Glen Dell nach Absturz verstorben

Diskutiere Glen Dell nach Absturz verstorben im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Link youtube Afrikanische Feuerwehr, das ist kein Training!! Da sitzt jemannd drin!! Unglaublich....
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Link

youtube

Afrikanische Feuerwehr, das ist kein Training!! Da sitzt jemannd drin!! Unglaublich....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Ich persönlich finde ca. 50 Sekunden für das Eintreffen der Löschkräfte eigentlich noch relativ schnell. Gab es in der Geschichte von Abstürzen schon deutlich langsamer.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Vor Ort waren sie wirklich recht schnell. Aber dann haben sie es ja nicht allzu eilig gehabt auszusteigen und mit dem löschen anzufangen... sehr merkwürdige Truppe.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Hier wird niemand beschuldigt, aber wie auf dem Video nunmal zu sehen ist hat man sich zumindest subjektiv doch ziemlich viel Zeit gelassen. Diese Ansicht wird hoffentlich noch gestattet sein ohne daß gleich wieder irgendein Gutmensch die Moralkeule schwingt.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Es ist immer das gleiche. Da springen Leute aus Stratosphärenballonen, von Hochhäusern und Felsklippen oder fliegen mit Flugzeugen bewusst anerkannt risikoreiche Flugmanöver. Wenn das klappt, macht es sie sie zu Helden und begeistert die Menschen.
Und wenn es schiefgeht, ist die Feuerwehr/Rettungsdienst zu langsam und schuld am Heldentod...

Einfacher ausgedrückt:
Wenn ich halsbrecherische Dinge unternehme und mir dabei den Hals wirklich breche, sollte danach niemand die Retter, die ihr Bestes geben, beschuldigen, sie seien zu langsam, oder untätig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Wenn das klappt, macht es sie sie zu Helden und begeistert die Menschen.
Und wenn es schiefgeht, ist die Feuerwehr/Rettungsdienst zu langsam und schuld am Heldentod...
So hart würde ich es nicht ausdrücken, aber es wirkte schon etwas unkoordiniert, wie die nach dem Eintreffen am Wrack vorgegangen sind. Auch das die Ausrüstung erst nach dem Aussteigen angelegt wird, kommt so im Lehrbuch wahrscheinlich eher nicht vor. Weiterhin schienen die Fahrzeuge nicht mit einer Schaumkanone ausgestattet zu sein. Das sieht nicht wirklich wie eine Flughafen Feuerwehr aus.
Insofern ein gutes Beispiel, dass sich eine Situation sehr schnell entwickeln kann und wer dann nicht vorbereitet ist, verliert wichtige Zeit.

Eine Wertung, ob solche Kunstflug Vorführungen ein verantwortbares Risiko darstellen oder nicht, gestehe ich mir nicht zu.

Wenn ich mir das platt gehauene Wrack ansehe, vermute ich aber, dass der Pilot alleine vom Aufschlag her schon schwerste Verletzungen davon getragen hatte. Ob die etwas Sub- optimale Löschaktion da wirklich den Ausschlag gegeben hat, bewzeifle ich fast ein wenig, zumal das Feuer zumindest solange das Video läuft nicht, besonders extrem aussieht. Gut es ist nicht zu sehen, wie schnell sie es final gelöscht bekommen haben.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Für mich ist eigentlich nur erschreckend, wie lange es vom eintreffen der Löschkräfte bis zum ersten Löschversuch dauert. Das Feuer lodert immer mehr auf... was spricht gegen einen sofortigen Feuerlöschereinsatz? Ein Löschfahrzeug mit Löschkanone wäre vermutlich auch sehr hilfreich gewesen...
Das ist echt tragisch, besonders wenn der Mann am Ende nur wegen den Auswirkungen vom Feuer/Rauch verstorben ist.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Glen Dell crash - YouTube

Bei etwa 13 Sekunden leitet der Pilot das Trudeln aus, man sieht einen kurzen Lichtblitz ???, die Drehbewegung hat gestoppt, der Rauch wird stärker, die Geschindigkeit scheint zuzunehmen - keine Erklärung... technische Ursache?

