ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

Diskutiere ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aus aktuellem Anlaß des China-Japan Problems und da meines Wissens ein solcher Thread noch nicht existiert, wollte ich das Thema hier mal zur...

n/a

Guest
Aus aktuellem Anlaß des China-Japan Problems und da meines Wissens ein solcher Thread noch nicht existiert, wollte ich das Thema hier mal zur Debatte stellen ... auch gerade da in der Presse teilweise sonderbare Vorstellungen verbreitet werden um was es sich dabei handelt.

ADIZ = Air Defence Indentification Zone

Hier mal meine Definition:

Eine einseitig von einem Staat proklamierte Zone außerhalb seines eigentlichen Staatsgebietes, in dem dieser Staat auf sein Staatsgebiet anfliegende Flugzeuge überwacht und gegebenfalls durch Abfangjäger visuell identifizieren läßt ... die Zone ist nicht durch das Volkerrecht legimitiert, was aber i.d.R. völlig unproblematisch ist, da der Staat dort keine Hoheitsrechte ausübt oder ausüben darf.
Die ADIZ diente im kalten Krieg vorallem der Verhinderung von Überraschungsangriffen, indem einfliegende Miltärflugzeuge des jeweiligen Gegners in dieser Zone i.d.R. von (bewaffneten) Abfangjägern escortiert wurden ... dabei gab es strikte, vereinbarte Verhaltensregeln wie dies anzulaufen hatte, um Zwischenfälle zu vermeiden.
Es besteht in dieser Zone keinerlei Hoheitsrecht des verhängenden Staates ... Flugzeuge müssen sich vor Einflug in diese Zone weder anmelden, noch sich eventuell sogar den Einflug genehmigen lassen ... darüberhinaus besteht auch kein Recht Flugzeugen den Einflug in dies Zone zu verweigern oder diese gar von Abfangjägern abdrängen oder abschießen zu lassen ... dies ist erst möglich, wenn das Flugzeug über die ADIZ-Zone hinaus auf das Hoheitsgebiet des Staates vordringt.

Somit komme ich im aktuellen Fall zum Schluß, dass China entweder:
  • den Begriff ADIZ falsch interpretiert
  • es gar nicht nur um eine ADIZ geht
  • das ganze Problem nur ein Mißverständnis ist und von beiden Seiten aufgebauscht wird

Es soll hie hauptsächlich um das Thema ADIZ und die (völker-)rechtliche Einordnung gehen und nicht direkt um den aktuellen Konflikt ansich (da gibts einen speziellen Thread dafür) ... ich würde gerne wissen, ob meine o.g. Definition richtig ist oder ich etwas vergessen habe, bzw. etwas falsch sehe !`?

Gruß Uli_HH
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

Das ist die Pentagon-Definition:
(DOD) Airspace of defined dimensions within which the ready identification, location, and control of airborne vehicles are required. Also called ADIZ.
China nennt das neue Ding auch ADIZ.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.545
Ort
Potsdam
AW: ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

Eine ADIZ scheint ein vollkommen schwammiges Gebilde zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Defense_Identification_Zone
"...
Air Defense Identification Zone (kurz: ADIZ) bezeichnet eine Luftraumüberwachungszone in der aus Gründen der militärischen Luftverteidigung durchquerende Flugzeuge sich identifizieren und regelmäßig ihre Koordinaten bekanntgeben müssen.
..."

Und was wenn nicht ??

http://en.wikipedia.org/wiki/Air_Defense_Identification_Zone
"...
The authority to establish an ADIZ is not given by any international treaty nor prohibited by international law and is not regulated by any international body.
..."

Also jeder kann machen wie er lustig ist.

Recht hat, wer der Stärkste ist. So läuft das im Moment.
 

n/a

Guest
AW: ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

Eine ADIZ scheint ein vollkommen schwammiges Gebilde zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Air_Defense_Identification_Zone
"...
Air Defense Identification Zone (kurz: ADIZ) bezeichnet eine Luftraumüberwachungszone in der aus Gründen der militärischen Luftverteidigung durchquerende Flugzeuge sich identifizieren und regelmäßig ihre Koordinaten bekanntgeben müssen.
..."

