Absturz Wingwalker-Flugzeug bei der Dayton airshow

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Alien
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Leider keine Überlebenden :FFCry:
 
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Schrecklich...Keine Chance das zu überleben.
 
krohmie

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Mein Ersteiindruck des tragischen Videos:

Stall im Rückenflug inklusive schlagartige Aufhebung der Querruderwirkung.


Wenn ich es richtig sehe:

Man beachte wie direkt vor dem Abkippen das Heck nach unten geht, dh. gedrückt wird und und sich damit der Anstellwinkel erhöht.

Da die halbe Rolle sehr niedrig geflogen wurde fehlte da wohl der Raum zum Korrigieren.

Schon während der Rolle sackt die Nase bei ca 90 Grad unter den Horizont (etwa da wo im Video der Laustprecher kurz im Weg ist) und es geht Höhe verloren.


Fragen:

Hat jemand aktuelle Wetterdaten vom Unfallzeitpunkt (Böigkeit?)

War das ihre normale Stearman? Hatte diese nachgerüstete Querruder an der oberen Fläche (kann ich im Vedeo nicht eindeutig erkenne) oder nur die Standardquerruder?
 
gothic75

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Der plötzlich austretende Qualm bei 28 sec. kommt mir sehr komisch vor oder ist das normal :headscratch:
Sehr tragisch was da passiert ist :FFCry:
 

hind

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Ist es möglich, das die Wing-Walkerin durch Ihre Anwesenheit auf der Tragfläche die Strömung ungünstig beeinflusst hat ? Für mich sieht es so aus, als ob die Fläche auf der Sie steht, einen Strömungsabriss hat, was dann zum Abkippen führt. Bei höheren Geschwindigkeiten wohl kein Problem, aber in dem Moment war die Maschine wohl zu langsam.
Nur so eine Idee ...
 

Puschi

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Ich kann da keinen Strömungsabriss erkennen. In dem von chopper verlinkten Video ist eindeutig zu sehen, wie bei 9 sec die QR von links auf rechts umschlagen und gleichzeitig das HR von tief auf hoch. Ich denke, die Krux lag hier bei der geringen Rollrate während des Einleitens der Figur. Das Vergleichsvideo von marek54 zeigt eine deutlich höhere Rollrate beim Einleiten des Rückenfluges.
Ich denke, aufgrund der geringen Rollrate ging die Nase unter den Horizont (Anfänglich zu wenig aufgerichtet für die geringe Rollrate). Der Pilot versuchte die Maschine wieder in Normalfluglage zu bringen und hat dabei leider zu früh Höhenruder gegeben. Fraglich ist, woraus die geringe Rollrate resultierte. Dass sie gewollt war glaube ich nicht.
Schaden an der Steuerung oder ein Zusammenhang mit der Wingwalkerin (Sicherungsseil in QR-Mechanik?)
Auf jeden Fall sehr tragisch das Ganze!
 
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Deichwart

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Eine Sicherung, in welcher Form auch immer, hätte ihr in diesem Fall nichts genutzt.
Sehr trauriger Unfall.
 

arneh

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Ich kann da keinen Strömungsabriss erkennen. In dem von chopper verlinkten Video ist eindeutig zu sehen, wie bei 9 sec die QR von links auf rechts umschlagen und gleichzeitig das HR von hoch auf tief. Ich denke, die krux lag hier bei der geringen Rollrate während des Einleitens der Figur. Das Vergleichsvideo von marek54 zeigt eine deutlich höhere Rollrate beim Einleiten des Rückenfluges.
Ich dachte auch zuerst an einen Strömungsabriss, aber irgendwie kam mir das ganze schon etwas zu ruckartig vor. Habe mir das Video aufgrund deiner Aussage nochmal angeschaut und neige jetzt auch sehr stark zu der von Dir beschriebenen Version. Das scheint tatsächlich durch Steuereingaben induziert zu sein. Halt alles viel zu tief. Sieht so aus, als ist ihm die Höhe ausgegangen (warum auch immer) und als es eng wurde hat er instinktiv gezogen. Man sieht tatsächlich den Höhenruderausschlag in dem zweiten Video.
Leider war in dem Moment die Rollneigung noch viel zu groß (100 - 110°).
Der Aufschlag war von der übelsten Sorte.
 
