1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Diskutiere 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag! Nun habe ich alles für ein Rollout beisammen: Die Macchi M.41 bis entstand 1929 und war die Weiterentwicklung der erfolglosen...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Tag!

Nun habe ich alles für ein Rollout beisammen:

Die Macchi M.41 bis entstand 1929 und war die Weiterentwicklung der erfolglosen M.41. Der Einsatz dieses Seejagdflugzeuge bei der Italienischen Luftwaffe begann 1930. Die Maschine hatte einen 420 PS Fiat A-20 Motor und war mit zwei 7,7 mm MG und bis zu 60 kg Bomben bewaffnet. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 256 km/h. Es wurden 41 Maschinen hergestellt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Im Sommer 1936 wurden 3 Maschinen nach Mallorca geliefert. Mein Modell stellt eine dieser Maschinen Ende August 1936 im Hafen von Palma de Mallorca dar. Die Maschinen scheinen nicht oft eingesetzt worden sein. Später wurden die Flugzeuge dann in Pollensa stationiert. Hier wurden sie, zusammen mit anderen Flugzeugen bei einem heftigen Sturm am 11. Februar 1938 zerstört.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Diese Modell entstand aus meinem eigenen Bausatz. Der Bau ging relativ zügig voran. Einzig die Verwirklichung der Grundplatte mit der Darstellung von Wasser verzögerte die Fertigstellung. Das Modell wurde an der Unterseite des Rumpfes bis knapp unter die Wasserlinie abgeschliffen. Die Stützschwimmer nur am hinteren Ende. Ansonsten wurde weitgehend aus dem Bausatz gebaut.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Es passt natürlich nicht alles perfekt, Spachtel wird hier und da gebraucht, besonders beim Tragflächenübergang. Die Streben wurden mit Draht gestiftet um eine bessere Anpassung zueinander zu ermöglichen. Die Verspannung erfolgte zum größten Teil mit geätzten flachen Profilen aus meinem eigenen Sortiment.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Lackiert wurde das Modell mit Farben von VALLEJO AIR. Die Macchi ist zu sehen in einer frühen Form der Lackierung ohne St. Andreas Kreuz am Seitenruder, nur mit schwarzen Streifen auf der Unterseite der unteren Tragfläche und am Hinteren Teil des Rumpfes. Die schwarzen Streifen sind auflackiert.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

An die Darstellung von Wasser ging ich bei diesem Modell das erste mal. Ursprünglich wollte ich eine lackierte Struktur-Blechplatte dafür verwenden. Der erste Versuch wurde aber nicht für gut befunden. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich zur Verwendung von WATER EFFECTS von VALLEJO. Dieses Gel ist in verschiedenen Blautönen und farblos erhältlich.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Ich habe hier die Mittelmeer-Tönung verwendet. Diese Strukturpaste habe ich dann mit dem Pinsel auf die schon fleckig vorlackierte Blechplatte aufgetupft und fertig war das Wasser. Das fertige Modell wurde dann nur noch in die vorbereitete Öffnung eingeklebt mit Kleber und mit farblosem Modellwasser.

Viel Spaß beim Betrachten. Freue mich eure Kommentare und Anregungen zu lesen.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Klasse Modell Uwe!:TOP:

Was mich ein wenig beim Betrachten irritiert ist, das Flugzeug quasi auf den Schwimmsteg aufgefädelt ist. Ein wenig Wellengang, und der Schwimmsteg haut an die Tragfläche.:FFEEK:


Uwe, gibt es den Bausatz bei dir auch mit anderen Decals?


Gruß Axel
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Immer wieder eine Augenweide Deine Kollektion. :TOP:
Was heißt "eigener Bausatz"? Vollscratch?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Es lohnt sich, tatsächlich hier mal reinzusehen. Man weiß ja gar nicht, was man alles verpasst hat.
http://shop.strato.de/epages/61299018.sf/

Wieder ein sehr schönes und sauber gebautes Modell. Die 30iger Jahre sind ja sowieso was Edles, da ist noch viel Nachholbedarf.

:TOP::TOP:

Das Modell wird in Hoyerswerda live zu sehen sein ??
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

.
Abgesehen davon, dass die Macchi ein interessanter, schöner Exot ist - sie ist auch exotisch schön mit einem unschlagbaren Finish.
Da kann ich nur neidisch applaudieren und versuchen, beim nächsten Modell diesen sauberen Gesamteindruck anzustreben.

Danke für's Zeigen ! Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Lecker, lecker :HOT::HOT:

Verkaufst Du weitere Bausätze davon?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

... swim out gelungen! :TOP:
Die italienischen Flugboote haben irgendwie eine besondere Eleganz. Die saubere Bauweise unterstreicht das eindrucksvoll. :)
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Für mich ist das "Extra-Klasse". Vom eigenen Kit bis zum fertigen Modell :TD:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Sehr schön :TOP:.
Danke für's Rollout.

:lemo:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Exotisch Schön :TOP:
So ein Teil sieht man gerne !

Hotte
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Schönes Modell und schönes Display :TOP:
Was will man mehr?
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Guten Abend,

@all

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Danksagungen...lese ich natürlich gern. :)

Zum Thema Sauberkeit bin ich natürlich anderer Meinung. Mir persönlich ist natürlich, wie immer eigentlich, das eine oder andere dann nicht so gelungen wie es sollte, bzw. wirkt jetzt am Modell nicht so wie erhofft. Die Verschmutzungen sind mir etwas "plump" geraten, das ist mir etwas zu übertrieben. Ich hatte am Ende aber keine Laune mehr, alles zu Verschlimmbessern, so hab ich's lieber gelassen.


