Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto)

Diskutiere Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto) im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Es geht um eine vermeintliche Jak-9 die eine merkwürdige Modifikation aufweist. Als eigene Version ist mir so etwas nicht bekannt. Man kann ein...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Es geht um eine vermeintliche Jak-9 die eine merkwürdige Modifikation aufweist.
Als eigene Version ist mir so etwas nicht bekannt. Man kann ein Fenster erkennen
auf dem Rumpfrücken. Die eigentliche Kabinenhaube ist mit einer Plane verhangen,
am Ende der Kabinenverglasung ragt eine Antenne nach oben. Auf Höhe des Roten
Sternes und oberhalb der zweiten Ziffer der Bordnummer ("_8") ist das Fenster zu
sehen. Möglicherweise ist das überhaupt kein Fenster. Ein Kollege bat mich das hier
zu plazieren. Das Foto mit dem Direktlink
http://www.airforce.ru/content/attachments/39143d1340568913-pelihov_4.jpg
ist unter www.Airforce.ru - ???????? ? ?.?.?????????
zu finden. Laut Bildunterschrift soll es 1949 in Brandis gemacht worden sein. Im Text
ist die Rede vom 133. Garde-Jagdfliegerregiment. Diese Einheit wurde 1942 als
42. Jagdfliegerregiment aufgestellt. 1943 erhielt es den Garde-Titel und formierte
zum 133. Garde-Jagdfliegerregiment um laut 42 èàï -> 133 ãèàï
С октября 1942 г. полк летал на Як-7, а с августа 1943 г. на Як-9.
Übersetzung: "Im Oktober 1942 flog das Regiment auf Jak-7 und im August 1943 auf Jak-9."
Auch wird dieses Regiment auf Seite 184 im Buch Rote Plätze der Hr. Büttner/Freundt
mit Standort Brandis genannt. Dort war es dann bis 1949 stationiert. Es liegt nahe das
auf dem Foto tatsächlich eine Jak-9 zu sehen ist. Neben der Jak-9 wird auch die Jak-3
aufgeführt. Eine weitere Umformierung erfolgte 1949. Nun wird es als 684. Garde-
Jagdfliegerregiment bezeichnet. Unter www.Airforce.ru - ???????? ? ?.?.????????? folgen weitere Angaben. Auch wird die Jak-3, Jak-9P und Jak-9U erwähnt.
— Это уже когда сокращение Хрущевское наверное, 58-й год. И последний самолет это МиГ-15 наверное?

МиГ-17. На МиГ-15 мы учились, летали, потом дали МиГ-17. Неплохой самолет конечно. Но МиГ-15 лучше, чем 17. Он немножко в «штопор». Нас потом учили, как в «штопор» вводить-выводить.

— Вот 133 полк, 58-й год- он так в Германии и продолжал, или куда-то его перебросили? В 58-м году где он находился, когда Вас уволили?

Мы в 51-м оттуда выбыли. Сюда, в Тирасполь. Попал в управление дивизией в Маркулешты. Его расформировали, стал 157-й полк. Он здесь на юге стоял, у Болгарии. Тирасполь, Маркулешты..

— Ну, дивизию переименовали, она стала 119-й.

