Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Diskutiere Der "Gilb" in der Vacuhaube . . . im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Liebe Kollegen ! Mal eine kurze Frage - allerdings hoher Brisanz - an Euch. Mich selbst hat es zwar noch nicht betroffen, aber auch ich habe noch...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Liebe Kollegen !
Mal eine kurze Frage - allerdings hoher Brisanz - an Euch. Mich selbst hat es zwar noch nicht betroffen, aber auch ich habe noch ältere Bausätze (MPM etc.) mit Vacuhauben liegen und ein ziemliches Arsenal neuerer Pavla-Ersatz-Vacuhauben. Man hört ja immer wieder Horrorgeschichten über mit der Zeit zart vergilbte Vacuhauben bis hin zu Werbeträgern von RayBan-Sonnenbrillen - will sagen, völlig trübe gewordene Kanzeln.
Ist da ein roter Faden erkennbar, d.h. die Vacuhauben welcher Hersteller betrifft es am meisten bzw. gibt es eine Abwehr im Vorfeld, z.B. Future-Behandlung ? Nichts ist doch schlimmer, als -zig Stunden in ein Modell zu investieren, das dann später "blind" wird. Bei Jägern z.B. könnte man ja die Kanzel evtl. noch einmal austauschen, aber bei Bombern oder gar Hubschraubern wird das fast unmöglich sein. Kurz gefragt, welche Erfahrungen habt Ihr damit ? Beste Grüße, akatombo
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Ich denke, der "Gilb" resultiert aus dem verwendeten Material. Bei mir sind Vacu-Klarsichtteile im Karton vergilbt, ohne daß diese dem Sonnenlicht ausgesetzt waren. Eine richtige Lösung habe ich auch noch nicht. Als erstes sollte man die Vacu-Haube mit Gips oder Ähnlichem ausgießen, um einen Tiefziehstempel zu bekommen. Dann kann man die Haube aus anderem Material ziehen. Was nicht zu gilben scheint, ist PE, also das Material, aus dem z.B. Cola-Mehrwegflaschen bestehen. Ist aber schwierig zu verarbeiten, da der nutzbare Temperaturbereich recht eng ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Haube in durchsichtigem Epoxy zu gießen. Dazu müßte man aber eine Silikonform herstellen, und die Urform für die Haube müßte eine größere Wandstärke als das dünne Vacu-Teil haben.

Gruß,

Sönke
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Also, ich kann bestätigen, dass der "Gilb" bei den Hauben von MPM der 90er Jahre und auch bei CMK vorkommt (HO3S-1 1/72 bzw. Umbausatz F4U-4 1/48). Und das ohne jegliche Sonneneinstrahlung, da sich beide Bausätze noch in der Verpackung befinden.
Nicht vorgekommen ist dieses Phänomen bei den Kanzeln von Squadron und Falcon, die ich hier liegen habe, und die sind teilweise noch mal zehn Jahre älter.
Es scheint daher wohl tatsächlich Unterschiede in der Qualität von Tiefziehmaterial zu geben. Leider kann sich das erst Jahre später zeigen, so dass eine Reklamation beim Hersteller wenig Aussicht auf Erfolg hat (und selbst wenn, würde man der "Ersatzkanzel" trauen ?). Von Pavla habe ich keine, Rob Taurus sind noch zu neu, um sie einschätzen zu können.

Edit: Das Thema ist anscheinend nicht neu hier im FF http://www.flugzeugforum.de/threads/45876-Vergilbte-Vacu-Klarsichtteile?p=891618#post891618
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Bei der LaGG-3 und der Jak-9 von LTD werden die Klarsichtteile auch gelblich. Bei den Kits von Classic Airframes hingegen ist alles schön klar geblieben.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Die Erfahrung kann ich teilen, bei zwei Hubschraubermodellen von MPM in 1/72, Sikorsky R-4 und HOS3. Der Gilb veschwand aber auch wieder nach ca. 14 Tagen auf der Fensterbank im UV-Licht der Sonne. Jetzt im Winter dauert es bestimmt etwas länger. Also: keine Panik, mit Geduld wird das wieder.

viele Grüße, Norbert
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Die Erfahrung kann ich teilen, bei zwei Hubschraubermodellen von MPM in 1/72, Sikorsky R-4 und HOS3. Der Gilb veschwand aber auch wieder nach ca. 14 Tagen auf der Fensterbank im UV-Licht der Sonne. Jetzt im Winter dauert es bestimmt etwas länger. Also: keine Panik, mit Geduld wird das wieder.

viele Grüße, Norbert
Ich hatte immer angenommen, dass der Gilb durch das Sonnenlicht verursacht wird. Deswegen ist mein Mi-1 von MPM schon seit Jahren in Dunkelhaft.