Klasse Modell Uwe!:TOP:

Was mich ein wenig beim Betrachten irritiert ist, das Flugzeug quasi auf den Schwimmsteg aufgefädelt ist. Ein wenig Wellengang, und der Schwimmsteg haut an die Tragfläche.:FFEEK:
Ja Axel, da magst du sicherlich Recht haben. Ich habe mir da keine Gedanken gemacht, hab das einfach mir vorliegenden Fotos nachempfunden. Siehe dazu den Link.

http://mrvalv.blogspot.de/2013/01/aviones-gce-letra-m.html

Das war ein auf Fässern schwimmender Steg am der Kaimauer befestigt. Ich hab mich aber gefragt, wie die Piloten zur Maschine gekommen sind...wahrscheinlich nur mit einem Boot.

Es scheint auch nur für einen begrenzten Zeitraum im Spätsommer 1936 als Provisorium im Hafen von Palma so gewesen zu sein. In diesem Zeitraum gab es die versuchte Landung der Republikaner auf Mallorca.

Uwe, gibt es den Bausatz bei dir auch mit anderen Decals?
Nö, ich hab nicht viel über italienische M.41 bis gefunden, die Arbeit wollte ich dann nicht weiter ausdehnen.


Was heißt "eigener Bausatz"? Vollscratch?
Klar Gerd, im Prinzip ist das bausatzgerechter Vollscratch, wenn du so willst.

Es lohnt sich, tatsächlich hier mal reinzusehen. Man weiß ja gar nicht, was man alles verpasst hat.
http://shop.strato.de/epages/61299018.sf/

Wieder ein sehr schönes und sauber gebautes Modell. Die 30iger Jahre sind ja sowieso was Edles, da ist noch viel Nachholbedarf.

:TOP::TOP:

Das Modell wird in Hoyerswerda live zu sehen sein ??
Danke KH! :blush2: , mit Hoyerswerda klappt es dieses Jahr leider nicht.

.
Abgesehen davon, dass die Macchi ein interessanter, schöner Exot ist - sie ist auch exotisch schön mit einem unschlagbaren Finish.
Da kann ich nur neidisch applaudieren und versuchen, beim nächsten Modell diesen sauberen Gesamteindruck anzustreben.

Danke für's Zeigen ! Rolf

Danke Rolf, aber ich meine, du musst dich mit deinen Modellen nicht verstecken. Die stehen in puncto Sauberkeit der Macchi in nichts nach und sind, besonders deine Do 217 Arbeiten, weitaus aufwendiger.

Lecker, lecker :HOT::HOT:

Verkaufst Du weitere Bausätze davon?
Danke Uli! Wer einen Bausatz bestellt, der bekommt natürlich einen.


Viele Grüße

UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
AW: 1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

Danke Uwe für den Link. Ich habe es mir ja fast gedacht, das du auch an der Stelle nach einen Foto gearbeitet hast.:TOP:
 
Thema:

1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK

1/72 Macchi M.41 bis STEELWORK - Ähnliche Themen

  • Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32

    Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32: Für Freunde des Großmaßstabes - ein schöner Vogel! Soll bis Mitte/Ende August lieferbar sein, laut MBK Folgendes dazu in der Produktbeschreibung...
  • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

    Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
  • Macchi 202 Positionslichter

    Macchi 202 Positionslichter: Hallo, Ich such überall Fotos von den beiden Positionslampen in der linken und rechten Tragfläche der Macchi 202 bzw. welche Farben haben die...
  • 1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models

    1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models: Hallo Leute, hier mal ein recht betagter alter Bausatz von Pacific Coast Model. Da ich dieses Modell vor 10 oder 11 Jahren schon mal gebaut hatte...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Macchi M.C.100 der Ala Littoria

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Macchi M.C.100 der Ala Littoria: Gerade ein Flugboot sieht ohne irgendeinen Bezug irgendwie merkwürdig aus. Es kann ja noch nicht mal ohne zusätzliche Maßnahmen stehen! Und die...
  • Ähnliche Themen

    • Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32

      Italeri Macchi M.C. Folgore 1/32: Für Freunde des Großmaßstabes - ein schöner Vogel! Soll bis Mitte/Ende August lieferbar sein, laut MBK Folgendes dazu in der Produktbeschreibung...
    • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

      Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
    • Macchi 202 Positionslichter

      Macchi 202 Positionslichter: Hallo, Ich such überall Fotos von den beiden Positionslampen in der linken und rechten Tragfläche der Macchi 202 bzw. welche Farben haben die...
    • 1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models

      1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models: Hallo Leute, hier mal ein recht betagter alter Bausatz von Pacific Coast Model. Da ich dieses Modell vor 10 oder 11 Jahren schon mal gebaut hatte...
    • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Macchi M.C.100 der Ala Littoria

      Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Macchi M.C.100 der Ala Littoria: Gerade ein Flugboot sieht ohne irgendeinen Bezug irgendwie merkwürdig aus. Es kann ja noch nicht mal ohne zusätzliche Maßnahmen stehen! Und die...

    Sucheingaben

    macchi m.5

    ,

    mallorca macchi seeflugzeuge

    Oben