Да, 119-й. И полки тоже поменяли.
(Der Zeitzeuge wird im Verlauf eines Intervies zum Ende seiner Dienstzeit - 1958 - befragt.)
Frage: "Das Jahr 1958 ist schon wegen der Abrüstung durch Chruschtschow wahrscheinlich. Und das letzte benutzte Flugzeug ist vermutlich die MiG-15 gewesen?"
Antwort: "MiG-17. Auf der MiG-15 lernten wir fliegen, später ging es weiter mit der MiG-17. Das war natürlich ein zufriedenstellendes Flugzeug. Aber die MiG-15 ist besser, als die MiG-17. Die MiG-17 ist so ein bißchen wie "штопор". Später lernten wir aber in den "штопор" rein- und wieder rauszukommen."
Frage: "Das 133. Regiment, also im Jahr 1958, blieb es weiterhin in Deutschland stationiert oder wurde es irgendwohin verlegt? Wo war es stationiert als Sie 1958 entlassen wurden?"
Antwort: "Wir haben Deutschland im Jahr 1951 verlassen. Wir verlegten hierher, nach Tiraspol. Wir wurden der Division in Marculesti unterstellt. Umformiert und so wurden wir zum 157. Regiment. War stationiert hier im Süden, in/bei Bulgarien. Tiraspol, Marculesti ..."
Frage: "Also, die Division wurde umbenannt, wurde zur 119."
Antwort: "Ja, 119. [Divsion]. Und die Regimenter wurden auch (aus-)getauscht."
Das Foto von 1949 und die Angabe das 1951 das 133. Garde-Jagdfliegerregiment Brandis
verlassen hat lässt vermuten das die Jak-9 noch über das Jahr 1949 hinaus dort benutzt
wurde. Soweit zum Stationierungshintergrund von Brandis in der fraglichen Zeit.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Unter der Verglasung ist eine Ringantenne (Loopantenne) sehr ähnlich dem deutschen Zielflugpeilrahmen für das FuG 16. ;)
Die vermeindliche Antenne ist eher ein Antennenmast zur Aufnahme/Verspannung der HF/Sens- Antenne.
In Kombonation dienen beide zur Richtungsbestimmung über ungerichtete Funkfeuer. (heute mit ADF zu vergleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Auf dem Foto ist sie ja auch ganz deutlich zu sehen... die Antenne des Funkpeilers.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Das ist eine (ganz unspektakuläre) Jak-9P, letzte Serienverion der Jak-9. Über den Sinn und Zweck der Antenne hat Friedarrr bereits aufgeklärt. Es ist also keine spezielle Nachtjagdausrüstung. Da es sich um einen Blechflieger handelt, macht eine Kunststoffverkleidung durchaus Sinn. Das sie in diesem Falle durchsichtig ist, mag zwar ungewöhnlich aber durchaus der Sache dienlich sein.
So ist das eben bei Kolja...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Es ist also keine spezielle Nachtjagdausrüstung.
Möglicherweise gehört es zur Nacht- oder Blindflugausrüstung.
??????? ??-9? ??-107
увеличение объема спецсборудования: установлены радиополукомпас РПКО-10М, радиолокационный опознаватель СЧ-З, посадочная фара ФС-155, лампы ультрафиолетового облучения приборной доски, фотокинопулемет ПАУ-22; предусмотрена установка авиагоризонта "Аншютц";
Übersetzung: "Erweiterung des Elektrospezialausrüstung um Funk(...)kompass RPKO-10M, Funkmess(er)kennungsgerät STsch-3, Landescheinwerfer FS-155, ultraviolette Instrumentenbrettbeleuchtung, Schusskamera PAU-22 und den künstlichen Horizont „Anschütz“."
Zum RPKO-10M noch ein weiterer Link ?????????? ???????????? ??????????.
Kann jemand RPKO richtig übersetzen?
"Радиополукомпас с отметчиком"
Das STsch-3 ist auch mehr geraten als gewußt ....
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Ich werde mal etwas ausholen.

Его расформировали, стал 157-й полк. = heisst "es wurde aufgelöst das 157. Regiment.

1958 wurde das 157. Jagdfliegerregiment in Sarata bei Odessa aufgelöst. Bis Oktober 1951 war es in der DDR stationiert.
Bis Januar 1949 war es im Bestand der 240. Jagdfliegerdivision, welche dann in 119. Jagdfliegerdivision umbenannt wurde.
Im Oktober 1951 wurde die Division nach Tiraspol verlegt. Im Bestand der Division waren das 86. Garde, das 684. Garde (vormals 133. Garde) und das 157. Jagdfliegerregiment.
Als Ersatz für das 157. Jagdfliegerregiment kam im August 1958 das 161. Jagdfliegerregiment aus Timisoara in Rumänien, nun in Limanskoje
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Wahrscheinlich war das 133. Garde bis 1949 in Brandis, wurde umbenannt in 684. Garde und verlegt nach Falkenberg.
 
Thema:

Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto)

Jak-9 "Nachtjäger" in Brandis?!? (unklarer Flugzeugtyp auf Foto) - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...

    Sucheingaben

    russisches Jagdflugzeug Yak-9

    Oben