Scherzhaft wurde der Flieger auch "Eisenschwein" genannt. Und so kam auch der Spruch: Willst du schnell und sicher reisen, nimm das Schwein es ist aus Eisen.
Wobei das mit dem "schnell" auch so eine Sache ist.
heydu schrieb:
Ursprünglich waren es ja Gasgeneratoren (wiki)
Jedes Triebwerk ist irgendwo eine Gasturbine. Das ALF502 ist ein sehr effizientes Triebwerk für seine Zeit gewesen.
Maintenance Zahlen zu vergleichen ist sehr schwer, da
- sie nicht veröffentlicht werden
- man im Prinzip nur Zahlen einer Firma vergleichen kann
- teilweise auch in einer Firma "gewachsene Strukturen" existieren, die eine Wartung teurer machen als notwendig
Die BAe-146 ist durch ihre vier Triebwerke vom Hause benachteiligt. Etwa 50% der Wartungskosten eines Flugzeugs entstehen durch TW-Wartung. Bei Flugzeugen mit vielen Cycles vermutlich noch mehr.
Weiterhin soll die ganze Konstruktion nicht sonderlich wartungsfreundlich ausgeführt sein.
Detaillösungen wie das komplizierte Fahrwerk, die üppigen High-Lift Devices und die Luftbremse machen es gewiss nicht leichter.
Die BAe-146 wird heute von vielen Gesellschaften "mitgeschleift". Sie ist zwar teurer im Betrieb als etwa ein E-Jet oder eine Bombardier CRJ900, aber man hat sie bereits abbezahlt. Da Regionalflieger vor allem viel auf der Platte stehen, sind billige Flugzeuge wichtiger als geringe Betriebskosten. Man bekommt für die Flieger praktisch kein Geld, da ab einer gewissen Flugstunden/Cycle Zahl ein recht teurer Heavy Check nötig wird, dessen Kosten den Restwert des Fliegers meist überschreitet.