Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Diskutiere Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe mir den Bausatz einer MiG 29 in 1:48 von Great Wall Hobby zugelegt und plane, meine Mig als die 29+03 herzustellen, die im...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Ich habe mir den Bausatz einer MiG 29 in 1:48 von Great Wall Hobby zugelegt und plane, meine Mig als die 29+03 herzustellen, die im Luftwaffenmuseum ausgestellt ist. Der schöne Decalsatz von AirDoc ist leider restlos ausverkauft, und Alternativen gibt es kaum. Alle Decalsätze, die ich hier bisher gesehen habe, taugen dafür nicht, weil die Stencils fast vollständig fehlen. Und solch ein bunter Vogel, wie bei Cutting Edge, soll meine MiG nicht werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es genügend Interessenten gibt, wird HaHen die Mig 29-Decals entwerfen und produzieren. Deshalb bitte ich alle potenziellen Interessenten, mir mal eine kurze Nachricht zukommen zu lassen, damit ich ihm Zahlen nennen kann.
Damit möglichst viele Interessenten das sehen, setze ich den Fred auch noch einmal bei Gesucht und gefunden rein.

Gruß
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Wenn du sie wie im Museum bauen willst, brauchst du nicht viel.
Extra-Stencils, wie Wartungsmarkierungen, hat sie nicht, wenn ich mich nicht irre. Lediglich der Namenszug ist extra.
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Es musste halt nicht jeder "sch.........." beschrieben werden, Ein guter deutscher Techniker wusste wo er was unter den Deckeln findet.:wink::TD::FFTeufel:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Also ganz so nackig waren auch die MiG nicht - schaut mal hier: Foto Germany - Air Force Mikoyan-Gurevich Mig-29G 29+04
Da ist zu sehen, dass auch die Klappen beschriftet waren. Weiterhin der Schriftzug unter der Flagge und das Geschwaderwappen, das sonst auch schwer zu bekommen ist :TOP:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Hat ja niemand gesagt, das alle nackt waren. Die 29+03 jedenfalls war es am Ende. Der Rest war gut bestückt.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Naja, ich will ja nicht allen meine 29+03 aufzwängen. Mit den Decalsätzen von HaHen lassen ja meistens verschiedene Maschinen herstellen. Wenn so etwas aufgelegt wird, sollte da auch etwas ähnliches wie bei AirDoc herauskommen. Vielleicht können wir ja auch noch einige Wunschkennzeichen zusammentragen :TOP:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Die Idee mit den HaHen-Decals ist aber hervorragend. Man könnte ja einen Allgemeinbogen, wie bei AirDoc, erstellen mit den Wappen, den technischen Sachen, den Pilotennnamen von jeder Maschine und den einzelnen Nummern. Das ganze dann in 1:48 und 1:32. Das wäre super. Nebenbei gab es ja auch diverse Zusatzlackierungen, und damit meine ich nicht die beiden großen Sonderlackierungen. Von den ganzen Sachen müssten sich Fotos besorgen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Die Idee mit den HaHen-Decals ist aber hervorragend. Man könnte ja einen Allgemeinbogen, wie bei AirDoc, erstellen mit den Wappen, den technischen Sachen, den Pilotennnamen von jeder Maschine und den einzelnen Nummern. Das ganze dann in 1:48 und 1:32. Das wäre super. Nebenbei gab es ja auch diverse Zusatzlackierungen, und damit meine ich nicht die beiden großen Sonderlackierungen. Von den ganzen Sachen müssten sich Fotos besorgen lassen.
Dann fangt doch mal an, die Sachen aufzulisten. Allerdings werden sich alle Maschinen mit individuellen Markierungen auf einem Decalsatz zu den üblichen Preisen kaum machen lassen. Die Nummern 29+XX etc. dürften dabei nicht das Problem sein, aber von jeder Maschine den Namen des Piloten anzufertigen, dürfte ein ziemliches Problem werden und könnte den Satz so verteuern, dass der Kreis der Interessenten geringer wird.:headscratch:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

