Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Diskutiere Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Weiß einer etwas über den Fall (2Tote), hat evtl. Bilder oder etc...? Das war ja das letzte Jahr von den extremen Tiefflügen über Wohn-...

der Grenzgänger

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Hallo!

Weiß einer etwas über den Fall (2Tote), hat evtl. Bilder oder etc...?
Das war ja das letzte Jahr von den extremen Tiefflügen über Wohn-
gebieten, die damals als ich 6 war, irgendwie der Horror waren.
Heute wär's geil! ;)
 
helicopterix

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Ich hab dazu ne ganz andere Frage.
Was ist eine Phantom R4? :confused:

Vielleicht stell ich mich auch nur zu dumm an aber im Augenblick sagt mir das nicht viel.

Gruß, Christian
 
Spooky01

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Soweit ich weiß war es die 35+69 vom AG 52 aus Leck und es sind leider beide Piloten dabei ums Leben gekommen.
 
Wilhelm

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In der Lokal- und Regionalpresse wurde seinerzeit ausführlich über den Absturz berichtet; hier ein Artikel aus der "Münstersche Zeitung" vom 16.06.1988.
 
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pilotf4f

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In der Lokal- und Regionalpresse wurde seinerzeit ausführlich über den Absturz berichtet; hier ein Artikel aus der "Münstersche Zeitung" vom 16.06.1988.

Ich bin etwas verwundert. Ich dachte mit dem 41. Lebensjahr ist man als Pilot berentet. Oder gibt es da Ausnahmen, wenn man z. b. eine Laufbahn anstrebt?

Gruss

Christian
 
milhouse-bart

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Wenn man studiert hat ist wird man nicht mit 41 berentet. Auch unstudierte verlassen nicht zwangsläufig mit 41 die Bundeswehr.
Wenn man dann nach 41 auf einem entsprechenden Dienstposten sitzt, etwa Komodore, kann man durchaus noch fliegen.
 
pok

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Ich bin etwas verwundert. Ich dachte mit dem 41. Lebensjahr ist man als Pilot berentet. Oder gibt es da Ausnahmen, wenn man z. b. eine Laufbahn anstrebt?

Gruss

Christian
Bo41 scheiden in der Regel mit Erreichen des 41. Lebensjahrs aus dem Fliegerischen Dienst aus. Stabsoffiziere in fliegerischer Verwendung fliegen entweder weiter oder fangen auch nach dem 41. Lebensjahr wieder an zu fliegen. Ich kenne eine Fall, indem ein KBO erst mit 45 Jahren aufhoerte, da er bei der Einfuehrung eines neuen Waffensystems als Experte und Lehrer taetig war.
In diesem Fall waren beide ja Stabsoffiziere, was erklaert warum sie mit 41jahren noch Phantom flogen.
 
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Phantom Tommi

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AW: Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Gibt es dort einen Gedenkstein oder ähnliches? Gruss Phantom Tommi
 

Phantom Tommi

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AW: Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Viele Dank für die schnelle Antwort. Aber der Link funzt auf meinem ( Android) Handy nicht. Oder uxh bin zu d... Gruss Phantom t
Tommi
 
Wiesenser

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BO 41 fliegen länger?

Zum Thema, wie lange fliegen BO 41 habe ich mal einen kurzen Auszug aus meinem neuen Buch F-4F Phantom II "the Phinal" beigefügt.

06.08.1991
Hptm H.-D. „Elvis“ Maier fliegt im Alter von 53 Jahren seine 3000. Flugstunde als WSO auf der F-4F beim JG 71 „R“.

Das Dienstzeitende war also tatsächlich nicht festgeschrieben, es hing von diversen Faktoren ab.
 
Wolfsmond

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AW: Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Als Truppendiener und fliegendes Personal mit 53 noch Hauptmann ? Wem hat der denn ins Essen gespuckt ? Ich dachte immer man vergisst nur Uffze bei den Beförderungen...
 

Phantom Tommi

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AW: Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Noch.... oder wieder Hauptmann ?? Egal Pilot eben? Aber hatcwer Fotos aus Goxel?
 
Wiesenser

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AW: Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Heute fliegen natürlich keine Fachoffiziere mehr in Kampfjets. Aber bei "Elvis" Meyer war das etwas anderes. Er kam noch aus der Generation, wo auch Unteroffiziere noch F-86, Gina F-104G und co geflogen sind. Wenn ich mich recht entsinne, ist er aktiv Fiat G 91 geflogen und wurde dann zum KBO F-4F "umgearbeitet".
 
Wolfsmond

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AW: Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Verstehe, dann macht das natürlich Sinn. :!:
Mein Kenntnisstand war, daß alle damaligen Uffz und FD per Handauflegen in die passende Laufbahn "gewechselt" wurden. Aber vermutlich gabs da auch diverse Ausnahmen...
 
EDCG

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AW: Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Daß Fachoffiziere keine Jets fliegen.
Jetzt nicht mehr. Früher schon.

Verstehe, dann macht das natürlich Sinn. :!:
Mein Kenntnisstand war, daß alle damaligen Uffz und FD per Handauflegen in die passende
Laufbahn "gewechselt" wurden. Aber vermutlich gab's da auch diverse Ausnahmen...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man seinerzeit bei der Rekrutierung
von KBOs für die RF-4E und F-4F besonders kreativ war. Oder vielleicht
war der gute Mann vorher als Feldwebel Pilot und wurde dann erst
(Fach-) Offizier und KBO.

Edit: Jetzt erst Posting #17 gelesen. Man sollte nach dem Essen immer
erst den Browser aktualisieren, bevor man antwortet ...
 

netvoyager

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AW: Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

Allein die Tatsache, dass der Mann im hinteren Cockpit bei Einführung der RF-4E "Kampfbeobachter" hiess zeigt, welche Wertigkeit dieser Tätigkeit anfangs zugeschrieben wurde. Das Personal wurde entsprechend aus allen Bereichen und Laufbahnen (Ausnahme Mannschaften) rekrutiert und hastig "ausgebildet". Primäre (böse gesagt "einzige") Voraussetzung war medizinische Flugtauglichkeit.
Bei der F-4F war das ähnlich ambivalent, weil man ja eigentlich einen Jagdeinsitzer beschaffen wollte. Erst im Zuge der Tornado Beschaffung und der Einführung des "Waffensystemoffiziers" wurde die entsprechende Qualifikation definiert und auch akzeptiert.
 
Thema:

Phantom R4 Absturz 15.06.1988 Coesfeld-Goxel

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