Mirage

Diskutiere Mirage im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; So wie es aussieht, gibt es hier noch keinen Thread für Werke über die Mirage, daher nehme ich mich dem Thema mal an. Folgendes habe ich im Regal...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
So wie es aussieht, gibt es hier noch keinen Thread für Werke über die Mirage, daher nehme ich mich dem Thema mal an.

Folgendes habe ich im Regal stehen:

Mirage III und 5 der frz. Luftstreitkräfte:

- DTU Dreiteiler auf Französisch:

Links explizit angegeben, da ich nicht weiß, ob es die Werke auch wo anders noch gibt:
http://www.livreaero.com/?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=15278&option=com_virtuemart&Itemid=1
http://www.livreaero.com/?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=15279&option=com_virtuemart&Itemid=1
http://www.livreaero.com/?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=15280&option=com_virtuemart&Itemid=1

MMn. uneingeschränkt empfehlenswert, wenn auch nicht gerade günstig.
Band 1 beschäftigt sich mit der Entwicklug von der Mystère Delta hin zur fertigen Mirage III. Operationell werden die MIIIC und die MIIIB/ BE/ B2 beschrieben.
Band 2 beschäftigt sich mit Entwicklung und Operation der MIIIE.
Band 3 beschäftigt sich mit Entwicklung und Operation der MIIIR/RD und M5F, sowie einigen Sondervarianten, die nicht in Serie gingen.
Die Entwicklungsgeschichte ist relativ knapp, aber ausreichend präzise wiedergegeben, ohne sich in zu viel Prosa zu verlieren. Es gibt mehr als ausreichend Pilotengeschichten und Bilder (SW und Farbe). Bilder sozusagen begleitend zur Operationsgeschichte und oft relativ klein. Es gibt jedoch auch einige Seiten mit größeren Aufnahmen. Über jeden Typen gibt es ein paar Farbprofile und Seitenrisse. Im Anhang wird sie operationelle Geschichte jedes Flugzeugs aufgelistet.

- GAMD Zweiteiler (Les materiels de l'armée de l'air) (gibts in den einschlägigen "Beschaffungsquellen")

Band 1: MIIIC/B/R
Band 2: MIIIE/ RD/ BE/ 5F
Sehr knapp gehalten und eigentlich eher ein Fotoband. Dennoch ganz nett und für den Preis in Ordnung

- MIRAGE! (Osprey Publishing)

Älteres Werk - eigentlich nur ein Fotoband mit z.T. sehr stimmunsvollen Aufnahmen. Kann man sich zulegen, wenn man ein Miragefan ist. Behandelt zu großen Teilen auch Mirage anderer Luftstreitkräfte, sowie MF.1 und M2k.

Mirage anderer Luftstreitkräfte:

- Mirage - Das fliegende Dreieck (müsste es noch bei Chr. Schmidt geben)

Sehr guter Band über die schweizer Mirage. Behandelt umfassend die Evaluierung und Beschaffung, sowie den operationellen Einsatz. Sehr schöne Fotos.

- Mirage IIIO Colours and Markings (MMP Books)

Zweite Auflage gerade in der Vorbereitung. Soll ein sehr gutes Werk über die MIIIO sein. Habe mir die zweite Auflage vorbestellt, da erste Auflage vergriffen und nur zu Goldstaubpreisen erhältlich.

- Mirage Combat Log (Schiffer Publishing)

Durchwachsen. Zwar eine Fülle an Informationen über die Mirage in den Diensten der Argentinier und Israelis, aber insgesamt ein typisches Schiffer-Buch mit einigen Macken. Habe ich mir damals zugelegt, da es sonst nicht allzu viel über die Mirage gab. Einige Infos zu Mirage III und F.1 bei den Spaniern, sowie F.1 bei den Griechen. Ansonsten gefüllt mit "ferner liefen"-Nationen, die irgendwann mal ein Zelt bombardiert haben. Leider keine großartigen Infos über Scharmützelkriege.

- Latin American Mirages (Harpiya Publishing)

Ziemlich gut für Nachforschungen über dieses etwas unbekanntere Kapitel der Mirages. Größter Anteil natürlich über die argentinischen Mirage. Generell aber empfehlenswert.


=======

Das war es erstmal "Quick und Dirty". Andere dürfen die Liste gerne erweitern. Später vielleicht mehr Informationen zu den einzelnen Büchern.
 
#
Schau mal hier: Mirage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Schöner Bildband Jahrgang 1990

Hallo!

Ein sehr schöner Bildband über die Mirage ist dieser hier:

Mirage! Dassault´s Mach 2 Warriors

Autoren: Philippe Duchateau & Salvador Mafé Huertas
Verlag: Osprey Publishing Ltd., London
Serie: Osprey Colour Series
Seiten: 128
ISBN: 0 85045 953 2
Erscheinungsjahr: 1990
Preis: unbekannt (ich habe „Second Hand“ 5,00 € bezahlt).

