoren. Die Teile werden mit matter (wichtig!) rostbrauner Farbe grundiert. Eventuell geht aber auch schwarz. Dann werden die Teile vor dem Verbauen mit den pigmenten "verschönert". Dafür benutze ich einen bürstenartigen Pinsel mit recht steifen Borsten. Ich habe einfach einen passenden alten Pinsel zurechtgeschnitten. Die Pigmente werden abwechselnd mit dem Pinsel aufgetragen und verrieben bis die Farbe so ist wie ich sie mir vorstelle. Am Ende kann das Teil verbaut werden. Ich verzichte dabei auf eine Fixierung und bringe die Teile erst nach der vollständigen Lackierung (nach Klar-/Mattlack) an. Danach muss man etwas vorsichtiger damit umgehen - wirklich grifffest ist das nicht. Aber wer hebt schon sein Modell an den Auspuffrohren an?

Martin
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Sören, ideal sind Pastellkreiden für sowas nicht. Ich nehme an, es sind "trockene" "staubige" Kreiden, keine Ölpastellkreiden. Pastellkreide ist Bindemittel, Gummi Arabicum und Pigment. Man kann es auf Schleifpapier fein reiben und dann aufstauben. Jeglicher Fixierer umschliesst die extrem feinen Stäube so, dass aus optischen Gründen der Eindruck entsteht, das Pulver wäre wieder weg. Ich würde das zu rostende Teil schwarz oder dunkelbraun matt (!!) bemalen und dann einstauben. Rostblasen etc kannst du ansetzen, indem du das Pulver leicht anfeuchtest, ggf mit Mattlack. Aber wirklich nur anfeuchten und mit grossen Pulvermengen rechnen, bis es klumpt.

Ich bevorzuge gleich das Pigment. Muss man nicht zermalen oder reiben. Jedes braun oder braunrötliche Pigment ist eh nix anderes wie Eisenoxid, also bestens geeignet. Solches Pigment ist etwas robuster als Pastellkreidenstaub. Ich setzte es mit Mattlack pastös an und bringe es auf. Danach dann noch etwas Drybrushing mit aufgehellter Paste, ggf. noch trockenes Pigment. Fertig.

Du kannst auch Stahlwolle in Essig einlegen und dann das Oxid davon verwenden, geht auch gut.

H.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Vielen Dank für eure Tips. Ich kauf mir jetzt keinen Mörser, um Rostvom Auspuff zu zerkrümeln. Mein Auspuff vom Auto rostet eh nicht weil Edelstahl:wink:
Ich habe zwei Döschen Pigmentpulver von Valejo gekauft, einen rotbraunen Ton und einen Ockerton. Dazu noch den "Pigmentfixierer", eine milchige Flüssigkeit.
 
Thema:

Pigmente für Rost

Pigmente für Rost - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pastellkreide zerkleinern

    ,

    rost pigment

    Oben