Ki-98 von Meng

Diskutiere Ki-98 von Meng im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Soooo, jetzt mach ich auch mal wieder einen Rollout :blush2:. Dabei handelt es sich um die Mansyu Ki-98 von Meng. Ursprünglich 1942 als...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Soooo, jetzt mach ich auch mal wieder einen Rollout :blush2:.
Dabei handelt es sich um die Mansyu Ki-98 von Meng.
Ursprünglich 1942 als Erdkampfflugzeug konzipiert hatte die Maschine einen 2200PS-Sternmotor im Heck und als Bewaffnung eine 3,7cm Kanone und zwei 20mm MG.
Anfang 1944 wurden die Anforderungen aufgrund der Kriegslage abgeändert. Nun sollte die Maschine als Höhenjäger dienen.
Bis Kriegsende konnte nicht einmal der erste Prototyp fertig gestellt werden. Am Ende wurde das Flugzeug noch vor seinem Erstflug zerstört. Somit gibt es keine Erkenntnisse darüber, wie die Flugleistungen dieses optisch doch etwas ungewöhnlichen Flugzeuges gewesen wären.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ki-98 von Meng. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Ki-98 von Meng

Nachdem ich Lust hatte, mal ein Modell ganz ohne Schnickschnack zu bauen und mich der Bausatz von Meng anlachte, griff ich ihn an.
Außerdem war das das richtige Testobjekt für meine ersten Versuche bezüglich abblätternder Farbe. Da sind ja die japanischen Maschinen meist eine dankbare Sache.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Ki-98 von Meng

Der Bau selbst war kein Problem. Wenig Spachtel, somit wenig schleifen. Das Cockpit könnte etwas detaillierter sein, allerdings bei den spärlichen Infos zu dem Flugzeug wäre das Meiste Spekulation. Somit geht das schon i.O.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Ki-98 von Meng

Was geändert werden muss ist das Fahrwerk. Das wurde wieder mal voll ausgefedert dargestellt. Also hab ich die Beine jeweils ein wenig gekürzt und die Scheren gleich mal durch Ätzteile aus der Restekiste ersetzt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Ki-98 von Meng

Ansonsten wurden die Läufe der Bewaffnung aufgebohrt und das Pitotrohr durch eine Spritzkanüle ersetzt. Außerdem hab ich alle Kühlöffnungen geöffnet.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Ki-98 von Meng

Der Bausatz bietet drei Lackierungen an: japanische Armee, mandschurische Luftwaffe und thailändische Luftwaffe. Allesamt what if.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Ki-98 von Meng

Mit dem Effekt der abgeblätterten Farbe bin ich soweit zufrieden. Werde also mit der angewendeten Technik weiter arbeiten.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Ki-98 von Meng

Noch ein Bild von unten. Als Farben habe ich verwendet: außen Aluminium Metalizer von Modelmaster und C129 von Gunze, Cockpit C127 von Gunze und Fahrwerksschächte H63 von Gunze.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
AW: Ki-98 von Meng

Mit dem Effekt der abgeblätterten Farbe bin ich soweit zufrieden. Werde also mit der angewendeten Technik weiter arbeiten.
Dem kann man nur zustimmen :wink:

Danke fürs Bauen und Zeigen dieses Exoten. Verrückt, wie hochbeinig die Maschine daher kommt.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Ki-98 von Meng

Schön sauber gebaut und super lackiert. Respekt mein Lieber.

In der Seitenansicht sieht das Ding irgendwie total "verquer" aus.:confused:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Ki-98 von Meng

.
Schön geworden, der Exot :TOP:

Erzählst Du uns noch etwas über die Anwendungstechnik für abgeblätterte Farbe ?

Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Ki-98 von Meng

In der Seitenansicht sieht das Ding irgendwie total "verquer" aus.:confused:
Ja die Seitenansicht hat was :FFTeufel:
Der Vogel ist so ein Mix zwischen P-38 und der Kyushu J7W1 Shinden.
Sehr schöne Arbeit. In mandschurischen Kleid hätte die Kiste auch einen Reiz!

