Landungen bei Red Flag 2013

Diskutiere Landungen bei Red Flag 2013 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim Ansehen der Videos bei Youtube ist mir aufgefallen, dass manche Flugzeuge (gerade die F-15) nach dem Touchdown noch lange auf dem...

OV-10

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Beim Ansehen der Videos bei Youtube ist mir aufgefallen, dass manche Flugzeuge (gerade die F-15) nach dem Touchdown noch lange auf dem Hauptfahrwerk rollen, bevor auch das Bugfahrwerk aufsetzt. Weiß jemand, warum?
 

Rhönlerche

Alien
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AW: Landungen bei Red Flag 2013

Dadurch erhöht man den Widerstand, bremst aerodynamisch und schont die Radbremsen.
 

OV-10

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AW: Landungen bei Red Flag 2013

Danke Dir, klingt plausibel, aber warum sieht man dann diese steilen Landewinkel nicht bei F-16, F-18 und Tornado? Und die EA-6B landen fast waagrecht.
 

Rhönlerche

Alien
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Hast Du mal einen Link?
Bei der F-16 ist das Verfahren auch oft zu sehen und bei vielen anderen Flugzeugen auch.
 
Lockheed

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AW: Landungen bei Red Flag 2013

Ich vermute das dieses Verfahren einfach nicht mit jedem Muster
möglich ist bzw. zulässig ist.

Diese Art des Bremsens dürfte erstens eine gewisse Instabilität
hervorrufen und 2. könnte ich mir denken das auch der Rumpf
einen gewissen Mindestauftrieb bringen muß damit der Flieger
nicht vorne volle Kanne "runterplumst" wenn der Rumpfauftrieb
schlagartig abreißt.
 

n/a

Guest
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Beim Ansehen der Videos bei Youtube ist mir aufgefallen, dass manche Flugzeuge (gerade die F-15) nach dem Touchdown noch lange auf dem Hauptfahrwerk rollen, bevor auch das Bugfahrwerk aufsetzt. Weiß jemand, warum?
Das ist das übliche Landeverfahren speziell bei der F-15 ... wie Rhönlerche schon geschrieben hat - aerodynamisches Bremsen und gleichzeitige Schonung der Radbremsen - bei der F-15 durch die große Flügelfläche und den breiten Rumpf extrem effektiv, da eine große Bremswirkung erzielt wird und sich die F-15 durch die großen Leitwerksflächen extrem gut kontrolieren läßt bis hin zu relativ niedrigen Geschwindigkeiten, trotzdem kommt das Bugfahrwerk dann noch sanft herunter.

Andersherum ist es ist es bei der Gripen, die ihre großen Canards als aerodynamische Bremse benutzt, deshalb und weil sie relativ kleine Flächen hat, wird bei ihr das Bugfahrwerk extrem schnell auf den Boden gebracht.

Bei der F-16 verhindern die Rumpfflossen zu extreme Lande-Anstellwinkel ... bei der F-18 spricht die Auslegung des Hauptfahrwerks dagegen ... und der Tornado nutzt halt seine Schubumkehr.
 

mac_ol

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Ästhetik und Flugzeugbeherrschung...
Einfach weil die Piloten es können und es gut aussieht! :cool:
 
pilot_3

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AW: Landungen bei Red Flag 2013

Ästhetik und Flugzeugbeherrschung...
Einfach weil die Piloten es können und es gut aussieht! :cool:
Und beim Toni schont es noch die Lackierung, speziell bei Sonderbemalten. :cool:
 

Rhönlerche

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AW: Landungen bei Red Flag 2013

Es ist vermutlich auch ein bestimmter Macho-Faktor im Spiel, da dieses Rollen kurz vor dem Tailstrike ständig genauestens nachgesteuert wird und -auch beim Ablassen des Bugrades- eine gewisse Feinbeherrschung des Flugzeugs und Coolness des Piloten vor den anderen Zuschauern am Flugplatz zeigt. Fehler werden richtig teuer.
 
