Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

Diskutiere Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo leute, ich habe ein Bild von einem Tornado mit der Kennung 45+24. Nach meinem Wissen her gibt es diesen Tornado schon einige Jahre nicht...

n/a

Guest
Hallo leute,

ich habe ein Bild von einem Tornado mit der Kennung 45+24. Nach meinem Wissen her gibt es diesen Tornado schon einige Jahre nicht mehr. Das Bild wurde von einem Fotograf im Jahre 2008 aufgenommen. Nun meine Frage? Ist das auf dem Bild schon die Assta 3 Lackierung? Wenn ja gab es die schon 2008 auf dem Tornado? Oder sind meine Angaben das der Tornado veschrottet ist falsch und es gibt ihn immer noch zum Beispiel beim Jabog 33 in Büchel?

MfG





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

Hallo leute,

ich habe ein Bild von einem Tornado mit der Kennung 45+24. Nach meinem Wissen her gibt es diesen Tornado schon einige Jahre nicht mehr. Das Bild wurde von einem Fotograf im Jahre 2008 aufgenommen. Nun meine Frage? Ist das auf dem Bild schon die Assta 3 Lackierung? Wenn ja gab es die schon 2008 auf dem Tornado? Oder sind meine Angaben das der Tornado veschrottet ist falsch und es gibt ihn immer noch zum Beispiel beim Jabog 33 in Büchel?

MfG





Es gibt keine ASSTA-3 Lackierung,die Lackierung hat nichts mit dem Upgrade auf ASSTA-3 zum tun :wink:
Der Tornado auf dem Bild hat definitv kein ASSTA-3 Upgrade,2008 ist das Upgrade noch in weiter ferne gewesen.
Gruß Tom
 

n/a

Guest
AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

Hallo,

danke für die Info. Ich dachte das hätte auch mit der Einheitsgrau Lackierung zu tun.


MfG
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

Einheitsgrau gibt es seit ca. 2006
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

In der Tat wird der Flieger bei Umrüstung auf ASSTA 3 nicht umlackiert. Gibt sogar welche mit dem Abzeichen vom EG aus AFG.
 

n/a

Guest
AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

Hallo,

wie erkenne ich denn nen Toni mit Assta 3 äußerlich? Kann mir jemand sagen was mit der 45+24 passiert ist?


MfG
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

Hallo,
wie erkenne ich denn nen Toni mit Assta 3 äußerlich?
Unter anderen an der Lackierung und Formgebung der Radarwarnempfänger am Seitenleitwerk. Es soll aber noch mehr Merkmale geben die eine Unterscheidung ermöglichen.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

Den Tornado kann man nicht beliebig oft lackieren, weil es durch das Entlackungsverfahren "dry stripping" zu einer Verdichtung der Struktur der Aussenbleche kommt. Ab einem gewissen Verdichtungsgrad führt das zu Mikrorissen in der Oberfläche und damit zu erhöhter Korrosionsanfälligkeit.
Darum ist beim Tornado die dritte Neulackierung die letzte. Maschinen, die nicht im Rahmen der Depotinspektion auf ASSTA 3 aufgerüstet werden, erhalten deshalb nicht gleichzeitig einen neuen Anstrich.
 
Thema:

Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung - Ähnliche Themen

  • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

    MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33"

    Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33": Hallo, und weiter geht es auf der Tornado-Produktionsstraße. Dieses Mal möchte ich euch gerne die Maschine mit der Kennung 45+88 zeigen. Diese...
  • Benötige Beratung zur Auswahl von Modellen (Tornado JaBoG 33, F16C und A10 52d FW)

    Benötige Beratung zur Auswahl von Modellen (Tornado JaBoG 33, F16C und A10 52d FW): Moin, ich bräuchte mal eine kleine Beratung. Es geht um folgendes: Ich bin Fluglotse in der Ausbildung in den Frankfurter Westsektoren und wir...
  • Panavia Tornado IDS - JaboG 33 Büchel

    Panavia Tornado IDS - JaboG 33 Büchel: Nach über 5 turbolenten Jahren habe ich es dann doch Mitte April geschafft, einen der zwei Tornados des Bauberichtes fertigzustellen :) Bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    assta 3 tornado

    Oben