Transponder: Zwei Fragen

Diskutiere Transponder: Zwei Fragen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin regelmässig auf flightradar24.com unterwegs, nun stellen sich mir zwei Frage zu den Transpondern: 1.) Gibt es irgendwelche Regeln, wann...
_Michael

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Space Cadet
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Ich bin regelmässig auf flightradar24.com unterwegs, nun stellen sich mir zwei Frage zu den Transpondern:

1.) Gibt es irgendwelche Regeln, wann Militärflugzeuge oder kleinere Privatmaschinen mit/ohne Transponder fliegen? Gelegentlich sieht man Militärflugzeuge oder Kleinflugzeuge auf flightradar24.com, aber nicht immer.

2.) In der Nacht findet man auf vielen Flughäfen "Flugzeuge" mit seltsamen Callsigns. Vermutlich wird da irgendwas getestet/kalibriert. Aber was genau? Oder welche nicht-Flugzeuge verfügen allenfalls ebenfalls über einen Transponder?
 
Air

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AW: Transponder: Zwei Fragen

Militärflugzeuge tauchen bei Flightradar nur auf, wenn sie einen ADS-B-Transmitter besitzen. Das ist, was die Bundeswehr betrifft, derzeit bei den Flugzeugen der Flugbereitschaft, Eurofighter, EC-135 und den CH-53 GA der Fall.

Transponderpflicht gilt generell in Deutschland
  • in Transponder Mandatory Zones (TMZ)
  • in Lufträumen C und D (non-CTR)
  • im kontrollierten Luftraum (C, D, E) bei Nacht und
  • oberhalb von 5000 Fuß MSL bzw. 3500 Fuß AGL, was auch immer höher ist.
 
Chopper80

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Militärflugzeuge tauchen bei Flightradar nur auf, wenn sie einen ADS-B-Transmitter besitzen. Das ist, was die Bundeswehr betrifft, derzeit bei den Flugzeugen der Flugbereitschaft, Eurofighter, EC-135 und den CH-53 GA der Fall.
Auch Zivilflugzeuge tauchen nur dann bei Flightradar24 auf, wenn sie mit einem ADS-B fähigen Transponder ausgerüstet sind. Kleinflugzeuge sind das vorwiegend nicht!

Mehr zum Thema u. a. hier: ADS-B

C80
 
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Grimmi

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AW: Transponder: Zwei Fragen

I...

2.) In der Nacht findet man auf vielen Flughäfen "Flugzeuge" mit seltsamen Callsigns. Vermutlich wird da irgendwas getestet/kalibriert. Aber was genau? Oder welche nicht-Flugzeuge verfügen allenfalls ebenfalls über einen Transponder?
Dabei handelt es sich oftmals um Service-Fahrzeuge - zur Zeit sieht man wieder die Eismesser/Temperaturmesser fleissig rumkurven in der Nacht. Auch Feuerwehrtrucks sind so zu sehen, aber alle nur sporadisch. Müssen ihren Transponder wohl nur anstellen wenn sie auf dem Pistensystem zu tun haben. Callsigns beispielsweise APOLLON (KLM De-Icying Equipment, Genf), MAGNETO, Condor, PIXY/YELLOW (beides Fuel Service Vehicles, Genf), BALAI2 (Reinigungsmaschine, Genf), HERON (PPA unit/Technical Dept., Genf), ESKIMO (Ice and Snow Vehicle, GVA), PLUMEAU/ZAURAK und ISOTTA (Fire Dept., Genf) und solche Sachen.
 

LFeldTom

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AW: Transponder: Zwei Fragen

[*]in Lufträumen C und D (non-CTR)
Verständnisfrage:

Sind C und D nicht immer kontrolliert ? Manche (HX) sind nur temporär, lösen sich bei Inaktivität dann aber in den Umgebenden auf. Man muss aber wohl in Funkbereitschaft bleiben. Sind diese gemeint ?
 
Air

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AW: Transponder: Zwei Fragen

"Non-CTR" sagt nicht aus, dass der D unkontrolliert ist, sondern, dass es sich um einen Luftraum der Klasse D handelt, der nicht Kontrollzone ist (CTR=Kontrollzone). Über einer Kontrollzone liegt, bei entsprechendem Verkehrsaufkommen entweder ein Luftraum C oder D (non-CTR).

Der Zusatz "non-CTR" bezieht sich auch nur auf den Delta, da es (in Deutschland) keine C-Kontrollzonen gibt. In den USA z.B. sieht das wieder anders aus.

Fakt ist aber, wie du schon angesprochen hast, dass ein Luftraum C und D immer kontrollierter Luftraum ist, sowohl nach ICAO- als auch nach nationalen deutschen Regeln. In einem nicht aktiven D (HX) muss man übrigens keine Hörbereitschaft halten – denn meist fliegt man dann im Luftraum E, der zwar kontrolliert ist, aber nicht erfordert, dass man mit der Flugverkehrskontrolle redet.
 

