Neuseeland

Diskutiere Neuseeland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Neuseeland Vier Jahre vor vorraussichtlichem Nutzungsende steht etwas fest? Bei uns passiert vier Jahre danach noch nichts.... Wenn es sich...
AARDVARK

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AW: Neuseeland

Vier Jahre vor vorraussichtlichem Nutzungsende steht etwas fest? Bei uns passiert vier Jahre danach noch nichts.... Wenn es sich auch um eine bessere Luftpolizei handelt, die Kiwis ziehen wenigstens etwas durch...
 
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K.B.

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Ganz deiner Meinung.

Als Nachfolger für einen Einstiegstrainer hätten die Neuseeländer sich preisbewusst eine Grob 120 TP oder hochgestochen wie die Inder PC-7 anschaffen können.
Anschließend ginge es auf einem Mehrmot-Trainer oder Trainingshubschrauber weiter, bevor es auf die Einsatzmuster geht.

Eine Vermutung wäre, dass man die Flugzeuge als CAS-Übungsgerät für die eigenen Bodentruppen nutzt - vergleichbar zu den PC-9 oder Learjets in Deutschland.
 

mhansi

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Vermutlich wollten die Neuseeländer mit den 11 T-6C nur ihre Verbundenheit mit deren Verbündeten USA zeigen. An CAS werden die Friedlichen Neuseeländer kein Interesse haben.
 
lowdeepandhard

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AW: Neuseeland

Vermutlich wollten die Neuseeländer mit den 11 T-6C nur ihre Verbundenheit mit deren Verbündeten USA zeigen. An CAS werden die Friedlichen Neuseeländer kein Interesse haben.
So ein unbeschreiblicher Unsinn. :headscratch: Die Neuseeländer waren, gemessen an der kleinen Größe ihrer Streitkräfte, im Zweiten und Dritten Golfkrieg recht aktiv und sind es noch in Afghanistan, wenn auch mit mittlerweile verkleinertem Kontingent.
 
Toryu

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Hin und wieder muss man auch mal einen taiwanesischen Tintenfischfänger verscheuchen...
 

Sens

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http://commons.wikimedia.org/wiki/File:UKUSA_Map.svg

.. und das beinhaltet auch eine militärische Zusammenarbeit und ein gut ausgebildetes Personal. Die fehlende "Hardware" kann im Spannungsfall kurzfristig zur Verfügung gestellt werden. Erst Recht in Zeiten - wo das Hauptinteresse der USA dem Pazifischen Raum gehört.
 

K.B.

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Was willst du uns damit sagen?

Dass NZ-Piloten, die vorher nur Proptrainer, Transporter oder Hubschrauber geflogen sind, sich mal eben schnell in eine F-16 setzen?

Mach 2 - sticht. :)
 

Sens

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Was willst du uns damit sagen?

Dass NZ-Piloten, die vorher nur Proptrainer, Transporter oder Hubschrauber geflogen sind, sich mal eben schnell in eine F-16 setzen?

Mach 2 - sticht. :)
Nein, aber die T-6C bietet dafür die erste Grundschulung bis hin zu den Mission-Prozeduren und kann darüber hinaus auch bewaffnete Einsätze fliegen. Kurz und knapp ein geeignetes Muster zur Schulung und in Übung-Haltung von Kampfpiloten. Erst recht in Zeiten wo der Anteil der Schulungen in immer leistungsfähigeren Simulatoren stattfindet. Neuseeländische Piloten dienen darüber hinaus auch als Austausch-Piloten.