Hotte
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Ki-98 von Meng

Verrückt, wie hochbeinig die Maschine daher kommt.
Eigentlich ja nur das Bugrad.
Der Propeller hinten führt schlicht zu dem Problem, dass wenn die Maschine beim Start ihren Bug hebt, der Propeller recht nah an den Boden kommt. Drum warscheinlich auch die Position der Leitwerksträger. So ist das Hauptfahrwerk letztlich noch recht kurz und stabil.



.
Erzählst Du uns noch etwas über die Anwendungstechnik für abgeblätterte Farbe ?

Nö................


War ein Scherz :tongue:.
Ich hab ein kleines Schwämchen in Abdecklack getunkt und dann auf's Modell getupft - fertig.
Nach dem Drüberlackieren muss man den Lack dann nur noch abrubbeln.
Man braucht da etwas Übung und Gefühl, damit dann auch kleine und kleinste Abplatzer entstehen. Ging aber erstaunlich einfach.

:lemo:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Ki-98 von Meng

Nur weil es so wunder schön gebaut ist und doch nicht so ganz "was wäre wenn" ist, habe ich mir das Modell genauer angesehen. Sauber gebaut, ungewöhnliche Auslegung, die bestimmt so einige Probleme gebracht hätte!


Hans, du wirst es mir verzeihen bzw. du kannst damit umgehen, dass weiß ich.

Die Federbeine hätte ich (müssten eigentlich) farblich mehr an Chrom gehen und das BFW´s Rad´l müsste etwas mehr in Fahrwerksbeinachse...
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Ki-98 von Meng

Hi Heinz!!

Toll gebaut und auch die Darstellung der Lackabplatzer ist Dir gelungen. Ein schöner Exot a la HanSolo!!:TOP:
Ob der Flugleistungen des Originals wäre ich mir allerdings nicht ganz so sicher....:headscratch:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Ki-98 von Meng

Gefällt mir! :TOP:
Diesen exotischen Japaner sieht man ja auch nicht an jeder Ecke.

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Woher kommen eigentlich die vielen Lackabplatzer, wenn die Maschine nie geflogen ist? :wink:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Ki-98 von Meng

Ja ja der Friedarrr - hat immer was zum Meckern :tongue:.
Hast aber mit beidem Recht.

Die Flugleistungen hätten mich auch interessiert.
Ich denke mal, da die Entwicklung schon 1942 begann und auch der Bau des Prototyp schon begonnen wurde, wäre das Flugzeug schon geflogen. Dessen Leistungen kann ich aber nicht abschätzen.
Vermutlich hätten sie Kühlungsprobleme bezüglich Motor bekommen. Auch dürfte Meng hier die Erdkampfvariante im Sinn gehabt haben, da für einen Höhenjäger die Spannweite recht klein ist.
Das Problem mit dem Druckpropeller hätte man ähnlich wie bei der Do-335 lösen können, wäre es nötig gewesen.

:lemo:
 
Thema:

Ki-98 von Meng

Ki-98 von Meng - Ähnliche Themen

  • Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng

    Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng: Angefangen habe ich etwas ungewöhnlich mit dem Glerget Motor von Copper State Modells.
  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Fokker Dr.1 425/17 in 1:32 von Meng QS-002

    Fokker Dr.1 425/17 in 1:32 von Meng QS-002: Die Tage ist eine Fokker Dr.1 in 1:32 von Meng aus der heimischen Fertigung gefallen, welche ich gerne vorzeigen möchte. Nachdem ich mich schon...
  • Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG

    Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG: Hier einmal meine persönlichen Ratschläge für den Bau eines Dr.I der Firma MENG in 1:32. Ich muss jedoch vorab gestehen, dass ich kein besonders...
  • MENG-Fokker Dr.I von J. Mai/ Jasta 5

    MENG-Fokker Dr.I von J. Mai/ Jasta 5: Nach einigen Jahren ohne jeglichen Neubau eines Modells habe ich mich mal wieder probehalber an den Basteltisch gesetzt, meine Materialien...
  • Ähnliche Themen

    Oben