Mig - 23M blaue 50

Diskutiere Mig - 23M blaue 50 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo , vor einigen Tagen bin ich auf den Rest einer Mig - 23 M , dem Cockpit gestoßen . Zu dieser Mig - 23 M würde mich die Geschichte...
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

vor einigen Tagen bin ich auf den Rest einer Mig - 23 M , dem Cockpit gestoßen .
Zu dieser Mig - 23 M würde mich die Geschichte interessieren , jedoch konnte ich bisher nur wenige Infos finden .
An vielen Teilen ob im Cockpit oder auf Blechteilen ist die Nummer " 3508 " zu finden , ich denke es ist ein Teil der S/N .
Auf der Seite am Cockpit ist die Bordnummer " 50 " in Blau mit weißem Rand zu sehen .
Im Buch " MiG-23/27 von Yefim Gordon and Keith Dexter " ist die S/N ... 3508 als rote " 50 " gelistet , mit Sandort Hawarden .
Nach meinen Infos ist die Mig - 23 von einem Englischen Armee Stützpunkt in Westdeutschland in den 90 -igern nach England gekommen .
Dort wurde diese wohl als Zieldarsteller auf einem Übungsplatz benutzt , was Ihr arg zugesetzt hat .
Vor einiger Zeit ist Sie dann bei einem Schrotthändler aufgetaucht , und teilweise verschrottet worden .
Ein vorderes Stück , genauer gesagt das Cockpit hat seinen Weg wohl wieder nach Deutschland gefunden .

Mich würde hier speziel die Geschichte dieser Mig - 23M mit der Bordnummer " 50 " interessieren .
Wer kann mir helfen herauszufinden bzw. hat Infos, auf welchem Flugplatz , wie lange und wie diese nach England gekommen ist .
War die Mig - 23 M wirklich mit einer roten Bordnummer versehen ?
Gibt es von dieser Mig - 23M Photos ?

Vielen Dank für eure Hilfe ,

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mig - 23M blaue 50. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hallo fishbed 792

Habe durch Zufall Deine Anfrage gelesen.
Das ist eine Mig-23M mit der Werknummer 023003508/ОЕ08 gebaut Ende 1973 vermutlich Dezember.
Diese Maschine stammt von der Sowjetischen Luftwaffe aus Überbleibseln von irgendwelchen Regimentern
aus dem Baltikum. Mit grosser Warscheinlichkeit aus Lettland / Latvia.
Da diese Maschine 1973 gebaut wurde, würde ich es ausschließen, dass diese Maschine noch 1989 aktiv war.
Möglicherweise gehörte diese Maschine zur 236 APIB in Daugavpils.
Da musst Du einmal forschen welche Regimenter in Lettland / Latvia in den 80‘ziger Jahren mit MiG-23 / 27
ausgerüstet waren und welche Farbcodes diese hatten.
Gemeinsam mit dieser Mig-23M mit der Werknummer 023003508/ОЕ08 sind auch noch andere Flugzeuge
über Hawarden gekommen.
So :
024003607/ОТ07 MiG-23M
61912507006 MiG-27D
83712515040 MiG-27M
Das sind alles ex Lettland / Latvia Maschinen.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Hier mal die Fliegerregimenter im Baltikum der 1980-ziger mit MiG-23 und MiG-27


236. Jagdbomberfliegerregiment
bis 1984 in Tschortkow, Oblast Ternopol, seit 1977 mit MiG-23BN, ab 1980 kam die Mig-27 dazu;
von 1984 bis 1989 in Mimon-Gradchany, CSSR, mit MiG-23BN (bis 1986) und MiG27;
ab Juli 1989 in Lielvarde, Lettische SSR mit MiG-27

53. Garde Jagdfliegerregiment
in Siauliai, Litauische SSR mit MiG-23M von 1973 bis 1985, von 1985 bis 1989 mit MiG-29 und von 1989 bis 1993 mit MiG-27K (umbenannt zum 53. Garde Jagdbomberfliegerregiment)

