Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK

Diskutiere Dienstzeit und fliegerisch aktive Zeit bei der LV/LSK im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, wenn man Offizier im fliegerischen Dienst der LV/LSK wurde, wie lange musste man dann dienen, wann ging man in Pension? Und wie lange...

privateer78

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Moin,

wenn man Offizier im fliegerischen Dienst der LV/LSK wurde, wie lange musste man dann dienen, wann ging man in Pension? Und wie lange durfte man fliegen? Gab es etwas vergleichbares wie den BO41 bei der Bundesluftwaffe?

Aus Thomas Rüffers "Flugbuch" weiß ich, dass er mit 44 Jahren den Abschied vom Militär nahm. War das eine übliche Laufbahn und DZE für NVA-Flugzeugführer?
 

Flusirainer

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Also Offizierslaufbahn allgemein in der NVA = 25 Jahre Mindestdienstzeit.Kommt dann mit dem Ende im 44. Lebensjahr ganz gut hin.
 
Nummi

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Fliegen ging so lange bis die Onkels von der FMK (flugmedizinische Kontrolle) in Koenigsbrueck was dagegen hatten.
 
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Nach 25 Jahren ging es nicht in Pension, dann "versuchte" man sich im zivilen Leben!
 
Gabi

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Spätestens seit Anfang der 80er Jahre hatten die LSK/LV mit Mangel an fliegerischen Personal zu kämpfen, zumindest die Jagdflieger (über die Zeit vorher weiß ich nichts). Ich durfte/musste 1981 direkt mit dem Studium anfangen, ohne die sonst übliche Berufsausbildung nach dem Abitur. Als ich 1985 in die Truppe kam fehlten bei uns (JG-7) immer Piloten, um die Sollstärke zu erreichen, was mehr Dienste und mehr DHS bedeutete. So gab es bei uns Piloten, die hatten ihren 50. Geburtstag auch schon vor einigen Jahren gefeiert. Es wurde eben geflogen, bis der Arzt das Stoppzeichen gab. (wie oben schon mal geschrieben).
Und nach dem Ende der Dienstzeit wartete ein ruhiger Posten als Bürgermeister, Kampfgruppenchef, Parteisekretär oder im Wehrkreiskommando :)
 
rv1012reini

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Und da haben wir wieder das Problem, wie soll man einem Blinden, bitte nicht falsch verstehen, die Farbe erklären?
Das lässt sich so einfach im Forum nicht machen, da sollte man sich einen "Betroffenen" greifen und bei einem Bier die Sache klären, PN geht vielleicht auch!
Und mein lieber ESPEZ, Du kannst die Verantwortung des Flugleiters aus meiner Sicht nicht einschätzen! Das ist kein Posten für Leute, die nach ihrem fliegerischen Leben ein Gnadenbrot erhalten.
Ich kenne keinen strukturmäßigen Flugleiter, der nicht zum leitenden fliegenden Personal gehörte. Und das begann beim fliegenden Personal des Stabes; Staffelkommandeure hatten unter Umständen eine Chance, auf solch einen Dienstposten nach Beendigung der fliegerischen Tätigkeit eingesetzt zu werden.
Über den DHS-Flugleiter kann ich keine Aussage, aber da einen strukturmäßigen Flugleiter, mit einem richtigen Dienstposten einzusetzen, der Geschwaderflugdienste leiten durfte und konnte hieße ja, "Perlen vor die Säue werfen" (nicht als Diskriminierung des DHS zu sehen).
 
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Mir wird grade bewusst das ich am Freitag (23.08.2013) die Kabeltrommel (fuer's Massband) abgeschnallt haette :TD: EK 2013.. hatte mal Jemand auf der Ossenburg an die Klotuer geschrieben. Anschliessend wollte unser Spiess ne Schriftprobe von Jedem :FFTeufel:
 
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Und da haben wir wieder das Problem, wie soll man einem Blinden, bitte nicht falsch verstehen, die Farbe erklären?
Das lässt sich so einfach im Forum nicht machen, da sollte man sich einen "Betroffenen" greifen und bei einem Bier die Sache klären, PN geht vielleicht auch!
Genau das ist es, nur so kommt man den Dingen wirklich auf den Grund. :)
Und mein lieber ESPEZ, Du kannst die Verantwortung des Flugleiters aus meiner Sicht nicht einschätzen! Das ist kein Posten für Leute, die nach ihrem fliegerischen Leben ein Gnadenbrot erhalten.
...
So hat das @ESPEZ auch niemals gemeint und @Gabi wird es auch so verstanden haben.
Wer den Rico kennt, der hat schnell mal einen flotten Spruch zur Hand. Also bitte nicht immer so Bierernst. :wink:
 