Es ist also genau umgedreht ???
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Ja, zumindest nach meiner Erfahrung. Die vergilbten Hauben und auch Abziehbilder waren immer dunkel in den Kästen. Erst die Behandlung mit Sonnenlicht hat das wieder repariert. Ausprobieren kostet ja nichts.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Ja, zumindest nach meiner Erfahrung. Die vergilbten Hauben und auch Abziehbilder waren immer dunkel in den Kästen. Erst die Behandlung mit Sonnenlicht hat das wieder repariert. Ausprobieren kostet ja nichts.
Kostet doch. Das Modell ist ja schon gebaut und da stecken 100 Arbeitsstunden drin. Und hinterher ist das Ding dann vollkommen gelb.

Dann schon lieber Dunkelhaft. :TD:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Hi,

interessantes Thema, was mich auch schon länger beschäftigt hat. Ich habe nämlich auch 2 Classic Airframes Bausätze liegen (Boulton Paul Defiant NF), und bei beiden sind die tiefgezogenen Kanzelteile vergilbt. Deshalb habe ich mir neue von AP-Modely besorgt. Nach lesen dieses threads werde ich sie jetzt erstmal die vergilbten Teile auf die Fensterbank legen und schauen was passiert.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Komisch! Hängt wohl echt vom Stellplatz ab. Ich habe ja die Defiant von Classic Airframes auch gebaut und da ist nichts vergilbt.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Ich hab die Vacu-Hauben jetzt mal ans Fenster gepappt, mal sehen was passiert. Ich werde berichten.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

viel Erfolg!
Aber nicht zu schnell ungeduldig werden, im Winter kann es nicht so gut fünktionieren.

Man müsste mal probieren, ob die Strahlung einer Sonnenbank geeignet ist. Ich benutze so etwas leider nicht.
Aber wer da regelmäßig hingeht, könnte ja mal einen vergilbten Decalsatz oder eine Vacuhaube ein paarmal neben sich auf die Liege legen.

Gruß, Norbert
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Hi Norbert,

ich hab Zeit und ich vertraue auf die Kraft der Natur:TD:! Denkbar wäre auch eine UV-Lampe aus dem Terrarienbereich. Evtl. besser als mit Vacuhaube und diversen Decalsätzen ins Solarium zu gehen. Die Gesichter der Damen möchte ich sehn: "Ahm, entschuldigen sie bitte, ich hab da ´ne vergilbte Vacuhaube ... !!":FFTeufel::congratulatory:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Einer der größten Schädiger von Kunststoffen ist UV-Licht!
Besonders wenn es sich um einen nicht UV-Licht stabilisierten Kunststoff handelt- wie z.B. so ein billiges Zeug aus Tschechien.:FFTeufel:
Der Gilb ist ein Zeichen der zur Neige gehenden Lebensdauer des Kunststoffes.

Also macht euch da mal nicht zu viel Hoffnung und am besten gießt ihr euch einen Innenkern der Haube- so als Sicherheit.

Gruß flogger
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Deswegen war ja meine Frage in #6, wieso die Kabinenteile ins Sonnenlicht (also UV) sollen, wenn diese UV-Strahlung doch eigentlich die Schädigung verursacht.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Hm, aber wie erklärt sich dann die "Entgilbung" wie von Norboo in #5 beschrieben? :headscratch:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Hm, aber wie erklärt sich dann die "Entgilbung" wie von Norboo in #5 beschrieben? :headscratch:
Keinen Ahnung. Aber es nennt sich ja auch "Kunst"-stoff.
Ich entwickle seit etwa 15 Jahren Verarbeitungswerkzeuge für Kunststoff und werde regelmäßig überrascht, wie sich das Zeug verhält bzw. es sich nicht verhält.

Gruß flogger
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Naja, wenn die Hauben in der Schachtel vergilben könnte es vielleicht auch an benachbarten (Kunst)Stoffen liegen. Ich hab Reifen für´s RC- Car, bei denen sich die Plastefolie der Verpackung auch ohne Kontakt zum Reifengummi schwärzlich verfärbt. Vielleicht dünstet da was aus und lagert sich woanders an/ein, grad bei Resinkits.

Für direkten UV- Schutz gibt es von Gunze Klarlack- Sprays mit "UV-Cut", auch das relativ neue Humbrol- Spray soll entsprechend wirken.

Grüße, Lars.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
AW: Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Hallo Kollegen,

nachdem meine Kanzeln jetzt fast 3 Monate am Fenster gepappt waren, sind sie jetzt fast vollständig "entgilbt". Nur bei genauem hinsehen erkennt man noch einen Rest Gilb. Es funktioniert also. :TOP:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Thema:

Der "Gilb" in der Vacuhaube . . .

Der "Gilb" in der Vacuhaube . . . - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Er weilt unter uns.. bis er unerwartet zuschlägt der GILB

    Er weilt unter uns.. bis er unerwartet zuschlägt der GILB: Tja irgendwie mag uns dieses Monster nicht.:cursing: Was nun wie kann ich den kleinen noch retten oder ist es schon zu spät.:unsure: Gebaut wurde...
  • Der Gilb

    Der Gilb: Hallo Modellers Sicher hat der Eine oder Andere schon mal mit Schrecken festgestellt, dass sein weisses Flugzeug nicht mehr Weiss ist, sondern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vergilbte kanzeln

    Oben