899. Jagdbomberfliegerregiment
in Lielvarde, Lettische SSR von 1980 bis 1993 mit MiG-27 & MiG-21SMT

88. Jagdbomberfliegerregiment
bis August 1984 in Suurkyul-Emari, Estnische SSR, mit MiG-27 ab 1980

372. Jagdbomberfliegerregiment
in Daugavpils-Lotsiki, Lettische SSR mit MiG-27 ab 1981 (davor Jagdfliegerregiment mit Jak-28P)

689. Garde Jagdfliegerregiment PWO
in Niwenskoje, Oblast Kaliningrad mit MiG-23M von 1979 bis 1989

656. Jagdfliegerregiment PWO
in Tapa, Estnische SSR bis August mit MiG-23M/MLD von 1978 bis 1993

655. Jagdfliegerregiment PWO
Pärnu, Estnische SSR mit MiG-23ML/MLD von 1981 bis-1993

425. Jagdfliegerregiment PWO
in Haapsalu , Estnische SSR mit MiG-23M/MLD von 1977 bis 1992
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Es scheint mir auch gut moglich das die MiG's zu der Luftwaffe Schule in Riga/Skulte gehort haben, oder einer der drei Jugend lehrwerkstaette aus LettSSR.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Eine Frage: Auch wenn es nicht so aussieht ... sind noch Teile im Cockpit vorhanden. Zum Beispiel das vordere Panel?
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

für die Restaurierung und Korrosionsbeseitigung wurden die Teile aus dem Cockpit ausgebaut . Das Cockpit ist bis auf den Steuerknüppel und das linke kleinere Hauptpanel ( Fahrtmesser , Höhenmesser , Funkhöhenmesser ) komplett erhalten geblieben .
Warum fehlt immer bei einigen Migs gerade dieses linke Hauptpanel ? :headscratch:
Auch die Cockpithaube und die Spitze sind noch da .
Ich hatte leider nur dieses Bild für die Frage zur Verfügung .
Vieleicht ist es mir möglich in absehbarer Zeit mehr Photos zu zeigen .

Mfg Fishbed792
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Riga-Skulte: Ausbildungeinrichtung

Es scheint mir auch gut moglich das die MiG's zu der Luftwaffe Schule in Riga/Skulte gehort haben
Die Tatsache das es sich bei dem Flugzeugteil nur um
einen Rumpfbug handelt spricht sehr für diese These!
Wer einmal die Hinterlassenschaften dieser Schule in
dem heute an diesem Flugplatz etablierten Museum
gesehen hat weiß bestimmt was ich damit meine. In
irgendeiner deutschen Luftfahrtzeitschrift war diese
Schule schon einmal Thema gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Dank Google habe ich einiges zum Aufenthalt in England erfahren .
Ich denke die Mig - 23M ist in den 1990 igern mit einigen anderen russ. Fluggeräten nach England Hawarden gekommen .
Aufnahmen findet man von 1995 hier : AVIATION NORTH-WEST - CHESTER / HAWARDEN
Auf dem Photo sieht die Mig 23M auch noch sehr ansehnlich aus .
Später ist die Mig 23 auf die " Foulness gunnery range " ( Truppenübungsplatz ) gekommen , wo diese arg gelitten hat , und jede Menge Einschüße erhalten hat .
Nachdem Sie wohl ausgedient hat , ist die Mig - 23M an Henningfield Metall gegangen , dort ist diese geschnitten worden , das Cockpit ist verkauft worden , der Rest ist wohl noch vor Ort , sie das 8 . Bild bei :
View topic - Hanningfield Metals - including MiG-23?
Ich meine , die Mig - 23M bzw. Teile standen mal bei einem Online-Auktionshaus im Angebot , das sollte so vor ca. 3 Jahren gewesen sein .

Aber wann und woher kam Sie denn nun nach England ?


Mfg Fishbed792
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Aber wann und woher kam Sie denn nun nach England ?


Mfg Fishbed792
Anfang 90-er sind wohl viele Machinen aus Lettland nach UK gelangen, musste man die Daten uber BAR oder anders wo bekommen, auch n Menge An2 aus Riga waren darunter erinnere ich mich.....
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Riga-Skulte: Ausbildungeinrichtung

In
irgendeiner deutschen Luftfahrtzeitschrift war diese
Schule schon einmal Thema gewesen.
Weiss einer da mehr oder hat das Artikel zufalligerweise noch, wurde mich interessieren!?