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...Und mein lieber ESPEZ, Du kannst die Verantwortung des Flugleiters aus meiner Sicht nicht einschätzen!...
Mein lieber Reinhardt :wink:, aus Deiner Sicht kann ich das nun wieder nicht einschätzen. Aber Du kannst Dir gewiß sein, der (diesmal ernsthaft gemeinte) Stellenwert eines Flugleiters ist bei mir, erfahrungsgemäß, ziemlich hoch angesetzt, was das befreundete JG-7 in Person von @Gabi auch so verstanden hat. Also alles gut.
Natürlich könnte ich nun schreiben, daß ich @Gabi lieber als Flugleiter denn als Bürgermeister von JWO (zur Erklärung: Jänschwalde-Ost) sehe, aber dann würde es hier sicher Protest von anwesenden Kommunalpolitikern hageln und gleichzeitig @Flugi´s Einschätzung meiner Person bestätigen. Also lasse ich es lieber...:tongue:
In diesem Sinne viele, ernst gemeinte, Grüße aus Cottbus :)
 
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Ist schon ok, ich habe Achtung vor dem, was ihr in Cottbus macht! Und JWO braucht man mir nicht zu "übersetzen", habe selbst im JG-7 gedient, bis mich der Joe vom Himmel holte!
Dass Fragen aus Unkenntnis zu bestimmten Problemen gestellt werden ist schon ok, aber dummes Geschwätz geht mir mächtig auf den Zeiger! Ich bin gern bereit, meine Erfahrungen weiter zu geben, aber nicht in der Breite des Forums.
Ich weiche der Auseinandersetzung nicht aus, aber ich will es mir nicht antun! Nach 24 Jahren NVA und 15 Jahren Bundeswehr, bis 1996 im fliegerischen Dienst, traue ich mir schon zu, mitreden zu können, jedenfalls bis zur Geschwaderebene! Erfahrungen als Stabsoffizier in höheren Kommandobehörden und Auslandseinsätze kann ich auch vorweisen.
 
Gabi

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Genau, alles ist gut.
Natürlich hatte ich vergessen, das es für ehemals fliegendes Personal innerhalb der Geschwader genug zu tun gab, eben auch als Flugleiter oder als anderes Mitglied der Gruppe zur Leitung der Flüge.
Flugleiter im DHS wurden zu meiner Zeit in der Regel durch Piloten gestellt, die selber noch nicht im DHS fliegen durften, also in der Regel Leutnante im zweiten Jahr nach der Ernennung. War gar nicht ohne, war man doch nach dem Geschwaderkommandeur, dem Stellvertreter fliegerische Ausbildung und dem ersten Flugzeugführer im DHS der vierte Mann. Da konnte man auch schon mal einen ausgewachsenen Oberstleutnant an der Flugleitung wegtreten lassen. :)
 
atlantic

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Da konnte man auch schon mal einen ausgewachsenen Oberstleutnant an der Flugleitung wegtreten lassen. :)

Na das konnte man auch als Stfw.:wink:
Zumindest hab ich euren damaligen Geschwader-Chef (Hptm.:headscratch:) mal vor der DHS Tür versauern lassen.
Als JG-3ér muss man ja auch nicht jeden aus dem JG 7 kennen, auch wenn man für euch bei euch im DHS war.:wink:
 
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Als wir 1968 im JAG-15 aufschlugen war dort Hptm. Kulitzscher Kommandeur!
Das gab es also ; habe mal Kopenhagen, "Die andere deutsche Luftwaffe", aus der Bücherwand geholt und noch mehr dieser Dienstpostenbesetzungen bis Ende der 60'er gefunden!
Im JG-7 gab keinen Hptm. als Geschwaderchef, wenn damit der Kommandeur gemeint sein soll. Die Kommandeure ab 1968 kenne ich außer dem letzten persönlich und die ließen sich sicher nicht irgendwie "abfertigen" oder man konnte sie "im Regen stehen lassen"!
In einem Geschwader gibt es eine Menge Chefs, auch Uffz.-Dienstgrade konnten Chefs sein, z. B. als Leiter des FS-Lagers oder des Höhentrupps!
 
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