So teuer dürfte das eigentlich nicht werden. Ich weiß ja nicht, ob Revell aushelfen könnte, was die technischen Stencils betrifft. So viele Namen sind es ja eigentlich auch nicht. Die zusätzlichen Sondermarkierungen, die ich kenne, sind auch nicht so groß. Was würde denn ein
A-4 Bogen nur für die "Extras" (nicht das technische) ungefähr kosten? Weiß das jemand?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Da ja wohl sicherlich die Decals nicht per Siebdruck erstellt werden, wo für jede Farbe ein neues Sieb benötigt wird (was entsprechend vergütet werden muß), sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Dann spielt es auch keine Rolle, was auf dem Bogen drauf ist und die Anzahl der Farben ist ebenfalls nebensächlich. Die Druckkosten betragen bei einem mir bekannten Shop 28 Euro für A4 mit UV härtender Tinte und 22 Euro mit Eco Solvent. Bei geschickter Anordnung ist es evtl möglich, das Artwork auf A4 doppelt zu drucken, um die Kosten zu halbieren. Ab 50 Bögen könnte sich schon Siebdruck lohnen, wenn sich die verwendeten Farben in Grenzen halten, z.B. Fantasy Printshop UK oder BOA Decals in CZ. Dann muß die Vorlage aber etwas anders angelegt werden, was aber relativ einfach mit den heutigen Vektor Programmen zu machen ist.

Bezüglich Original Vorlagen besorgt man sich am besten die entsprechende T.O. für die Aussenbeschriftung MiG 29, da steht eigentlich alles drin, was benötigt wird, inklusive Bemassung und Position.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Ich habe mir den Bausatz einer MiG 29 in 1:48 von Great Wall Hobby zugelegt und plane, meine Mig als die 29+03 herzustellen, die im Luftwaffenmuseum ausgestellt ist. Der schöne Decalsatz von AirDoc ist leider restlos ausverkauft, und Alternativen gibt es kaum. Alle Decalsätze, die ich hier bisher gesehen habe, taugen dafür nicht, weil die Stencils fast vollständig fehlen. Und solch ein bunter Vogel, wie bei Cutting Edge, soll meine MiG nicht werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es genügend Interessenten gibt, wird HaHen die Mig 29-Decals entwerfen und produzieren. Deshalb bitte ich alle potenziellen Interessenten, mir mal eine kurze Nachricht zukommen zu lassen, damit ich ihm Zahlen nennen kann.
Damit möglichst viele Interessenten das sehen, setze ich den Fred auch noch einmal bei Gesucht und gefunden rein.

Gruß
Was ist eigentlich daraus geworden? Ich hätte auch Interesse.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
AW: Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Soweit ich weiß, ist das bei HaHen in der Planungsphase.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Ich würde auch ein Interesse bekundigen.

Gern auch mit zusätzlichen Nummern für eine GT Maschine, sofern es machbar ist.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Gibt wohl niemanden, der sich noch dafür begeistern würde?
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Hab ihn schon angeschrieben. Immernoch in der Pipeline wegen nachlassender Nachfrage für die MiG-29
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Da ich nun endlich mal mit der Maschine soweit bin, dass ich die Decals anbringen kann, wird das mit den Decals in 1 48 so langsam echt akut.

Den AirDoc Bogen hat wohl keiner mehr übrig, oder? Oder evtl. nur Reste davon? Ich müsste ja nur eine der vier GTs zusammenbekommen. Wenn da jemand etwas übrig hat, bitte PN an mich.

Ansonsten nochmals der Aufruf Richtung HaHen mit der Frage, ob da etwas möglich ist.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Ich habe eine erfreuliche Antwort vom AirDoc Verlag bekommen. Sie planen definitiv, den Luftwaffe Fulcrums Bogen neu aufzulegen. Dies werde zwar nicht in den nächsten zwölf Monaten geschehen, aber es ist dennoch Musik in meinen Ohren.

Ich glaube fast, bis es soweit ist, werde ich die ansonsten fertige Mig-29GT stehen lassen und mich einfach auf das nächste Flügelvieh stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
Thema:

Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe

Decals für eine MiG 29 der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Suche Decals für Bf 109 E-4 1/72

    Suche Decals für Bf 109 E-4 1/72: Hallöchen, da ich mit den superdünnen und sehr fragilen Decals der Special Hobby 109 E-4 absolut auf Kriegsfuss stehe, suche ich als Ersatz einen...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Suche Decals für 1/72 P-51 B Mustang

    Suche Decals für 1/72 P-51 B Mustang: Hallo Jungs, habe soeben die P-51 B von Academy bestellt. Der Bausatz hat anscheinend noch die alten schlechten Academy Decals. Deshalb und weil...
  • Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

    Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  • Meine Wunschliste für Phantom Decals

    Meine Wunschliste für Phantom Decals: Hallo Zusammen! Ich habe mal ein "Wunschliste" mit div. Phantom Lackierungen, welche mir noch in meiner Sammlung fehlen, zusammengetragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben