Großbrand am Flughafen von Nairobi

Diskutiere Großbrand am Flughafen von Nairobi im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; BBC melden, dass es seit etwa 5 Uhr einen Großbrand am Flughafen von Nairobi gibt, der Flugverkehr ist eingestellt. Jetzt auch bei SpiegelOnline...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Großbrand am Flughafen von Nairobi

Wahnsinn, der gesamte Ankunftsbereich internationaler Flüge soll inzwischen zerstört sein.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Flughafen bleibt bis auf weiteres geschlossen. Alle Flüge werden in nächster Zeit über Eldoret und Mombasa laufen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Schön, dann bekommen sie jetzt einen neuen Flughafen, der bestimmt früher auf macht als BER.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Soviel zum Thema Brandschutz.
Wenn es richtig brennt, brennt es, dann kann man nur noch wenig machen. In BER ist es ja hauptsächlich die Brandmeldeanlage, die sich wohl als zu komplex für die ausführenden Planer und Firmen erwiesen hat und damit fraglich ist.
In Nairobi hat es - soweit wir bisher wissen - keine Opfer gegeben, also hat das System dort funktioniert, wie auch immer das dort aufgebaut ist. Das Gesamtszenario (wie auch immer das in NBO ausgesehen haben mag) war also auch noch glücklicher als in DUS 1996.

Mombasa wird sich jedenfalls freuen ...

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der inländische Flugverkehr sowie der Cargo-Liniendienst (vor allem Blumen und Obst) läuft schon wieder. Nur die Auslandsflüge für Passagiere sind derzeit nicht möglich. Ab morgen versucht man einen Teil der Flüge über ältere Abfertigungsanlagen in einem anderen Gebäude abzuwickeln. Diese älteren Abfertigungsanlagen haben aber nur eine sehr begrenzte Kapazität, man wird also Auslandsflüge nur mit verminderter Frequenz annehmen können, möchte aber nach Möglichkeit die Hauptverbindungen weiter bedienen. Der Rest muss ausweichen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Dear Flughafen war mal fuer 2 Mio Passagiere konzipiert gewesen. In den letzten Jahren hat man dort ca 7 Mio Paxe im Jahr dort abgefertigt. Da haut so ein Brand nun richtig rein.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ja, es ist Ferienzeit in Europa, Mombasa wird also ohnehin schon am Limit laufen und jetzt kriegen sie den ganzen Nairobi-Verkehr auch noch ab. Tolle Aussichten. :rolleyes:
Nö, nö. Kenia hat hat andere Saisonzeiten, soooo wild ist das im August nicht.

Andererseits: Der Flughafen ist für den Passagierverkehr mit Hochtouren wieder am Anlaufen, zahlreiche Ankünfte fanden heute bereits wieder statt. Improvisiert natürlich, was das Arrival "Terminal" angeht, aber herrjeh: It's Africa. Und es funktioniert (irgendwie, aber es tut).

U.v.a.:
Panorama: Flughafen wieder in Betrieb - badische-zeitung.de

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Äh, ich glaube, mit der Hauptreisezeit liege ich falsch. Scheint doch jetzt zu sein. Mea culpa, wenn ich wirklich schief liege (was ich jetzt glaube).

Bernhard
 
Georg96

Georg96

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Wieso sollte es auch in Kenia eine andere Saisonzeit geben, wenn die Hauptreisezeit in Europa eben jetzt ist? Ich kann mir (leider) nicht vorstellen, dass vor allem Afrikaner mit dem Flugzeug reisen ..
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Als Deutscher kann man hier nur neidisch nach Nairobi schauen. Welche Flexibilität es bei den begrenzten Möglichkeiten vor Ort gibt. Die tägliche Begegnung mit realen Gefahren schafft eine Distanz und Handlungsfreiheit, wie sie unter den hiesigen Bedenkenträger im Ansatz blockiert würde.
 
Thema:

Großbrand am Flughafen von Nairobi

Großbrand am Flughafen von Nairobi - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Großbrand auf Flughafen in Florida

    Großbrand auf Flughafen in Florida: https://www.msn.com/de-de/video/topvideos/3500-mietwagen-zerstört-großbrand-tobt-auf-flughafen-in-florida/vi-BB12d3Hr?ocid=spartanntp
  • Einsatz für 2 CH-53 beim Großbrand

    Einsatz für 2 CH-53 beim Großbrand: In unserm Nachbarort brennt zur Zeit eine Müllanlage. Alle Feuerwehren wurden alamiert und schaffen es nicht, die Lage unter Kontrolle zu...
  • Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg

    Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg: Was macht denn die bekannte Brandenburger Feuerlöschstaffel? :?! Es ist ja kein Bundeswehrgelände. Das Gelände gehört der Stiftung...
  • Großbrand im Munitionslager bei St. Petersburg gelöscht

    Großbrand im Munitionslager bei St. Petersburg gelöscht: Im Raum Sankt Petersburg brennt ein Waffenlager. Das Feuer hat bereits mehrere Luft-Luft-Raketen zur Explosion gebracht. Das erfuhr RIA Novosti...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

      Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
    • Großbrand auf Flughafen in Florida

      Großbrand auf Flughafen in Florida: https://www.msn.com/de-de/video/topvideos/3500-mietwagen-zerstört-großbrand-tobt-auf-flughafen-in-florida/vi-BB12d3Hr?ocid=spartanntp
    • Einsatz für 2 CH-53 beim Großbrand

      Einsatz für 2 CH-53 beim Großbrand: In unserm Nachbarort brennt zur Zeit eine Müllanlage. Alle Feuerwehren wurden alamiert und schaffen es nicht, die Lage unter Kontrolle zu...
    • Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg

      Hubschrauber löschen Großbrand in Brandenburg: Was macht denn die bekannte Brandenburger Feuerlöschstaffel? :?! Es ist ja kein Bundeswehrgelände. Das Gelände gehört der Stiftung...
    • Großbrand im Munitionslager bei St. Petersburg gelöscht

      Großbrand im Munitionslager bei St. Petersburg gelöscht: Im Raum Sankt Petersburg brennt ein Waffenlager. Das Feuer hat bereits mehrere Luft-Luft-Raketen zur Explosion gebracht. Das erfuhr RIA Novosti...

    Sucheingaben

    addis abeba

    Oben