Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Diskutiere Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; "Jetzt veröffentlichtes Videomaterial zeigt den Absturz einer Beechcraft King Air 200 auf der Rennstrecke eines isländischen Autoclubs. Mehrere...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
"Jetzt veröffentlichtes Videomaterial zeigt den Absturz einer Beechcraft King Air 200 auf der Rennstrecke eines isländischen Autoclubs. Mehrere Zeugen mussten zusehen, wie das Flugzeug auf der Strecke aufschlug und explodierte. Der Absturz ereignete sich schon im August 2013. Nur einer der 3 Insassen überlebte den Absturz des Flugzeuges."

Quelle und Video:
http://nachrichten.ua-d.de/augenzeugen-video-flugzeug-crash-island

Habe dazu keinen Thread gefunden im FF...
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Ist mir ein Rätsel wie man sowas überhaupt überleben kann.....echt heftig.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Sollte das ein tiefer Überflug werden, oder was war da los?
Weiß da jemand was darüber?? Ist ja schon ne Ecke her...
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Sollte das ein tiefer Überflug werden, oder was war da los?
Weiß da jemand was darüber?? Ist ja schon ne Ecke her...
Sollte wohl ein "Ich zeig den Dragster-Fahrern mal, was ich kann" werden...

Spartacus
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Bei "Mätzchen" abzustürzen und noch Leute mitzunehmen ist wirklich armselig. Verantwortungslos.
Der Captain soll angeblich Schatzmeister in dem Dragster-Club gewesen sein. Die isländischen Behörden gehen trotzdem (offiziell) nicht von einer "Fehlbedienung" aus.

PS: Isländisch, nicht irisch. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Wollte ich so direkt nicht sagen, sieht für mich aber auch so aus....zumindest kann ich keine Maßnahmen erkennen die auf eine geplante Notlandung hindeuteten. Im Gegenteil...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Bei "Mätzchen" abzustürzen und noch Leute mitzunehmen ist wirklich armselig. Verantwortungslos.
Allgemein: das ist der Unterschied, ob ein Flug mit oder ohne Betreiberzeugnis durchgeführt wird. Im ersten Fall ist es Aufgabe des Unternehmers und der Aufsichtsbehörde, sich ein Bild von den Fähigkeiten und dem Charakter der Besatzung zu machen. Im zweiten Fall liegt die Aufgabe beim Mitflieger. In beiden Fällen gelingt das nicht immer, aber im zweiten Fall ist die Häufigkeit des Nichtgelingens höher.

Speziell bei diesem Unfall: ich würde mich über weitere Informationen freuen, sofern die irgendjemand irgendwo entdeckt. Ein paar Sekunden Videosequenz sind etwas wenig für eine Beurteilung.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013



Besseres Video......
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Die King Air musste einen Start abwarten, also Warterunde oder ähnliches in der Nähe des Flugplatzes. Ist der Veranstaltungsort denn so gelegen, dass er zufällig unter dem Aufenthaltsort des Flugzeuges war?

Ich meine, eine Warterunde sollte immer gefahrlos zu fliegen sein. Zumal von einer professionellen Besatzung, wovon ich bei einem Ambulanzflug mal ausgehe.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Eine "Warterunde" in 200 Fuß Höhe mit 70 Grad Bank? Genau über seinen Kumpels?:headscratch:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Und das rote Auto links ist die ausschließlich für das Rennen bereitstehende Feuerwehr?:headscratch:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Also jetzt mal unter uns - wenn das ein "Überflug" hätte werden sollen: Was hat sich der PIC dabei gedacht/ was hatte er vor?

Für ein *gewolltes* Manöver sieht das reichlich dilettantisch aus - man semmelt sein Flugzeug ja nicht aus einer langgezogenen 70°-Bank Kurve in den Boden. :headscratch:
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Mich wundert einfach nur, dass er so lange ohne irgendwelche Gegensteuerung in Richtung Boden geht. Kurz Querruder nach rechts und Knüppel an den Bauch.... oder war der einfach viel zu schnell und dadurch zu geringe Steuerwirkung?
Aber vielleicht waren ja auch zwei Piloten einer zu viel. Beide an den Controls und Uneinigkeit in den letzten Sekunden?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

... oder war der einfach viel zu schnell und dadurch zu geringe Steuerwirkung?
Den Satz verstehe ich jetzt nicht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Er meinte nicht "Steuerwirkung", sondern eher Steuerdruck - vielleicht war der Steuerdruck unerwartet hoch*, was möglicherweise verwirrend war. Das schnelle Ausrollen könnte dann eine Panikreaktion gewesen sein, wo ja doch manchmal ungeahnte Kräfte freiwerden.

Hätte, könnte, sollte...

___
* Das passiert aber nur bei Flugzeugen ohne aerodynamischen Kräfteausgleich ("Boost Tab") und ohne hydr. Unterstützung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Er meinte nicht "Steuerwirkung", sondern eher Steuerdruck - vielleicht war der Steuerdruck unerwartet hoch* ...
Ich kenne die Gegend nicht, aber auf dem Satellitenbild sieht es nach Tälern und eingrenzenden Hügeln aus. Man muss also "eng" fliegen und das macht man nicht mit einem Affenzahn - dann werden die Kurvenradien zu groß. Ich glaube nicht, dass der Flieger übermäßig schnell war und deshalb ungewöhnlich strammen Ruderdruck hatte. Eine Kurve mit großer Schräglage erfordert per se erheblichen Kraftaufwand, was eigentlich von den Piloten erwartet gewesen sein sollte.

Man müsste mehr wissen: wo normaler Weise gewartet wird, ob der Flugweg davon abwich, wie tief die Wolken waren sprich wie viel Platz in den Tälern etc.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Den Satz verstehe ich jetzt nicht.
Ja, die Ruderkräfte/Steuerdruck meinte ich. ;)
Na wenn die nicht zu stark waren, wieso hat er dann einen fast schon kontrollierten Flug in den Boden gemacht. Wenn ein Pilot überlebt hat (nicht nur im Koma liegend als lebende Leiche), gibt es ja vielleicht irgendwann mal Aussagen dazu.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

In der Ausbildung wurde nie mehr als 45° Bank geflogen - ich kann mich aber nicht erinnern, ob das pure Vorsicht oder ein Limit des Fliegers war.
 
Thema:

Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013 - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • 1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models

    1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models: Endlich ein vorzeigbarer Spritzling der Beech 200 Super King Air :-) Zumindest scheinen die vielen Details der Spritzlinge dieses Modells das zu...
  • Absturz Beechcraft B200 Super King Air bei Dheli

    Absturz Beechcraft B200 Super King Air bei Dheli: Hallo, bei Dheli in Indien ist heute eine Beechcraft B200 Super King Air mit 10 Insassen nach dem Start abgestürzt. Lt. ASN kontaktierte der...
  • Panelbilder Beechcraft B58/G58 und neuere KingAir

    Panelbilder Beechcraft B58/G58 und neuere KingAir: Hallo, für ein Simulatorprojekt suche ich Panelfotos von Beech B58/G58 und den neueren KingAir Modellen (C90GTi, GTX, 250). Insbesondere...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz mit king air in lippstadt

    ,

    island flugunfälle

    ,

    flugunfälle island

    ,
    beechcraft King Air Absturz
    Oben