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TomCat82

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AW: Landungen bei Red Flag 2013

Die F22 wie auch die meisten F16 der USAF machen das genau so. Vorallem aber bei der F16 ist mir aufgefallen, das der Unterschied teils von den Betreibern kommt...

Warum hat der F16 Pilot im Vid bei ca. min 13 die STrobes deaktiviert beim Überflug ? Dachte erst für bessere Fotoaufnahmen.. allerdings sieht es doch damit viel besser aus bzw. genialer
 

Talon4Henk

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Aerodynamic braking ist nicht schwerer als andere Sachen...es wird bereits in der UPT Grundschulung beigebracht, danach gilt es nur noch das ganze auf das jeweils geflogene Muster und seine Besonderheiten zu adaptieren.

Wann wird man keine oder kaum aerodynamic braking machen?
- Seitenwind, denn durch den fehlenden stabilisierenden Effekt des Bugfahrwerks auf dem Boden kann es zu Steuerproblemen kommen. Es gibt eigentlich auch immer Limits in den Checklisten für aerodynamic braking.
- Außenlasten. So darf man z.B. Beim Tornado mit Unterrumpflasten deutlich weniger AOA ziehen beim aerodynamic braking.

Wann wird man es bevorzugen oder muss es sogar machen?
- Probleme mit der Bugradsteuerung.
- Reifenplatzer am Bugrad
- Starker Gegenwind, da hier der Effekt maximiert wird.
 

Rhönlerche

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Ich kenne Leute, die sowas auch mit ner Cessna 150 machen.:cool:
 
Airboss

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So ähnlich konnte ich es auch bei Airliner- Landungen (speziell B-737) in Berlin Tegel Anfang der 90er beobachten. Die Lufthansa setzte das Bugrad relativ zeitig auf während die deutsche BA noch lange mit nur auf dem Hauptfahrwerk rollte. Ist also nicht vom Typ abhängig. In diesem Fall wahrscheinlich eine Airline- spezifische Vorgabe an die Piloten, es so oder so zu machen.
 

n/a

Guest
AW: Landungen bei Red Flag 2013

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass hie Äpfel mit Birnen verglichen werden ... das angesprochene Landeverhalten zeigen auf dem verlinkten Vid doch wirklich nur F-15 und F-22, die Landungen aller Anderen würde ich als "normal" bezeichnen, die F-16 setzen das Bugrad alle weit vor der Kameraposition auf, nur F-15 und F-22 rollen doch auf dem Hauptfahrwerk am Fotografen vorbei ... oder sehe ich das hier falsch!?

Die Nase am höchsten tragen aber eindeutig die F-15er ... bei der F-18 ist dieses Landeverhalten schlicht unmöglich (Bilder?).


Und mal ehrlich ... ich dachte wir sind hier im Expertenforum ... glaubt wirklich jemand, diese Landungen seien ausschließlich dem Imponiergehabe/Machoverhalten der Piloten geschuldet und nicht doch eher eindeutig in den Manuals spezifiziert!?
 
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A.G.I.L

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Ich verstehe nicht so ganz, warum hier Fotos von auf dem Hauptfahrwerk rollender Jets sozusagen als Nachweis für Aerodynamic Braking eingestellt werden!? Anhand eines unbewegten Bildes lässt sich nun mal nicht ersehen, wie lange der Jet schon so dahinrollt... beim oder kurz nach dem Aufsetzen ist der AOA meistens recht hoch.
Wer die F-15 schon öfters landen gesehen hat, weiß, dass das bei der Eagle wirklich extrem sein kann. Insbesondere bei strammen Gegenwind siehts wirklich so aus, als kommt die Nase erst unmittelbar vorm Stillstand runter.
 

Talon4Henk

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Insbesondere bei strammen Gegenwind siehts wirklich so aus, als kommt die Nase erst unmittelbar vorm Stillstand runter.
Aha und das ist dann kein aerodynamic braking?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

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Natürlich ist das auch aerodynamic braking. Wo habe ich gesagt, das sei dann keins?
 
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