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_KE6EECobCCGxlAUB7WYaq1ikcWUMLHw8ycCddDe8O-ihOOObRzSWjAmu0A28vn3cnUjdA1W59FNSnEVNkQ0u9RTJDZLJahpl45Kjoom6OkyVvFQLcRyh82G39Uv_V_iu-nNzaptFOLT7I8zTtPkBPsnudg!!/

http://www.scramble.nl/orbats/new-zealand/overview

Wenn man sich hier die bisherige Ausstattung und Muster für die Schulung anschaut, dann wird schnell klar das nach 2001 die fliegerische Komponente der neuseeländischen Streitkräfte wieder aufgewertet wird.

http://www.stuff.co.nz/national/politics/4521032/Air-force-considers-sending-pilots-to-Australia-for-training
 
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Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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Ohne Training geht die Kompetenz ganz schnell verloren und diese dann erneut zu etablieren dauert Jahre.
Man hat in Neuseeland gelernt, daß es halt ganz ohne Luftwaffe doch nicht geht. Die Schritte der letzten Zeit zeigen, daß man zumindest wieder Flächenpiloten ausbildet. Bis zur Rückkehr in die Jetklasse dauert es aber trotzdem noch eine Weile, mit und ohne Ausstauschpiloten.

Mit der T-6C Texan II hanben sie zumindest einbrauchbares Flugzeug im Inventar.
 
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lowdeepandhard

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Einige MB.339/A-4-Piloten haben auch "rüber" zur RAAF gewechselt und sind dort noch aktiv. Ich weiß aber nicht, ob das ein einmaliger Vorgang war oder immer wieder welche nachkommen - dann hätte man zumindest einen gewissen Personalbestand auf aktuellem Niveau.
 
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A-7H

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Geht schon. Es sind nach Ende der Apartheid auch sehr viele Süd-Afrikaner zur RAAF gewechselt.
 
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Innerhalb des Commonwealth scheint das relativ einfach zu gehen (auch in der RAF), genaue Details, wie das vonstatten geht, kenne ich leider nicht.
 
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K.B.

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Ohne Training geht die Kompetenz ganz schnell verloren und diese dann erneut zu etablieren dauert Jahre.
Man hat in Neuseeland gelernt, daß es halt ganz ohne Luftwaffe doch nicht geht. Die Schritte der letzten Zeit zeigen, daß man zumindest wieder Flächenpiloten ausbildet. Bis zur Rückkehr in die Jetklasse dauert es aber trotzdem noch eine Weile, mit und ohne Ausstauschpiloten.

Mit der T-6C Texan II hanben sie zumindest einbrauchbares Flugzeug im Inventar.
Wann wollte NZ seine Luftwaffe komplett abschaffen?
Hatte man irgendwann aufgehört, Flächenpiloten auszubilden?
Aufrüstung der Luftwaffe? Im Gegensatz zum Huey wäre jedes Ersatzmuster eine Aufrüstung.
Austauschpiloten? Bei den Links ging es um Hubschrauberpiloten und erste Planungen, Piloten als Jetties zur RAAF zu schicken. Und selbst wenn ein paar Jetpiloten im Ausland fliegen - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Die nachvollziehbarste Aussage zur ganzen Sache kommt von einem Kommentator auf DEW-Line:

"It simply came down to the RNZAF wanting the most capable training aircraft for their pilots."

"Wünsch dir was" auf hohem Niveua...
Man schreibt einfach mal ein RFP mit allem was man möchte, und wenn die Forderungen von niemandem mehr zurückgestutzt werden, dann bekommt man sein Wunschflugzeug.

http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/2014/01/new-trainers-new-zealand/
 
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K.B.

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Schon im Juli 2018 kündigte die Neuseeländische Regierung an, ihre alten P-3K durch 4 P-8 ersetzen zu wollen. Gibt natürlich auch eine DSCA-Mitteilung dazu.
Am 16.08. erfolgte jetzt der Erstflug der ersten Poseidon.
Interessant in dem Zusammenhang: Janes veröffentlicht ein CGI der NZ P-8 mit 3 AGM-84 (K?) SLAM-ER und (anscheinend) einem AWW-13 Advanced Data Link Pod mit "two-way data link [...] for Man-In-The-Loop" (Bild des Pods an F-18).

