Gravurgeräte

Diskutiere Gravurgeräte im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, bin aus aktuellem Anlass mal wieder beim Themen "Gavieren" gelandet. Eigentlich geht´s ja "nur" um Linien, Kreise, Ellipsen und...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

bin aus aktuellem Anlass mal wieder beim Themen "Gavieren" gelandet.

Eigentlich geht´s ja "nur" um Linien, Kreise, Ellipsen und eckige Formen.

Hat einer von Euch mal Erfahrung mit elektrischen Graviergeräten gemacht? Scheinen nicht allzu teuer zu sein ... sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Softgrip-Graviergerat-Gravierset-Graviermaschine-Gravieren-Gravuren-Schablonen-/261344524562?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3cd958f912

LG Jan
 
#
Schau mal hier: Gravurgeräte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Gravurgeräte

Hallo,

bin aus aktuellem Anlass mal wieder beim Themen "Gavieren" gelandet.

Eigentlich geht´s ja "nur" um Linien, Kreise, Ellipsen und eckige Formen.

Hat einer von Euch mal Erfahrung mit elektrischen Graviergeräten gemacht? Scheinen nicht allzu teuer zu sein ... sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Softgrip-Graviergerat-Gravierset-Graviermaschine-Gravieren-Gravuren-Schablonen-/261344524562?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3cd958f912

LG Jan
Um was zu gravieren??

Sind toll zum Signieren von Werkzeugen...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: Gravurgeräte

Ich dachte eher an ein altes Monogram-Modell einer F-4J mit erhabenen Strukturlinien ...

Kann man Plastik mit solche Geräten gravieren? Oder bohrt man dann eher ein Loch in das Modell? :headscratch:


LG Jan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Gravurgeräte

Ja, steht doch dabei, aber das wird bestimmt nichts genaues, nicht mal für Großmaßstäbe.

Zum Werkzeugsammeln aber bestimmt was nettes!
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Gravurgeräte

Diese billigen Dinger funktionieren nicht mal, um Werkzeug zu gravieren.
Im Grunde funktionieren sie wie ein Presslufthammer, und die "Gravuren" sind dann eben auch dementsprechend grob.

Für Modelle haben sich für mich eine Stecknadel und modifizierte Zahnarztinstrumente bewährt.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
AW: Gravurgeräte

Schau mal hier. http://www.radubstore.com/index.php?main_page=index&cPath=77_110
Ich habe dort schon einige Dinge gekauft, unter anderem auch einen Satz Scribing-Tools und bin damit sehr zufrieden.
Wenn Du mit Paypal bezahlst, hast Du die Ware in kürzester Zeit im Briefkasten
Was ist den das für ein Mist?!:headscratch:
Am besten aus einer Zahnarztsonde selberbasteln anstatt für so ein Sch... Geld ausgeben, wo die Kanten nicht mal precise weggeätz wurden!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Gravurgeräte

Was hast du denn für nen Ton drauf??? :mad:.
Im Übrigen seh ich da keine schlechten Geräte.

Die elektrischen Graviergeräte sind sicher nichts zum Gravieren von Kunststoff.
Wie schon geschrieben wurde hämmert der mit hoher Frequenz Löcher in das Werkstück. Sowas haben wir in deutlich besserer Quallität in der Firma. Funktioniert aber auch damit nicht.
Am Besten sind immer noch Graviergeräte, wie sie bei dem von mannigausa verlinkten Shop gibt.
Ich hab eins von Tamiya und ein selbstgeschnitztes und nehme sehr gerne auch geätzte Sägen.

:lemo:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
AW: Gravurgeräte

Was ist den das für ein Mist?!:headscratch:
Am besten aus einer Zahnarztsonde selberbasteln anstatt für so ein Sch... Geld ausgeben, wo die Kanten nicht mal precise weggeätz wurden!
Auf dem Bild ist zu sehen, daß an diesem "Mist" die Kanten prÄZise weggeätzT worden sind.
Mit diesem Teil habe ich schon einige Meter in Resin, Plastik, Holz und weichem Aluminium graviert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
maje1904

maje1904

Kunstflieger
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
54
Ort
Kaiserslautern
AW: Gravurgeräte

Also die Teile auf der o. g. Seite sehen auf jeden Fall gut aus. Besser als das Tamiya Scribing Tool - http://www.hiroboy.com/catalog/product_info.php?products_id=4437.

Irgendwie kann ich mit dem Teil nichts anfangen. Durch die komische Form der Klinge kommt man auch bei Gravuren nicht immer bis an den letzten Millimeter ran ( z. B. im Bereich Flügel - Rumpf ).

Die Idee mit der Stecknadel sollte ich vielleicht auch mal testen .... :headscratch:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Gravurgeräte

gute Idee! Hält die Nadel ohne irgend etwas im Bleistift oder hast Du noch etwas machen müssen?
Gruß Willi
Der Duchmesser der Stecknadel passt genau mit den Minen für den Stift überein. Habe sie aber noch mit Sekundenkleber fixiert. Das Teil habe ich jetzt schon 20 Jahre.
 
wpo

wpo

Fluglehrer
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
47
Ort
Mandelbachtal
AW: Gravurgeräte

Dann werde ich so ein Teil mal angehen. Druckbleistifte sind ja mittlerweile keine Mangelware mehr wie zu Beginn des Modellbaus :-)
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: Gravurgeräte

Besser als das Tamiya Gravurwerkzeug (Scriber) finde ich jenes von Trumpeter, zu dem es hier bei britmodeller, neben anderen brauchbaren Tools, gute Infos gibt.
 
Thema:

Gravurgeräte

Sucheingaben

gravurgeräte.de

Oben