Neben der durchgängig farblichen Bebilderung enthält dieser Band ausreichende Informationen zu den einzelnen Mustern. Die Bildqualität ist (für die damaligen Verhältnisse) gut. Der Inhalt:

Armée de l´Air
- Mirage IIIB Colmar
- Mirage IIIBE (EC 1/13 „Artois“, EC 2/2 „Cote D´Or)
- Mirage 5 / 5F (EC 3/13 „Auvergne“)
- Mirage IIIE (Snecma Atar 09C, EC 3/2 „Alsace“, EC 2/4 „Lafayette“)
- Mirage F.1B (ECTT 3/30 „Lorraine“, MB F10M Ejection Seat, Reims-Champagne)
- F.1CR (Tchad Camouflage)
- F.1C (EC 2/5 „Ile-De-France“)
- Mirage IIIR / IIIRD (ER 3/33 „Moselle“)
- Mirage 2000B / 2000C / 2000N

RAAF Mirage IIIO(A)
- No. 79 Squadon „Magpies“, Malaysia, RAAF Butterworth
- No. 75 Squadon / No. 76 Squadron, Williamtown AFB
- No. 77 Squadron / Mirage IIID No. 2 OCU

Ejercito Del Aire (Spanish Air Force) Mirage IIIEE

Force Aérienne Belge (Belgian Air Force) Mirage 5BA / BR

Schweizer Luftwaffe (Swiss Air Force) Mirage IIIS / IIIRS

Fuerza Aérea Argentina (Argentine Air Force) Mirage IIIDA, Falklands War 1982

Forca Aérea Brasileira(Brazilina Air Force) Mirage IIIDBR

Forca Aérea Colombiana (Colombian Air Force) Mirage 5COA

Aviación Militar Bolivariana Venezolana (Venezuelian Air Force) Mirage 5 DV

Forces Aériennes Gabonaises (Gabon Air Force) Mirage 5D / DG

Libya / Egypt / United Arab Emirates / Zaire / South Africa

IAI Dagger / Kfir C7 / CT7


Es grüßt der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Noch ein Bildband

Hallo!

Ein weiterer schöner Bildband:

Dijon - The Mirage Masters (SuperBase No.19)

Autor: John Blackman
Verlag: Osprey Aerospace Publishing LTD
Serie: SuperBase
Sprache: Englisch
Seiten: 128
ISBN: 1-855-32-1130
Erscheinungsjahr: 1990
Preis: unbekannt (ich habe "Second Hand" 5,00 € bezahlt)

Anhand vieler farbiger Aufnahmen wird der Flugbetrieb in Dijon dargestellt. Überwiegend sind Mirage 2000 zu sehen, aber auch Aufnahmen von Mirage III, 5, IVP, Super Etandard, Magister, C-160, Puma, Gazelle und Alouette III. Die Texte zu den Bildern beschränken sich auf Erklärungen zu den jeweiligen Aufnahmen. Die Bildqualität ist (für die damaligen Verhältnisse) gut.

Es grüßt der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
AW: Mirage

So wie es aussieht, gibt es hier noch keinen Thread für Werke über die Mirage, daher nehme ich mich dem Thema mal an.

Folgendes habe ich im Regal stehen:

Mirage III und 5 der frz. Luftstreitkräfte:

- DTU Dreiteiler auf Französisch:

Links explizit angegeben, da ich nicht weiß, ob es die Werke auch wo anders noch gibt:
http://www.livreaero.com/?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=15278&option=com_virtuemart&Itemid=1
http://www.livreaero.com/?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=15279&option=com_virtuemart&Itemid=1
http://www.livreaero.com/?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=15280&option=com_virtuemart&Itemid=1

.
Leider ist DTU eingegangen und somit ist der angekündigte Band zu den ausländischen Mirage Bertreibern nicht mehr erschienen, obwohl er schon in der Vorbereitung war.

Danke für die gute Zusammenstellung! :TOP:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Mirage

Weißt du zufällig, ob Lela-Presse nochmal den Zweiteiler über die F.1 auflegen, und ob der französische Band über die schweizer Mirage ("Les Mirage Suisses") eine zweite Auflage bekommen?
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
AW: Mirage

Leider keine Ahnung was zur Zeit von französischer Seite geplant ist!
Eine Wiederauflage würde ja nur sinnvoll sein, wenn man sie auch überarbeitet.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Mirage

Beim Stöbern unschuldig auf die Seite verwiesen worden, und siehe da:

Der DTU-Dreiteiler bekommt einen vierten Teil (allerdings verlegt durch Lela Presse!).

http://www.aerostories.org/~aerobiblio/article4218.html

Gegenstand des Buchs sind die Exportnationen der Mirage III/5/50 - wenn das mal nicht interessant klingt! :)
Laut Lela Presse wird der Band im Januar 2014 erscheinen. Also hat man doch nicht alle Arbeit daran fallen lassen...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AW: Mirage

Weißt du zufällig, ... ob der französische Band über die schweizer Mirage ("Les Mirage Suisses") eine zweite Auflage bekommen?
Der Autor plant keine zweite Auflage, ist aber schon am Vorbereiten eines ähnlichen Buches über die F-5 E/F Tiger II der Schweizer Luftwaffe. Wird auch wieder nur auf französisch sein und dauert wohl noch 2-3 Jahre bis es dann mal in den Druck geht.

Weitere Miragebücher bzw. Bücher mit Bezug zu den in der CH eingesetzten Mirages findet ihr in diesem Thread hier :!:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
AW: Mirage

Beim Stöbern unschuldig auf die Seite verwiesen worden, und siehe da:

Der DTU-Dreiteiler bekommt einen vierten Teil (allerdings verlegt durch Lela Presse!).

http://www.aerostories.org/~aerobiblio/article4218.html

Gegenstand des Buchs sind die Exportnationen der Mirage III/5/50 - wenn das mal nicht interessant klingt! :)
Laut Lela Presse wird der Band im Januar 2014 erscheinen. Also hat man doch nicht alle Arbeit daran fallen lassen...
Na dann hoffen wir auf das baldige Erscheinen!
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
AW: Mirage

Auch nicht zu verachten ist dieses hier:

 
Anhang anzeigen
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
284
Ort
Erkner
AW: Mirage

Kurzer Blick nach innen : :TOP:

Leider blieb es bei Band 1 zum Thema Mirage 2000, da diese hervorragende Serie vor drei oder vier Jahren eingestellt wurde. :headscratch:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Mirage

Mirage - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    Oben