Ätzen Wie,Wo,Was ???

Diskutiere Ätzen Wie,Wo,Was ??? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, in manchen Bauberichten sieht man das Leute Ätzteile verbauen um die Modelle autentischer wirken zu lassen. Die Ätzteile kann...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

in manchen Bauberichten sieht man das Leute Ätzteile verbauen um die Modelle autentischer wirken zu lassen. Die Ätzteile kann man ja kaufen oder auch selber herstellen.

Mich würde interessieren wie entstehen sollche Ätzteile? Was braucht man dafür alles und kann man das auch selber zu Hause machen? Vielleicht kennt von euch jemand Seiten wo so etwas gut beschrieben ist.
 
#
Schau mal hier: Ätzen Wie,Wo,Was ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
- Du mußt es in erster Linie zeichnen können, den Rest kannst Du machen lassen.
- Zeichnen in Autocad o. ä.
- Du mußt beim Zeichnen "zweiseitig" denken, das heißt, Du mußt 2 Schichten konstruieren, jeweils halb vertieft in die Materialstärke, wenn Du die zweite Schicht auch wegätzt, ist das Material weg.
- Geätzt wird von 2 Seiten, jeweils die Hälfte der Materialstärke, da wo die Durchbrüche sein sollen, muß in beiden Schichten das Material weg.
- Man muß so zeichnen, daß man definierte Bereiche macht, damit man schraffieren/ausfüllen kann.
- Je dicker das Material, desto deutlicher zeigen sich u. U. Ausfransungen an den Rändern, Material also nur so dick wie nötig wählen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Mal aus eigener Erfahrung: es bringt nichts.

Es ist richtig, man muss die Schablonen von beiden Seiten aufbringen. Das dürfte schon etwas schwierig werden, sie genau plan übereinander anzubringen, es geht ja um Hundertstel. Wenn man das geschafft hat, geht es ans Ätzen. Hier bräuchte man schon was Professionelles, d.h. das Ätzteil muss bewegt werden und das Ätzbad muss umgewälzt werden.
Bei dickeren Blechen wird man keine scharfen Kanten erreichen, unter dem Mikroskop wird das ausgefranst aussehen.

Sagen wir mal so: was bei EDUARD mit Hightech-Maschinen gemacht wird, werden wir am Küchentisch nicht fertig kriegen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Genauso ist es... ich habe es in den 90er jahren mal bei Big Ed gesehen... und da war es schon technisiert...
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Mit ein bisschen Übung und dem entsprechendem Werkzeug kann man es schon hinkriegen. Hier werden gerade Teile für eine Kompensierscheibe und einem Startturm für die Bachem Natter angefertigt.
 
Anhang anzeigen
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Leider ist es mit dieser Ätzmaschine noch nicht getan. Zusätzlich brauchst Du ein UV-Belichter, Chemikalien, spezielle Folien für Drucker, usw... Für eine Grundausstattung bist Du schon mal ca. 250,- EUR los. Ich muss zugeben, normalerweise rentiert sich selberätzen nicht aber was rentiert sich schon im Leben bzw. im Hobby?

Sehr gute Infos findest Du hier: Homepage

Bei Problem hilft Herr Saemann auch gerne per Telefon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Das schaut echt super aus dein Turm. Wie hast du das mit den Nieten so sauber hinbekommen? Und welcher Maßstab ist das?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Leider ist es mit dieser Ätzmaschine noch nicht getan. Zusätzlich brauchst Du ein UV-Entwickler, Chemikalien, spezielle Folien für Drucker, usw... Für eine Grundausstattung bist Du schon mal ca. 250,- EUR los. Ich muss zugeben, normalerweise rentiert sich selberätzen nicht aber was rentiert sich schon im Leben bzw. im Hobby?

Sehr gute Infos findest Du hier: Homepage

Bei Problem hilft Herr Saemann auch gerne per Telefon aus.
Die Ätzmaschine sieht ja schon sehr professionell aus. Ich nehme an, man kann die Ätzflüssigkeit damit umwälzen. Auch nehme ich an, dass eine Temperaturregelung dabei ist.
Das Endergebnis sieht ja auch sehr professionell aus.

Das muss eben jeder selbst sehen, wie hoch er den Aufwand treiben will. Ich hatte zum Ätzen nur eine kleine Schale, wo man dann das Ätzteil mit der Hand etwas bewegt hat.
Vom Endergebnis nicht so berauschend.
Zumindest bin ich geheilt. Heutzutage tut mir der Preis für ein Resinteil oder Ätzteilsatz nicht mehr so weh. Selber machen ist eben mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Wenn man größere Mengen herstellt, ist es sicher sinnvoll. Als Einzelanfertigung sicher nicht so.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
@Captain Murdock:
Der Rest vom Turm ist gerade in Arbeit, der Maßstab ist 1:32. Die Nieten sind aus Resin und stammen von Calibre. Ein Tropfen Sekundenkleber in die Bohrung, Die Niete mit dem Kopf auf ein Tesafilm befestigen und anschließend in die Bohrung einführen. Eine echte Sträflingsarbeit – wenn man damit fertig ist und nicht in die Klappsmühle kommt hat man schon viel erreicht!

@Monitor: Ja, die Ätzmaschine hat eine Temperaturregelung und eine kleine Umwälzpumpe, damit das Bad ständig in Bewegung bleibt.
Selbstverständlich kaufe auch ich lieber fertige Resin- oder Ätzteile aber manchmal gibt es eben genau diese Teile nicht, dann heißt es entweder darauf verzichten oder eben selber machen.
 
Thema:

Ätzen Wie,Wo,Was ???

Ätzen Wie,Wo,Was ??? - Ähnliche Themen

  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Regeln an Sportflugplätzen

    Regeln an Sportflugplätzen: Hallo Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne in direkter Nachbarschaft eines kleinen Flugplatzes. Vor etwa zwei Jahren wurde die...
  • Raab-Katzenstein

    Raab-Katzenstein: Ich rätsle ein wenig über die RaKa-Typenbezeichnung "Kl.1". Hat irgendjemand eine Ahnung, was sich hierhinter verbirgt? Das es nicht "RK1" ist...
  • Ähnliche Themen

    • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

      Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
    • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

      Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
    • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

      Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
    • Regeln an Sportflugplätzen

      Regeln an Sportflugplätzen: Hallo Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne in direkter Nachbarschaft eines kleinen Flugplatzes. Vor etwa zwei Jahren wurde die...
    • Raab-Katzenstein

      Raab-Katzenstein: Ich rätsle ein wenig über die RaKa-Typenbezeichnung "Kl.1". Hat irgendjemand eine Ahnung, was sich hierhinter verbirgt? Das es nicht "RK1" ist...

    Sucheingaben

    ätzen Grundausstattung

    ,

    modellbau Ätzteile verbauen tipps

    ,

    was braucht man zu aezteile

    ,
    fotoätzteile herstellen lassen
    Oben