Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben

Diskutiere Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo allerseits, ich möchte auf Flugdeckfahrzeuge Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben. Wie bekommt man das am besten hin? Irgendjemand...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Hallo allerseits,

ich möchte auf Flugdeckfahrzeuge Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben. Wie bekommt man das am besten hin? Irgendjemand hat da bestimmt Erfahrungen.

Meine Gedanken sind: Natürlich erst mal passend zurechtschneiden, Ecken leicht abrunden. Dann womit kleben??

Sekundenkleber? Uhu? Pattex? Klarlack? Was anderes?

Vielen Dank für Tipps.

Hagewi
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Sprühkleber? Nur mal so als Anregung...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Sprühkleber? Nur mal so als Anregung...
Ja, das ist ein guter Gedanke, gibt eine dünne und gleichmäßige Kleberschicht. Danke Fredo!

Hat ggf. jemand noch Erfahrungen mitzuteilen?

Hagewi
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hat ggf. jemand noch Erfahrungen mitzuteilen?
Keine Erfahrung, eher Bedenken: wirkt aufgeklebtes Schleifpapier maßstäblich nicht viel zu dick/plump?
Wenn du in 1/72, oder 1/48 arbeitest, wäre stark matt lackiertes Schwarz nicht eine Alternative?
Erzähl doch mal genau was das werden soll, bzw, für welches Fahrzeug das angedacht ist....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich bin was Anti Rutschbelag angeht weg vom Schleifpapier. Ich nehme Mr. Surfacer 500, tupfe ihn auf die vorher abgeklebte Fläche und tupfe dann mit einem Schwamm oder Borstenpinsel die Struktur drauf. Alternative geht es auch so.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ja, danke erst mal für die Tipps Roman und Tracer.

Ich habe Decktraktoren im Bau, 1:48 von Verlinden (ganz alt) und von Skunkworks (recht neu). Da sollen die Flächen drauf, ich hatte an 320er oder 400er Schleifpapier gedacht.

Surfacer 500 und auch 1.000 habe ich und das sieht auch gut aus, kann ja dann auch gleich noch überlackieren. Die Modelle sind bereits gelb mit Tamiya lackiert.

Hagewi
 
JL-70

JL-70

Testpilot
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
675
Zustimmungen
363
Ort
BBC Poccnn
Hallo Hagewi,
ich würde mal ein Probestück hernehmen und mit Pattex-Kontaktkleber bzw. wie von Fredo vorgeschlagen mit Sprühkleber versuchen.
Die Kleberaufbringung muss allerdings relativ schnell geschehen und dünn mit einer Spachtel abziehen -kurz anlüften lassen und drauf damit.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben

Keine Erfahrung, eher Bedenken: wirkt aufgeklebtes Schleifpapier maßstäblich nicht viel zu dick/plump?
Wenn du in 1/72, oder 1/48 arbeitest, wäre stark matt lackiertes Schwarz nicht eine Alternative?
Erzähl doch mal genau was das werden soll, bzw, für welches Fahrzeug das angedacht ist....
Hallo Roman, m. E. Muss man lediglich schauen das die Körnung stimmt. Es gibt Schleifpapier in sehr, sehr feinen Körnungen (z. B. Für Autolacke). Ich würde bei kleinen Flächen mit Pattex kleben. ansonsten ist Sprühkleber sicher auch eine gute Idee.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
AW: Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Nassschleifpapier erreicht. Das habe ich mit dünnflüssigem Sekundenkleber in Position gebracht und gut ablüften lassen. Nach dem Lackieren sieht's dann echt aus.
Die Beispielfotos stammen von meinem Standmodell für die Firma Riva, das ich 2004 gebaut habe (promocean-yachtmodels.de)

Gruss,
Ernst
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Nassschleifpapier erreicht. Das habe ich mit dünnflüssigem Sekundenkleber in Position gebracht und gut ablüften lassen. Nach dem Lackieren sieht's dann echt aus.
Genau so habe ich es letztendlich auch gemacht. Erst einmal lackieren, um zu sehen, ob die Körnung dann noch passt. dann mit dünnem Sekundenkleber von hinten deckend einstreichen und auflegen, kurze Zeit kann noch korrigiert werden. Sprühkleber hält auf bereits vorlackiertem Resin nicht, jedenfalls nicht in meinem Falle, Glanzlack auch nicht.

Hagewi
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben

Hallo Roman, m. E. Muss man lediglich schauen das die Körnung stimmt. Es gibt Schleifpapier in sehr, sehr feinen Körnungen (z. B. Für Autolacke). Ich würde bei kleinen Flächen mit Pattex kleben. ansonsten ist Sprühkleber sicher auch eine gute Idee.
Jo, eh.
Aber ist das Trägerpapier alleine nicht viel zu dick?
Mein Fokus liegt hat auf 1/72 Flugzeugen und Fahrzeugen, da kann ich mir das nicht so gut vorstellen.
Das aufgeklebte Schleifpapier hätte dann die maßstäbliche Dicke eines Schafswollteppichs...?
Ein Blick auf das oben gezeigte Boot beweist aber, dass es machbar ist!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben

Wenn Du in frühem Baustadium vor Grundieren und Lackieren das Schleifpapier aufklebst, passt sich die Dicke bei 1:72 sicherlich noch etwas an. Ansonsten kannst Du die Methode mit Mr. Surfacer und aufstippeln mit einem kurzen Pinsel versuchen.
Hagewi
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben

Moin,

Ich bin in einem anderen Forum auf die sog. microballons gestoßen...das scheint sehr gute Ergebnisse zu bringen, allerdings ist die Verarbeitung auch nicht ganz ohne. Link
Mfg & guten Rutsch!
 
Thema:

Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben

Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schleifpapier-als-antirutschflaeche-aufkleben.74978/

    ,

    schleifpapier aufkleben

    ,

    sandpapier aufkleben

    ,
    schleiffpapier zum aufkleben
    , belag bekleben schmirgelpapier, Modellbau Sandpapier Belag
    Oben