Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Diskutiere Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.spiegel.de/panorama/dreamlifter-steuert-falschen-flugplatz-an-boeing-frachter-sitzt-fest-a-934814.html :FFTeufel:

MasterTRL

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
0
Zustimmungen
0
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Hi,

ich finde irgendwie grad keine vernünftigen Daten aber gehe ich recht in der Annahme, dass die dicke 747, wenn man sie nur leer macht und wenig Sprit rein tankt, gerade so noch weg kommen würde aus KAAO? Die Bahn ist 6,101 ft lang. Knapp aber sollte gehen?

Was meint ihr?

Chris
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.505
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Vielleicht versucht man es mal so (erste 20 Sekunden) :wink:

Aber 1900 m sollte doch für einen leeren Jumbo machbar sein, denke ich.

Edit: Laut pdf von Henry ist Runway Requirement bei 270 t operational take off weight knapp unter 6000 ft. Ohne Beladung sollte das kein größeres Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Keine Lösung sondern ein paar zusätzliche Variablen:

Obiges PDF bezieht sich auf die 748F - der Dreamlifter basiert IIRC auf der 744F. Tendenziell haben die neueren Maschinen etwas bessere Performance. Vermutlich nicht die Welt.

KAAO wird mit 1421ft Platzhöhe angegeben.

Derzeit ist es dort kühl - eher günstig.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Etwa 280t MTOW bei 6000ft für B747-400 mit PW4056.
Da sollte Start mit der Nutzlast möglich sein.
Aber vielleicht gibt es für die LCF besondere Vorgaben.
 

oberleutnant

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
84
Ort
Laage
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Sie ist vorhin wieder vom Col. James Jabara Airport gestartet.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Sie ist vorhin wieder vom Col. James Jabara Airport gestartet.
Ein schöner Start und wenn ich es richtig verstanden habe schon nach 900 Meter Airborne.
 
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
AW: Dreamlifter-Boeing falsch gelandet-Startbahn zu kurz

Da bin ich doch mal gespannt wie sie den wieder in die Luft kriegen.
Da fragt man sich warum die Fluglotsen da nicht reagiert haben und wie kann man auf dem falschen Flughafen landen :FFEEK:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
AW: Dreamlifter-Boeing falsch gelandet-Startbahn zu kurz

Da bin ich doch mal gespannt wie sie den wieder in die Luft kriegen.
Da fragt man sich warum die Fluglotsen da nicht reagiert haben und wie kann man auf dem falschen Flughafen landen :FFEEK:
Ist doch schon wieder gestartet vor ca 20 Minuten.
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
D
AW: Dreamlifter-Boeing falsch gelandet-Startbahn zu kurz

... wie kann man auf dem falschen Flughafen landen :FFEEK:
Kommt öfter vor, als man denkt! Ich kenne mehrere Fälle, wo der Pilot mit dem einen Platz gefunkt, und auf dem anderen gelandet ist. War zwar meist VFR-Kleinfliegerei, aber trotzdem... :headscratch:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
AW: Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Ist mit einer anderen Besatzung wieder gestartet.
Das gibt bestimmt eine ordentl. Abmahnung für die landene Crew...
...aber hoffentlich auch für die Towerlotsen. Ich kann doch nicht einfach jemanden zur Landung freigeben den ich weder auf dem Radar noch visuell auf dem Final sehe!!??!!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: Dreamlifter-Boeing falsch gelandet-Startbahn zu kurz

Boeing ist mit seinem Frachtjumbo "Dreamlifter" ein Malheur passiert. Er ist versehentlich auf einem Provinzflughafen in Kansas gelandet. Jetzt wird der Start zum Problem.

http://www.welt.de/wirtschaft/article122142380/Frachtjumbo-landet-versehentlich-auf-Winz-Airport.html

Wie bekommt man so ein schwers Teil auf 1,9 km Startbahn wieder hoch?
....indem man es leicht macht !

Und übrigends: viel Lärm um nixxxx....wenn man "Leute vom Fach" ran lässst

Klaus
 
Thema:

Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Dreamlifter verliert beim Start ein Rad

    Dreamlifter verliert beim Start ein Rad: Der Dreamlifter hat beim Start in Taranto/Italien nach Charleston ein Rad verloren. Mit Video des Starts und der unspektakulären Landung :wink2...
  • B747 LCF "Dreamlifter"

    B747 LCF "Dreamlifter": Die Boeing 747 Large Cargo Freighter ist ein wichtiges Element fuer die B787 Produktion. Sie soll die fertigen Rumpfsektionen aus dem mittleren...
  • Ähnliche Themen

    Oben