Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

Diskutiere Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Pilot während Flugschau in Türkei getötet NZZ.ch
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Pilot während Flugschau in Türkei getötet
NZZ.ch
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Türkischer Jet bei Flugschau abgestürzt

Also laut ASN handelt es sich um eine Pitts S-2B, genau wie du schon gesagt hast Lancer.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Türkischer Jet bei Flugschau abgestürzt

Wie schon vor einigen Wochen, angesichts eines solchen Unfalls mit dem Ausgang, sehr unpassend, zumindest solange kein Untersuchungsbericht vorliegt !
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Türkischer Jet bei Flugschau abgestürzt

Naja,sieht schon sehr deutlich danach aus,das im Sturzflug schlichtweg ne Rolle zuviel gedreht wurde und das anschließende Reißen des Höhenruders einen Stall nach sich zog.
Der Pitch ändert sich zwar nach positiv,jedoch bleibt die abwärtsgerichtete Flugbahn völlig unverändert.
Ich frage mich sowieso,in wie fern man bei solchen Manövern überhaupt die Höhe einschätzen kann,wenn sich der Boden vor einem permanent dreht.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Wie gesagt, so was macht natuerlich keiner weil er Morgens sich vornimmt Suizid zu begehen und natuerlich kennt ein Pilot im kontrollierten Flug jederzeit seine Hoehe und die Lage im Raum.e
Bitte nehmt Abstand von solchen Beitraegen !
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Türkischer Jet bei Flugschau abgestürzt

Naja,sieht schon sehr deutlich danach aus,das im Sturzflug schlichtweg ne Rolle zuviel gedreht wurde ...
Was sollte das eigentlich für eine Kunstflugfigur werden? Es ist kein Trudeln, "nur" ein steiler Sturzflug mit Drehung. Kenne ich so eigentlich gar nicht oder ist mir bisher als eigenständige Kunstflugfigur nie aufgefallen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Es handelt sich um die ehemals in den USA zugelassene N214BC, die in die Türkei exportiert wurde.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Was sollte das eigentlich für eine Kunstflugfigur werden? Es ist kein Trudeln, "nur" ein steiler Sturzflug mit Drehung. Kenne ich so eigentlich gar nicht oder ist mir bisher als eigenständige Kunstflugfigur nie aufgefallen.

Ich glaub,er ist nicht der Erste,der sein Flieger bei solch einer Abwärtsspirale in den Boden rammt.War da nicht mal was bei einer ILA mit nem iranischen Kunsflieger.Hat doch auch beim senkrechten Sturzflug mehere Rollen gedreht.



Und sicherlich wird kein Pilot früh aufstehen,mit dem Gedanken,sein Flugzeug zu zerlegen,inkl. sich selbst.
Aber es sind ja oftmals alte,erfahrene Hasen,denen solche Dinger passieren.Ich glaube das da die Routine zur Falle wird.
Man kennt die Flugfiguren in- und auswendig und fliegt sie entsprechen sehr nach Gefühl.Für die ganzen Abläufe hat sich eine Art Rythmus herauskristallisiert.
Der Pilot kommt beim Abfliegen der Figuren so richtig in einen Fluss und setzt möglicherweise noch das ein oder andere Manöver mit rein.Das könnten zB. diese Rollen beim Sturzflug sein.
Und ich denke mal nicht,das der Pilot hierbei auf seine Instrumente schaut.Seine Konzentration wird wohl sehr stark darauf gerichtet sein,sich einen Orientierungspunkt zu suchen,bzw ihn nicht zu verlieren,um das Manöver in die richtige Richtung zu beenden.
Darauf bezog sich dann auch meine Frage,wie weit es hier noch möglich ist,die Höhe korrekt einzuschätzen,wenn sich vor den Augen alles wie wild dreht,sprich ob er die Chance hat,rechtzeitig zu merken,das die nächste Rolle eine zuviel ist.