Toryu

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Ist es möglich, das die Wing-Walkerin durch Ihre Anwesenheit auf der Tragfläche die Strömung ungünstig beeinflusst hat ? Für mich sieht es so aus, als ob die Fläche auf der Sie steht, einen Strömungsabriss hat, was dann zum Abkippen führt. Bei höheren Geschwindigkeiten wohl kein Problem, aber in dem Moment war die Maschine wohl zu langsam.
Nur so eine Idee ...
Ja, ein Wingwalker auf einer Fläche wirkt wie ein Differential-/Rollspoiler am Flügel, der mit entsprechendem Gegenquerruder (und Gegenseitenruder) ausgeglichen werden muss.

Reißt die Strömung halbwegs ab, *kann* das QR auch "angesaugt" werden, was eine Rollneigung wie im Video gesehen induzieren *könnte*.

Ich dachte auch zuerst an einen Strömungsabriss, aber irgendwie kam mir das ganze schon etwas zu ruckartig vor. Habe mir das Video aufgrund deiner Aussage nochmal angeschaut und neige jetzt auch sehr stark zu der von Dir beschriebenen Version. Das scheint tatsächlich durch Steuereingaben induziert zu sein. Halt alles viel zu tief. Sieht so aus, als ist ihm die Höhe ausgegangen (warum auch immer) und als es eng wurde hat er instinktiv gezogen. Man sieht tatsächlich den Höhenruderausschlag in dem zweiten Video.
Der HR-Steuerausschlag kann aber auch ein Versuch sein, den Grenzflugzustand etwas zu entschärfen (Anstellwinkel rauszunehmen), bzw. einen voranschreitenden Stall zu verhindern/ beenden.
Dass der Mann instinktiv zieht (im Sinne von "ich will nach oben") glaube ich nicht - wenn Instinktreaktion, dann mMn. eher auf den Stall, der auf dem Rücken mit Ziehen beendet wird.

Die Show scheint mir etwas unglücklich, da er die Flächen nicht gerade nimmt, und so SR und QR (gekreuzt) braucht, um zu stützen, was im Zweifelsfall auch "pro Stall" wirkt.
 
F-16

F-16

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Einen Strömungsabriß kann ich hier nicht erkennen. Die letzte Aktion sieht eher wie eine Panikreaktion aus, um irgendwie von den Zuschauern wieder wegzukommen, auf die die Maschine zufliegt. Während der Messerfluglage kam es zur deutlichen Richtungsänderung (Rumpflängsachse). Ob durch Tiefenruder ist nicht zu erkennen. Bis zum Aufschlag sind die QR auf Roll rechts ausgeschlagen und die Maschine reagiert auch deutlich und seitenrichtig darauf. Ich nehme mal an das es eine Sicherheitsgrundlinie gab, deren überfliegen den sofortigen Abbruch des Fluges bedeutet hätte. Ich könnte mir vorstellen daß das nichts ist was man im Sinne der mit dem Auftritt verbundenen Einnahmen und der Buchbarkeit als sicherer Showact gebrauchen kann. Wie alt und erfahren war eigentlich der Pilot?
 
Lufti

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Wie alt und erfahren war eigentlich der Pilot?

Charlie Schwenker started flying sailplanes in 1975. He began flying aerobatics in gliders, and moved on to competition aerobatics in powered aircraft in 1990. He was a past Canadian National Aerobatic Champion and still competes when time allows. A frequent performer at the Flying Circus in Bealeton, Virginia, Mr. Schwenker was currently flying an Extra 300. At the Leeburg Airshow, Charlies will give a twisting, turning, gravity-defying aerobatic performance in his Extra 300.

Quelle: http://dailyentertainmentnews.com/breaking-news/rock-skowbo-wing-walker-killed-in-vectren-dayton-air-show-in-ohio-jane-wickers-boyfriend-fiancee/
 
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