Und was wenn nicht ??

http://en.wikipedia.org/wiki/Air_Defense_Identification_Zone
"...
The authority to establish an ADIZ is not given by any international treaty nor prohibited by international law and is not regulated by any international body.
..."

Also jeder kann machen wie er lustig ist.

Recht hat, wer der Stärkste ist. So läuft das im Moment.
Also habe in Erinnerung, dass es bei allen bisher eingerichten ADIZ keine Anmelde- oder Genehmigungspflicht gab/gibt, und das Schlimmste was passieren konnte, Apfangjäger waren, die zu Indentifizierung aufgestiegen sind ... da die Ausrufung bisher keinerlei Konsequenzen für die Freiheit des Luftverkehrs - zvil und militärisch - ist die ADIZ bisher wohl auch volkerrechtlich nie überprüft worden ... die könnte jetzt nach der Definition der Chinesen erstmals anders sein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
AW: ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

Also habe in Erinnerung, dass es bei allen bisher eingerichten ADIZ keine Anmelde- oder Genehmigungspflicht gab/gibt, und das Schlimmste was passieren konnte, Apfangjäger waren, die zu Indentifizierung aufgestiegen sind ... da die Ausrufung bisher keinerlei Konsequenzen für die Freiheit des Luftverkehrs - zvil und militärisch - ist die ADIZ bisher wohl auch volkerrechtlich nie überprüft worden ... die könnte jetzt nach der Definition der Chinesen erstmals anders sein.
Das war aber doch bei der (West)deutschen ADIZ anders, da durfte man nicht so einfach reinfliegen...


C80
 

n/a

Guest
AW: ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

Das war aber doch bei der (West)deutschen ADIZ anders, da durfte man nicht so einfach reinfliegen...


C80
Naja, die war ja auch nicht über internatinalen Gewässern ... und durekt am eisernen Vorhang.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.545
Ort
Potsdam
AW: ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

Die deutschen Medien sind sich ja auch noch nicht ganz einig in der Begriffsbestimmung:
http://www.heute.de/China-versetzt-Luftwaffe-in-Alarmbereitschaft-30875598.html : Luftraumüberwachungszone
http://www.focus.de/politik/ausland/machtkampf-in-asien-chinesische-kampfjets-verfolgen-flugzeuge-der-usa-und-japan_id_3443128.html : Luftverteidigungszone

Vielleicht kann @Deino uns mal den original-chinesischen Begriff raussuchen und übersetzen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
AW: ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

In der am Samstag veröffentlichten Erklärung des Verteidigungsministeriums heißt es: Die Regierung der Volksrepublik China verkündet die Einrichtung einer Luftverteidigungs- und Identifikationszone im Ostchinesischen Meer. Die Zone steht im Einklang mit dem "Gesetz zur Nationalen Verteidigung der VR China" (verabschiedet am 14. März 1997), dem "Gesetz zur zivilen Luftfahrt der VR China" (vom 30. Oktober 1995) und den "Grundlegenden Bestimmungen zur Luftfahrt" (vom 27. Juli 2001).
Die Zone umfasst den Luftraum bis zur äußersten Grenze des chinesischen Hoheitsgebiets im Ostchinesischen Meer, und ist durch die folgenden Koordinaten markiert: 33º11'Nord (Nördlicher Breite) und 121º47'Ost (Östlicher Länge), 33º11'Nord und 125º00'Ost, 31º00'Nord und 128º20'Ost, 25º38'Nord und 125º00'Ost, 24º45'Nord und 123º00'Ost, 26º44'Nord und 120º58'Ost.
http://german.china.org.cn/china/2013-11/24/content_30689478.htm

Der Begriff ist wohl bewusst zweideutig gehalten, nach innen wird man in Rot-China von der Luftverteidigungszone sprechen und nach außen eben von der eher harmlosen Identifikationszone.
Da aber die gesetzliche Grundlage dafür gleich mitgeliefert wird, wird wohl hoheitliche Rechte und Aufgaben wahrnehmen wollen.
Fakt ist, sollte China mit Ihrer Interpretation durchkomme, dann haben Sie sich ein großes Stück aus dem Meer rausgeschnitten und überwachen und kontrollieren Ihren Zugang zur offenen See.
Ich gehe mal davon aus das diese Sache eher unschön enden wird.
 
Thema:

ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

Oben