Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Diskutiere Dauerfestigkeit von Fanschaufeln im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin liebe Community, ich hätte da mal einige Fragen zum Thema Dauerfestigkeit von Fanschaufeln eines Turbofans. Und zwar frage ich mich, welche...

aviafan

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Moin liebe Community,
ich hätte da mal einige Fragen zum Thema Dauerfestigkeit von Fanschaufeln eines Turbofans. Und zwar frage ich mich, welche Einflüsse (Eigenschaften des Schaufelmaterials, Betriebszustände...) eine signifikante Rolle bei der Festigkeit spielen. Zudem würde ich gerne wissen, weshalb die Dauerfestigkeit überhaupt eine so große Rolle spielt. Werden die Schaufeln nicht theoretisch betrachtet statisch belastet ("konstante" Zentrifugalkraft)? Wie schaut es da mit Impacts/FOD aus? Und vor allem: welche Temperaturen müssen Fanschaufeln aushalten können? So heiß kann es am Fan ja nicht werden, da i.d.R. nur einstufige Verdichtung.

Würde mich über fundierte Beiträge sehr freuen.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Hi..
Im Betrieb überlagern sich die massendynamischen Lasten (Zentrifugal...) und die aerodynamischen Lasten.

Die dynamische Belastung einer Fanschaufel besteht im Prinzip aus einer Zyklusfolge mit großen Lastwechseln und geringen Zyklenzahlen (z.B. zwischen Leerlauf und Vollschub) sowie Lastwechseln mit kleinerer Lastamplitude und häufigerer Zyklenzahl.
So gibt es zum Beispiel infolge nicht idealer Einströmrichtung am Fan (z.B. bei Flug mit hohem Anstellwinkel) eine Zuströmung, welche nicht genau axial sein muss - damit gibt es einen wahrnehmbaren Lastwechsel während eines Umlaufes.
Für alle nachfolgenden Schaufeln folgt zudem ein hochfrequenter Lastzyklus, welcher aus der Anströmänderung infolge der Nachlaufdelle der Abströmung des davorstehenden Schaufelgitters entsteht. Das betrifft zwar nicht den Fan (1. Stufe), sorgt aber bei den Folgestufen für hochfrequente Lastwechsel (n mal pro Umdrehung, wenn das vorherige Leitgitter n Schaufeln hat)

gruß
a.p.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Fundierter geht glaub ich nicht.
 

aviafan

Sportflieger
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
20
Zustimmungen
2
AW: Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Vielen Dank, Acanthurus! Das hat mir schon weitergeholfen.

Hi..
Im Betrieb überlagern sich die massendynamischen Lasten (Zentrifugal...) und die aerodynamischen Lasten.

Die dynamische Belastung einer Fanschaufel besteht im Prinzip aus einer Zyklusfolge mit großen Lastwechseln und geringen Zyklenzahlen (z.B. zwischen Leerlauf und Vollschub) sowie Lastwechseln mit kleinerer Lastamplitude und häufigerer Zyklenzahl.
So gibt es zum Beispiel infolge nicht idealer Einströmrichtung am Fan (z.B. bei Flug mit hohem Anstellwinkel) eine Zuströmung, welche nicht genau axial sein muss - damit gibt es einen wahrnehmbaren Lastwechsel während eines Umlaufes.
Für alle nachfolgenden Schaufeln folgt zudem ein hochfrequenter Lastzyklus, welcher aus der Anströmänderung infolge der Nachlaufdelle der Abströmung des davorstehenden Schaufelgitters entsteht. Das betrifft zwar nicht den Fan (1. Stufe), sorgt aber bei den Folgestufen für hochfrequente Lastwechsel (n mal pro Umdrehung, wenn das vorherige Leitgitter n Schaufeln hat)

gruß
a.p.
 
Thema:

Dauerfestigkeit von Fanschaufeln

Dauerfestigkeit von Fanschaufeln - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Ähnliche Themen

    Oben