Habe da damals (1993/1994?) noch am Zaun gestanden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Anfang 90-er sind wohl viele Machinen aus Lettland nach UK gelangen, musste man die Daten uber BAR oder anders wo bekommen, auch n Menge An2 aus Riga waren darunter erinnere ich mich.....
Die Machine ist 27 oktober 1993 aus (ehemalige LetSSR) Lettland in UK angekommen!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Diese Maschine stammt von der Sowjetischen Luftwaffe aus Überbleibseln von irgendwelchen Regimentern
aus dem Baltikum. Mit grosser Warscheinlichkeit aus Lettland / Latvia.
Da diese Maschine 1973 gebaut wurde, würde ich es ausschließen, dass diese Maschine noch 1989 aktiv war.
Möglicherweise gehörte diese Maschine zur 236 APIB in Daugavpils.
IL76 Danke fur die interessante Bemerkungen, nur ich vermute das die Kiste der TechSchule gehorte und also auch von n Regiment ausserhalb des Baltikums bezogen wurden sein konnte, wie sicher bist Du das die Machine aus n Polk des PribMD kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Riga-Skulte: Ausbildungeinrichtung

Weiss einer da mehr oder hat das Artikel zufalligerweise noch, wurde mich interessieren!?
In einem Leserbrief wurde nach einer Tu-22M gefragt
die dort ein Passagier aus dem Fenster eines Linienfluges
heraus von oder nach Riga fotografierte. Das Bild wurde
dann veröffentlicht mit der Frage nach Details dazu. Im
darauf folgenden Heft wurde der Leserbrief beantwortet
mit Bezug zu der von Dir angesprochenen Technischen
Schule. Es müßte eine Fliegerrevue aus diesem oder dem
letzten Jahr gewesen sein. Im Museum fand sich kein
Hinweis auf die Herkunft der Ausstellungsstücke. Die
Flugzeuge oder deren Teile können aber nur aus dieser
Schule stammen.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
AW: Mig - 23M blaue 50

Hallo ,

Die Mig 23M blaue 50 hat vor einigen Tagen eine neue Heimat gefunden .
Da diese jetz in greifbarer Nähe ist , habe ich mir diese nochmal genauer angeschaut .
Wie in einigen Büchern und Publikationen zu lesen ist sollte die Bordnummer rot sein . An dem Cockpit kann ich jedoch kein bischen Rot erkennen auch ein wenig kratzen hat unter der vorhandenen Nummer nichts anderes zum vorschein gebracht , die Bordnummer ist die 50 Blau ! Auf vielen Teilen ist die Nummer 3508 zu finden , was auch mit der S/N zusammenpassen sollte .
Eine Plakete mit der S/N habe ich bisher noch nicht finden können .
Somit hier die Frage an Mig 23 Freaks und alte Techniker , wo kann man die Plakete mit der S/N finden ?

Bei der Inspektion habe ich noch festgestellt , das im rechten Bereich des Bugfahrwerkes Bleche ausgewechselt wurden , eine Reperatur ?

Aber anscheinend hatte Aljoscha keine Lust , so hat er halt mal eine Reihe Nieten weggelassen !
Auch fraglich ist , wie mehrere Teile von 2 anderen Mig 23M in diese gelangten , so von der "... 3604" einige Elektronikbauteile im Elektronikraum und von der "... 3405" das Kabinendach .

Fragen über Fragen , wer kann mir helfen die Geschichte der Mig 23M zu klären ?

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

patrick dirksen

Berufspilot
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
81
Ort
Epe, Niederlande
Hallo Fishbed792,

Die Plakete mit s/n war im "main landing gear bay" (sorry, ich verstehe Deutsch, aber schreiben is sehr schwer für mich). Also das is nich mehr da leider, weil diesen teil ist verschrottet in Engeland.
Ich verstehe die 50 blau is jetzt am Allstedt, wissen Sie ob es zu fotografieren ist (vielleicht mit einem Termin (appointment))? Vielen Dank!

Grüss,

Patrick
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
MiG-23 fur Technische Ausbildung gab es in Riga West (Ubungsflugplatz), Riga Nord (Halle/Schulgebaude?), Liepaja (einer) und Daugavpils (3 Stuck?). Ob in Aluksne oder Riga-Ost auch welche da standen ist mir nicht bekannt.
Ich erinnere mich nicht direkt an eine BN 50, aber werde es uberprufen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
AW: Mig - 23M blaue 50

Hallo ,

Die Mig 23M blaue 50 hat vor einigen Tagen eine neue Heimat gefunden .
Da diese jetz in greifbarer Nähe ist , habe ich mir diese nochmal genauer angeschaut .

…... , wer kann mir helfen die Geschichte der Mig 23M zu klären ?
Hallo @Fishbed792 danke fur deine Bemuhungen fur der blaue 50!

Ich habe es nochmal fur dich gecheckt.
Ich kenne nur ein Spotterreisebericht aus Anfang Jahre 90-iger einer Niederlander der vorort war in Skulte bei den Aussenstelle der Technische Schule.
Leider habe ich keine Kopie, musste aber so 1992 oder eher 1993 gewesen sein.

Ich selber war am Nachtmittag 21 September 1993 erstmals an der Westseite der Flugplatz Riga-Skulte.
Aus meine orginaller Notiz geht heraus das an diesem Dienstag noch ein MiG-23ML(?) da stand.
Der stand geparkt in der Reihe, und zwar zwischen den MiG-25RBK(?) (BN nicht lesbar, Abdeckung?) und den Su-17M mit BN 54 .
Spaeter habe ich hinzu gefugt es konnte der BN 50 gewesen sein, wahrscheinlich war die Nase/(Cockpit abgedeckt?
In meine Erinnerung war der kamoufliert nicht grau.
Auch vorhanden in der Reihe waren u.a. die zwei MiG-27D/M, BN 23, 71, Su-17M3 BN 35 und die drei Mi-24 die nach das VK gingen mit Schiff in Oktober 1993.
Eventuell musste ich noch ein Diapositiv dieser MiG-23M(L) in Skulte haben.

Die MiG-23MF BN 16 und BN 60 habe ich 1993 nicht vorort gesehen. Die stehen dort heute im Museum, samt MiG-25RBS BN 34.
MiG-23M(F) BN 07 habe ich ebenfalls nicht gesehen, ging dennoch auch nach VK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mig - 23M blaue 50

Mig - 23M blaue 50 - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • MiG-23ML Canopy gesugt

    MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
  • Trump's MiG-23M als Bunkerknacker

    Trump's MiG-23M als Bunkerknacker: Hallo, die Schachtel mit der M-Version liegt auf dem Tisch. Der BigEdSatz ist geordert. Da ich mir vorgenommen habe sie in einem Alarmzustand...
  • MiG-23ML

    MiG-23ML: Flogger from trumpeter, akan paints, Neomega resin cockpit and Linden Hill decals:
  • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

    MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • MiG-23ML Canopy gesugt

      MiG-23ML Canopy gesugt: Hallo Freunden, Für ein MiG-23ML, suche ich ein gute (neue... :rolleyes1: ) canopy. (nur das Glass/perspex) Jemand einige Ahnung? beste Gruss, Ron
    • Trump's MiG-23M als Bunkerknacker

      Trump's MiG-23M als Bunkerknacker: Hallo, die Schachtel mit der M-Version liegt auf dem Tisch. Der BigEdSatz ist geordert. Da ich mir vorgenommen habe sie in einem Alarmzustand...
    • MiG-23ML

      MiG-23ML: Flogger from trumpeter, akan paints, Neomega resin cockpit and Linden Hill decals:
    • MIG-23MLD TRUMPETER 1/48

      MIG-23MLD TRUMPETER 1/48: Hallo zusammen !!! Wieder mal soweit ein fertiger MiG-23MLD zu vorstellen in 1:48. Als Zurüstteile habe ich Cockpit, Fahrverkschächte und...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads74837-Mig-23M-blaue-50

    Oben