Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung

Diskutiere Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Forum-Mitglieder, im Rahmen meiner Beschäftigung mit der Geschichte des Flugplatzes Peenemünde suche ich nach Befehlen, Beschlüssen o.ä...

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Liebe Forum-Mitglieder,

im Rahmen meiner Beschäftigung mit der Geschichte des Flugplatzes Peenemünde suche ich nach Befehlen, Beschlüssen o.ä. der NVA-LSK, die folgendes bestätigen bzw. zum Gegenstand haben:

1. die Übernahme des Flugplatzes Peenemünde von den sowjetischen Luftstreitkräften/Fliegerkräften (ca. 1957/58)
2. die Einrichtung, Vorbereitung und Nutzung des Flugplatzes als Einsatzflugplatz ("Fliegerhorst"/"Homebase") für das damals in Drewitz stationierte JG-9. (ab

Diese Entscheidungen müssen doch auf oberster Befehlsebene getroffen und abgesegnet worden sein und dürften einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf gehabt haben. In welchem Bundesarchiv sind denn die NVA-LSK-Unterlagen abgeblieben und einsehbar? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße von der verregneten Ostsee.
Volkmar
 

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
... Sorry, das hatte ich vergessen:

Verlegung des JG-9 nach Peenemünde: 16. Mai 1961

Volkmar
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich denke mal, daß Du dafür im Archiv in Freiburg erfolgreich suchen könntest.

VG
Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ja, Freiburg ist die richtige Adresse.
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Hallo @edcp

Ja Freiburg ist DIE zentrale Anlaufstelle für alles was archiviert (per gesetztlichem Auftrage) wird.
Wenn Du noch keine Erfahrung hast mit Suchen in großen Archiven ein Tipp:

Erstmal klick dich hier durch
Bundesarchiv - Das Bundesarchiv

Interessant ist dann für Dein Ersuchen die Außenstelle in BERLIN Lichterfelde :congratulatory:
Da Du ja deine "Anfrage" ja schon spezifiziert hast lasse Dir erstmal eine Aufstellung geben was eventuell da
ist. Also die Obere Ebene Deiner Anfrage ist nicht der Flugplatz Peenemünde allgemein sondern erst die Strucktur in der LSK /LV in dem bestimmten Zeitabschnitt der infrage kommt.
Wenn etwas dort zu finden ist lasse Dich dann vor Ort zum spezielleren Suchen in den tieferen Ebenen beraten.
So ungefähr hast Du dann einen Überblick was archiviert wurde.

Denn wenn Du dann fündig geworden bist, nehme ein wenig viel Kleingeld mit und bedenke das das "finden" auch einen "angemessenen" Zeitraum beansprucht.


MFG
Tumanski
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ich würde mich an den Autor des NVA-Flugplatzbuches wenden. Laut Quellenverzeichniss hat er im BArch Freiburg recherchiert. Dort liegen die Akten zu den Flugplätzen. Mit den genannten Signaturen kann man schon mal was anfangen. Wenn es allerdings in Peenemünde keine zeitliche Berührung zwischen den sowjetischen Streitkräften und der NVA gab wird es problematisch werden. Dann muß man Archive bemühen wo sich etwas zu den Sowjets finden lässt. Und da wird es dann spannend :headscratch:
Geld muß man sowieso in die Hand nehmen, ohne geht es nicht.
 

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Hallo eggersdorf, radist u.a....

Vielen Dank für eure Tipps. Habe bereits mit dem Bundesarchiv in Freiburg und dem Buchautor M. Kanetzki Kontakt aufgenommen. Hoffe, dass ich fündig werde. Das mit dem "Geld in die Hand nehmen" muss ich natürlich auch noch prüfen.

Ich sehe es genauso: zuerst muss ich die Befehls- und Organisationsstruktur in den NVA-LSK herausfiltern, um zu erkennen, wo und durch wen in der LSK-HV konkret überhaupt Beschlüsse zur Einrichtung von Flugplätzen gefasst wurden.

Ich werde zu gegebener Zeit über meine Ergebnisse berichten.

EDCP
Volkmar
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das mit dem "Geld in die Hand nehmen" muss ich natürlich auch noch prüfen.
Das alleine wird nicht reichen, Recherchen in Freiburg setzen Deine Anwesenheit dort voraus.
Das ist mit erheblichen Zeitaufwand verbunden. Auch wenn Du wohl von der Ostsee kommst.
Und wie ich schon sagte, halte Dich an das Buch über die Geschichte der Flugplätze der NVA
und insbesondere an den Autor. Sofern Du erwartest das es tatsächlich zu einer "Übernahme"
des Flugplatzes Peenemünde von den sowjetischen Luftstreitkräften kam und somit Dokumente
verfügbar sind. Wenn es tatsächlich einen zeitlichen Vorlauf gab dann erhöht es Deine Chancen
auf Aktenfunde. Für Zeitzeugenberichte aus Peenemünde ist Hr. Kanetzki sicherlich der richtige
Ansprechpartner.
 
Thema:

Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung

Verbleib von zentralen LSK-Unterlagen/Dokumente: Flugplatzerrichtung - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

    Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
  • Verbleib von diversen Flz. der SAF

    Verbleib von diversen Flz. der SAF: Hallo Zusammen Ich bemühe micht stets möglichst alle Immatrikulationen der Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe zu fotografieren. Leider läuft uns...
  • Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?

    Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?: Hi, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wo die Cessna von Matthias Rust verbleiben ist, mit der er auf den Roten Platz landete. In einem...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

      Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
    • Verbleib von diversen Flz. der SAF

      Verbleib von diversen Flz. der SAF: Hallo Zusammen Ich bemühe micht stets möglichst alle Immatrikulationen der Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe zu fotografieren. Leider läuft uns...
    • Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?

      Cessna von Matthias Rust - Verbleib ?: Hi, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wo die Cessna von Matthias Rust verbleiben ist, mit der er auf den Roten Platz landete. In einem...
    Oben