Und wenn jetzt das Rythmusgefühl nicht mehr mit der benötigten Ausgangshöhe übereinstimmt,dann übertrifft das Risiko jedewede Kalkulierbarkeit.
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
...hier noch ein paar Informationen zum verunglückten Piloten der Pitts:

Wikipedia

JR
 
Zuletzt bearbeitet:

IBF

Guest
...hier noch ein paar Informationen zum verunglückten Piloten der Pitts:

Wikipedia

JR
Naja, diese fliegerische Biographie war nicht lang: seit 3 Jahren Acro, letztes Jahr ein schwerer Crash und mit sehr wenig Erfahrung in doch hohem Alter viel auf Airshows dabei, da hat wohl einer mangels Erfahrung ,,DER GERÄT" versenkt:FFCry:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ja wahrscheinlich wird ihm die Erfahrung gefehlt haben. Nur welchem Beitrag kann ich jetzt mehr trauen? Dem von Wikipedia wo steht das er eher minder erfahren war, oder dem der "Neuen Züricher Zeitung", wo steht dass er einer der erfahrensten Kunstflugpiloten der Türkei handelte!?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

da hat wohl einer mangels Erfahrung ,,DER GERÄT" versenkt
mag sein, daß das heutzutage cool ist. Ich für meinen Teil find Deine Bemerkungen seit nun einiger Zeit respektlos und geschmacklos.

Ich weiß, ich muß es ja nicht lesen...

gero
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Dann erklär uns doch mal inwiefern du sie geschmacklos findest. Also ich sehe das als komplett normalen Beitrag an. Da ist nichts böse oder verachtend gemeint.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ja wahrscheinlich wird ihm die Erfahrung gefehlt haben. Nur welchem Beitrag kann ich jetzt mehr trauen? Dem von Wikipedia wo steht das er eher minder erfahren war, oder dem der "Neuen Züricher Zeitung", wo steht dass er einer der erfahrensten Kunstflugpiloten der Türkei handelte!?
Da dürfte die Agentur, die in der NZZ zitiert wird, wohl ganz einfach den jetzt verunglückten Murat Oeztürk mit seinem tatsächlich sehr erfahrenen Namensvetter Ali Ismet Oeztürk verwechselt haben... Letzterer ist ja auch bei uns nicht ganz unbekannt: Ali Ismet Öztürk - Wikipedia
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Dem von Wikipedia wo steht das er eher minder erfahren war, oder dem der "Neuen Züricher Zeitung", wo steht dass er einer der erfahrensten Kunstflugpiloten der Türkei handelte!?
Unabhängig davon, dass es sich möglicher Weise um eine Verwechslung handelt: Ich sehe da keinen Widerspruch.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Naja, also direkt ist dort tatsächlich kein Widerspruch zu finden, aber vom logischen Denken her ist es ein bisschen komisch. Beim einen steht das er nicht wirklich viel Erfahrung hat und beim andern steht das er einer der erfahrensten Kunstflugpiloten sei... :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... beim andern steht das er einer der erfahrensten Piloten sei ...
Nein. steht dort nicht. Dort steht, einer der erfahrensten Kunstflugpiloten der Türkei. Die Türkei hat meines Wissens nur sehr wenige oder vielleicht sogar gar keine Privatpiloten. deshalb wird es dort auch nur sehr wenige Kunstflugpiloten geben. Da ist man schnell einer der erfahrensten Kunstflugpiloten der Türkei.
 
Thema:

Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt

Pitts S-2B bei Flugschau in der Türkei abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Pitts S2A - LS Models 1/72

    Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
  • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
  • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
  • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

    Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
  • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

    Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
  • Ähnliche Themen

    • Pitts S2A - LS Models 1/72

      Pitts S2A - LS Models 1/72: So ein berühmter Kunstflugdoppeldecker sollte in keiner Sammlung fehlen. Auch der Bericht von T6G WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72 hat dazu...
    • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
    • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
    • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

      Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
    • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

      Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/

    Sucheingaben

    pitts türkei

    ,

    ali öztürk "kunstflug" wiki

    ,

    ali öztürk pitts s2

    Oben