[Was die Frage nach entsprechender Bewaffnung der europäischen, insb. deutschen und norwegischen Flotte aufwirft.
Standard-Harpoon: Eigentlich konzeptionell überholt und auch nicht (mehr lange) im Bestand.
SLAM-ER: Reichweite und Wirkung gut, aber ausreichend durchsetzungsfähig gegen Schiffsziele?
LRSAM: Overkill (reichweitentechnisch und finanziell)?
Alternativ Integration eines eigenen Flugkörpers? NSM Block-1a? JSM?
Aber das ist dann keine Diskussion mehr für den Neuseeland-Faden. :-)]
 

Sczepanski

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Die Kaman Seasprites der Neuseeländer dürfen so langsam auch in den Ruhestand gehen.
Wenn ich das bei helis.com richtig sehe, dürften die Zellen der seit 2015 im Dienst stehenden Variante SH-2G(I) zum Teil von 1969 sein...

Im Rahmen des Programms "Maritime Helicopter Replacement (MHR)" werden jetzt neue Hubschrauber gesucht. Dafür plante man (laut Janes) 2019 mit 617 Mio US-Dollar.

Was die Sache interessant macht:
Es könnte ein spannendes Duell zwischen NH90 und MH-60R werden.
Denn im Gegensatz zu vielen anderen Nationen scheinen die Neuseeländer mit ihren NH90 nicht so unzufrieden zu sein.
NHIndustries auf der Anbieterseite dürfte erpicht darauf sein zu zeigen, dass ihr Hubschrauber immer noch konkurrenzfähig ist - und das Angebot entsprechend gestalten.
 

K.B.

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Jetzt haben die neuen P-8 auch offiziell den operativen Betrieb aufgenommen.

After four years preparing to operate and maintain the new Royal New Zealand Air Force (RNZAF) P-8A Poseidon maritime patrol aircraft, today is the day the new capability is formally released and becomes available for operational tasks.

Beachtlich ist dabei das Auslieferungstempo.
Flugzeug 1 am 12.12.22
Flugzeug 2 am 20.03.23
Flugzeug 3 am 19.05.23
Flugzeug 4 soll Mitte 23 ankommen.

[Heißt für die Deutsche Marine, dass die Auslieferung aller 5 Exemplare innerhalb eines Kalenderjahres ab "Ende 2024" möglich sein sollte - ohne lange Hängepartie.]
 

K.B.

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Die Kaman Seasprites der Neuseeländer dürfen so langsam auch in den Ruhestand gehen.
Wenn ich das bei helis.com richtig sehe, dürften die Zellen der seit 2015 im Dienst stehenden Variante SH-2G(I) zum Teil von 1969 sein...

Im Rahmen des Programms "Maritime Helicopter Replacement (MHR)" werden jetzt neue Hubschrauber gesucht. Dafür plante man (laut Janes) 2019 mit 617 Mio US-Dollar.

Was die Sache interessant macht:
Es könnte ein spannendes Duell zwischen NH90 und MH-60R werden.
Denn im Gegensatz zu vielen anderen Nationen scheinen die Neuseeländer mit ihren NH90 nicht so unzufrieden zu sein.
NHIndustries auf der Anbieterseite dürfte erpicht darauf sein zu zeigen, dass ihr Hubschrauber immer noch konkurrenzfähig ist - und das Angebot entsprechend gestalten.
Die offizielle Ausschreibung für für einen neuen Marinehubschrauber ist noch nicht raus, Leonardo stellt sich trotzdem schonmal auf.

Zitate Aerobuzz:

"Leonardo schickt in Neuseeland die AW159 Wildcat ins Rennen

Um sich auf eine erwartete Ausschreibung um einen neuen Marine-Hubschrauber in Neuseeland vorzubereiten, hat der italienische Leonardo-Konzern Grundsatzvereinbarungen [Memorandum of Understanding] mit mehreren mittelständischen Firmen vor Ort geschlossen.
[...]
Leonardo bietet unter anderem an, ein Service-Center für das Muster auf einer Basis der neuseeländischen Streitkräfte aufzubauen und in Kooperation mit lokalen Partnern zu betreiben. Außerdem sollen vor Ort auch Ausbildungsmöglichkeiten für fliegendes und technisches Personal geschaffen werden."
 
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