Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Diskutiere Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Quelle: www.lw.admin.ch
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Dem als Displaypilot F/A-18 vorgesehenen Berufsmilitärpiloten ist es bis zum Abschluss der Einführung/Ausbildung nicht gelungen, die besonderen Herausforderungen eines Flugvorführprogrammes in der geforderten, höchsten Qualität zu beherrschen. Daher haben er und die zuständigen Vorgesetzten der Luftwaffe gemeinsam beschlossen, ihn von dieser Aufgabe zu entbinden. Der Entscheid betrifft ausdrücklich nicht seine Stellung als F/A-18-Staffel- pilot. Die Präsentation der F/A-18 (Swiss Hornet Display) an Flugschauen/Flugvorführungen wird daher vorläufig ausgesetzt. Über den weiteren Saisonverlauf des F/A-18-Hornet-Display wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Quelle: www.lw.admin.ch
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
Auch wenns schade ist und ich die Hintergründe nicht kenne, finde ich es einen sinnvollen Entscheid. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nein sagen... *dies ist meine persönliche Meinung und soll in keinster Weise gegen Personen gerichtet sein*
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Axalp?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Axalp?
Naja, also F-18 werden schon fliegen - es wird einfach kein Display geben bzw. vielleicht ein paar Vorbeiflüge wie in Moskau. Abgesagt ist die Show jedenfalls (noch) nicht deswegen ...
Glücklicherweise ist es nicht so wie in D zur Jahrtausendwende, als die MiG-29 ihr Display nur fliegen durfte wenn der Eufi auch in die Luft kam :FFTeufel:
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Hallo Leute,

tja,das Hornetdisplay werden wir auf der Alp wahrscheinlich nicht sehen,aber wie ich
aus einer schwedischen Quelle gehört habe kommen 2 Saab Gripen gesteuert von Schweizer
Piloten auf die Alp und dieses Jahr sie werden auch schiessen!

Wenigstens etwas Abwechslung..........

Gruss
Roger
 
Lutti

Lutti

Sportflieger
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
49
Ort
FN Bodensee
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Ich bin nicht so informiert, aber fliegt Deasy kein Display mehr?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Nicht mehr seit 2012.
 
Lutti

Lutti

Sportflieger
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
49
Ort
FN Bodensee
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

OK danke.
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Ich bin nicht so informiert, aber fliegt Deasy kein Display mehr?
Aber ich denke das er in Moskau geflogen ist? Oder hat sich da etwas geändert an meiner Info?

Gruss
Mainstay
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Aber ich denke das er in Moskau geflogen ist? Oder hat sich da etwas geändert an meiner Info?

Gruss
Mainstay
In Moskau ist irgendwer geflogen,ein paar Turns mit Flügeluntertanks ( ? ) aber nicht der alte oder neue Displaypilot.


Gruss
Roger
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Dann sollen die halt den Steuerberater zurück holen. Der konnte es doch ganz anständig....
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

In Moskau ist irgendwer geflogen,ein paar Turns mit Flügeluntertanks ( ? ) aber nicht der alte oder neue Displaypilot.


Gruss
Roger
Die Russen haben in ihrem Tagesflugprogramm jeweils auch die Piloten aufgeführt, dort stand bei der Hornet "Knittel" drin, was der alte wäre...
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.584
Ort
Wallisellen CH
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Vom Chef Kommunikation LW hatte ich Mail Kontakt und sie haben die Option ebenfalls geprüft die alten Piloten zu reaktiverien, dies ging aber aus operationelen Gründen nicht...



Wenn die in Moskau fliegen, evt jemand was leuten hören ob man das selben evt in Mollis macht?
 
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Wenn die in Moskau fliegen, evt jemand was leuten hören ob man das selben evt in Mollis macht?
Infos vom OK Chef Gestern: Keine Hornet in Mollis ... leider.

Gruäss
Markus
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.584
Ort
Wallisellen CH
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Nachdem ich letzte Woche ein Mail machte und nach dem Stand fragte verschwand auch ohne Kommentar die Hornet von der Homepage...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Klar ist so ein Display eine enorme Herausforderung. Aber es sind doch letztlich alles Manöver, die ein Kampfpilot eigentlich beherrschen muss. Ich finde die Geschichte deshalb ein wenig seltsam. Insbesondere auch, da der Displaypilot eigentlich aus den allerbesten ausgewählt werden müsste...
 

Mirage6

Kunstflieger
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
88
Ort
Giffers / FR
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Ich denke nicht, dass die Manöver im Einsatz denen eines Displays 1:1 entsprechen. Im Einsatz geht es darum, ein Flugzeug zur Erfüllung einer Mission zu beherrschen, beim Display das Flugzeug zu präsentieren. Ist nicht dasselbe. Heisst also nicht, dass der vorgesehene Pilot ein schlechter Kampfpilot ist, wenn es mit dem Display nicht wie gewünscht klappt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Ich denke nicht, dass die Manöver im Einsatz denen eines Displays 1:1 entsprechen. Im Einsatz geht es darum, ein Flugzeug zur Erfüllung einer Mission zu beherrschen, beim Display das Flugzeug zu präsentieren. Ist nicht dasselbe.
In beiden Fällen geht es darum, das Flugzeug auf hohem Niveau zu beherrschen. Insbesondere gehört das präzise Fliegen von Figuren zu jeder fortgeschrittenen Pilotenausbildung. Beim Hornet-Display gibt es ja auch keine einzige Figur, die nicht in sehr ähnlicher Form auch im Alltag geflogen wird. Ich vermute deshalb eher, dass er der langen körperlichen Belastung durch das Display nicht gewachsen war oder wenn man die ganz böse Zunge hervornimmt, dass eventuell es auch im Pilotenkorps Leute gibt, die nicht bloss wegen ihrer Fähigkeiten dort sind.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

@Mirage6 hat schon Recht.

Es ist ein Unterschied, ob man den alltäglichen Flugbetrieb fliegt oder ein Display.
Die Höhen sind anders, die Aneinanderreihung der Manöver ist anders, vor Publikum ist es nochmal anders.

Selbst wenn jeder Staffelpilot die Manöver fliegen kann, ein Display ist anders.
Daher spricht es von einer großen Professionalität, wenn man es wie die Schweizer handhabt und eine Saison eher absagt als ohne ausreichende Vorbereitung durch drückt.

Thomas
 
Thema:

Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • Swiss Hornet Display 2017?

    Swiss Hornet Display 2017?: Hey Leute, wollte mal fragen, ob es 2017 überhaupt ein F-18-Display auf Airshow geben wird. Teddy ist mit der letzten Saison ja in "Rente"...
  • F/A-18C Hornet Swiss Air Force

    F/A-18C Hornet Swiss Air Force: Hallo, habe unter anderem gerade die 72er Academy Hornisse auf meinem Basteltisch. Es soll die J-5011 der Swiss Air Force werden...
  • F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers) Düsen - Bemalen

    F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers) Düsen - Bemalen: Beim Bau meiner F/A 18 hab ich derweil alles einigermassen hingekriegt mit der Farbgebung. Das Grau des Rumpfes ist etwas dunkler als beim...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    belgian air force days 2016 abgesagt

    ,

    swiss air force f-18 vermisst

    Oben