Der Crash war jedenfalls nicht überlebbar.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Hallo,

Ja, Stürze höher als aus dem 4 Stock sind auch nicht Überlebbar und hat noch nie einer Überlebt! Gell?
Solche absoluten nicht nachweisbaren Aussagen sind immer ganz toll!
ist doch unerheblich und kein Grund sich hier und jetzt darüber künstlich aufzuregen.
Wir wissen ja alle, dass der Pilot erst im Krankenhaus verstorben ist.

Wesentlicher finde ich die Beobachtung von "Yak" im Video, dass in ca. Sekunde 13 mit der Maschine etwas passiert,
war er als "Lichtblitz" beschreibt und m.E. wie ein technischer Defekt aussieht. Sollte man sich mal ansehen.

Grüsse
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Wesentlicher finde ich die Beobachtung von "Yak" im Video, dass in ca. Sekunde 13 mit der Maschine etwas passiert,
war er als "Lichtblitz" beschreibt und m.E. wie ein technischer Defekt aussieht. Sollte man sich mal ansehen.

Grüsse
Den Lichtblitz bei 0:13 halte ich für eine Spiegelung der Sonne an der Tragfläche, ist auch zu anderen Zeitpunkten, wenngleich schwächer zu sehen.

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Hallo,

Den Lichtblitz bei 0:13 halte ich für eine Spiegelung der Sonne an der Tragfläche, ist auch zu anderen Zeitpunkten, wenngleich schwächer zu sehen.
ja, stimmt natürlich, eine andere Erklärung gibt es kaum, allerdings habe ich den Eindruck,
dass nach dem "Lichtblitz" die Trudel-Bewegung im Prinzip aufhört und ein fast senkrechter Absturz (bis kurz über den Boden) folgt.

Grüsse
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Der Lichtblitz und der stärkere Rauch sind schon auffällig.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Hallo,

es gibt inzwischen noch andere Videos des Unglücks.
Auf denen ist der auffällige Lichtblitz nicht zu sehen, Chopper80 wird also wohl recht haben.
Dieses z.B. aus anderer Perspektive:
Secunda Airshow tragedy - raw video of flight - YouTube

M.E. war er einfach zu tief (bei der Ausleitung des Trudelns).

Grüsse
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Der Lichtblitz und der stärkere Rauch sind schon auffällig.
In dem letzten Video sind auch mehrere Lichtblitze ( gerade am Anfang etwas stärkere bei ca. 0:10 - 0:15 ) zu sehen, in meinen Augen eindeutig Spiegelungen der Sonne.

Ist die Intensitivität des Rauches u. a. nicht abhängig von der gerade abgegebenen Leistung des TW?

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

möglich - ich weiss es auch nicht, aber Dreck auf der Linse wäre dann ja auf jedem Bild ?!?
 
Thema:

Glen Dell nach Absturz verstorben

Glen Dell nach Absturz verstorben - Ähnliche Themen

  • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

    Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
  • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

    US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
  • 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

    1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn): Hallo, vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier...
  • John Glenn

    John Glenn: am 18.Juli wurde John Glenn 95 Jahre http://www.nasa.gov/image-feature/nasa-says-happy-birthday-to-john-glenn
  • Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

    Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126: Moin! :cool: Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'... Die Convair CV 880, hergestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

      Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
    • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

      US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
    • 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

      1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn): Hallo, vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier...
    • John Glenn

      John Glenn: am 18.Juli wurde John Glenn 95 Jahre http://www.nasa.gov/image-feature/nasa-says-happy-birthday-to-john-glenn
    • Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

      Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126: Moin! :cool: Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'... Die Convair CV 880, hergestellt...
    Oben