LFeldTom

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Danke für die Klarstellung. Wieder was dazu gelernt. :TOP:
 

mbetnt

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AW: Transponder: Zwei Fragen

"Non-CTR" sagt nicht aus, dass der D unkontrolliert ist, sondern, dass es sich um einen Luftraum der Klasse D handelt, der nicht Kontrollzone ist (CTR=Kontrollzone). Über einer Kontrollzone liegt, bei entsprechendem Verkehrsaufkommen entweder ein Luftraum C oder D (non-CTR).

Der Zusatz "non-CTR" bezieht sich auch nur auf den Delta, da es (in Deutschland) keine C-Kontrollzonen gibt. In den USA z.B. sieht das wieder anders aus.

Fakt ist aber, wie du schon angesprochen hast, dass ein Luftraum C und D immer kontrollierter Luftraum ist, sowohl nach ICAO- als auch nach nationalen deutschen Regeln. In einem nicht aktiven D (HX) muss man übrigens keine Hörbereitschaft halten – denn meist fliegt man dann im Luftraum E, der zwar kontrolliert ist, aber nicht erfordert, dass man mit der Flugverkehrskontrolle redet.
Nichts desto trotz muß man sich vor Erreichen des (möglicherweise) aktiven D "Ctr" HX Luftraumes vergewissern ob dieser aktiv ist oder nicht.
 
Air

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AW: Transponder: Zwei Fragen

Hat aber mit einer Hörbereitschaft nichts zu tun. Die hälst du in einem aktiven D mit dem entsprechenden FVK-Lotsen; wenn du nur feststellen willst, ob ein D (HX) aktiv ist, reicht ein Call bei FIS.
 
_Michael

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AW: Transponder: Zwei Fragen

In letzter Zeit sind deutlich mehr kleine Flugzeuge auf flightradar24.com zu sehen, also mit ADS-B-Transpondern unterwegs. Vor einem halben Jahr sah man mit etwas Glück vielleicht mal einen PC-21 oder einen Cougar. Heute scheinen selbst viele Segelflugzeuge und kleine Sportflugzeuge mit Transpondern ausgerüstet zu sein, ebenso sind deutlich mehr Business-Jets zu sehen.

Gab es hier Änderungen in den Vorschriften? Oder sind die Piloten, z.B. aus Sicherheitsgründen freiwillig mehr mit Transponder unterwegs?

Was man immer noch nie sieht, sind Jets der (Schweizer) Luftwaffe. Wird das noch kommen oder haben die z.B. aus taktischen Gründen prinzipiell kein ADS-B dabei?
 

LFeldTom

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AW: Transponder: Zwei Fragen

Zur Schweiz kann ich nicht viel sagen, aber in Deutschland gibt es einige Transponder Mandatory Zones (TMZ). Wer da fliegen will braucht die zwingend. Sind inzwischen auch echt günstig zu haben (in Relation zum Flieger). Ob weitere Pflichten bestehen, kann ich dir aber nicht sagen.

Zu den militärischen Jets. Die wirst du in der Regel (wohl auch zukünftig) nicht sehen. Wenn hier doch welche angezeigt werden, dann basieren die Daten auf Messungen verschiedener Bodenstationen. Wird in FR24 dann mit Vermerk mlat angezeigt. Ist prinzipiell nicht vergleichbar genau und bedarf natürlich immer mehrerer Sichtungen gleichzeitig. Gerade bei tiefen Flügen im Gebirge dürfte es oft an letzterem scheitern.
 

Flieger

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Hi,


zumindest südlich von Stuttgart werden auch Daten eines Flarm Empfängers in FR24 eingespielt.

Grüße
Flieger
 
Sjöflygplan

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AW: Transponder: Zwei Fragen

Woran machst du das fest?
 

Flieger

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Hi,

es werden Flugzeuge dargestellt, deren Transponder keine Verbindung zu einem GPS haben sowie welche, die gar keinen Transponder haben. Zudem heisst der einspeisende Empfänger T-FLRM1 o.ä.. Der Empfänger speisst aber nicht permanent ein.


Grüße
Flieger
 
gero

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Hi,
es werden Flugzeuge dargestellt, deren Transponder keine Verbindung zu einem GPS haben sowie welche, die gar keinen Transponder haben. Zudem heisst der einspeisende Empfänger T-FLRM1 o.ä.. Der Empfänger speisst aber nicht permanent ein.
Hallo,

FLARM hat (systembedingt) eine deutlich geringere Reichweite und überträgt auch andere Daten. Damit wird die Ausbeute an am Boden empfangenen, FR24-tauglichen Signalen sehr überschaubar sein.

Manche FLARM-Empfänger empfangen zusätzlich noch ADS-B - Signale. Die passen dann wieder zu FR-24. Das hat aber mit FLARM nichts zu tun.

gero
 
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