Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

Diskutiere Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine. Der Typ der Maschine ist noch nicht bekannt. Die algerische Luftwaffe verfügt...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
AW: Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

Bevor das hier unnoetig eskaliert, viele Nachrichtenquellen im Internet editieren ihre Beitraege, das heissst was jemand vor einer Stunde gelesen hat, kann unmittelbar danach ohne "Denglisch" und mit weniger dramatischen Schlagzeilen im Netz stehen !
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

Um vielleicht wirklich mal zum Thema zurückzukommen.
Das in Aviation Safety referenzierte Wetter ist ja nicht so ganz das klassische CFIT Wetter, zumindest am Flughafen selber. Kann natürlich gut sein, dass es im Umfeld ganz anders aussah:
11:00Z: Wind 300 degrees, 17 knots, gusting to 28 knots; Visibility: 8 km; few clouds at 1000 feet, few Cumulonimbus clouds at 2300 feet, broken clouds at 2600 feet; Temperature: 5°C, Dew point: 3°C
Da muss man doch eigentlich nicht zwingend wo gegen fliegen. Mal schauen, was noch so an Informationen hoch kommt.

Da bin ich mal gespannt, ob man die Ursache irgendwann mal erfahren wird, zumal es sich um eine Militärmaschine gehandelt hat.
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
AW: Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

Und für die Nummernschreiber, es war die C-130H-30 7T-WHM c/n 4919 - öfters in MUC zu bewundern gewesen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
AW: Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

Im Radio hieß es vorhin, die Opferzahl sei nach unten korrigiert worden auf ca 75. Immer noch schlimm genug, aber immerhin soll es auch einen Überlebenden gegeben haben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
AW: Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

Um vielleicht wirklich mal zum Thema zurückzukommen.
Das in Aviation Safety referenzierte Wetter ist ja nicht so ganz das klassische CFIT Wetter, zumindest am Flughafen selber. Kann natürlich gut sein, dass es im Umfeld ganz anders aussah:


Da muss man doch eigentlich nicht zwingend wo gegen fliegen. Mal schauen, was noch so an Informationen hoch kommt.

Da bin ich mal gespannt, ob man die Ursache irgendwann mal erfahren wird, zumal es sich um eine Militärmaschine gehandelt hat.

Der Absturz erfolgte kurz vor dem Einflug in den Landekurs/Gleitpfad des Instrumentenlandesystems des Flugplatzes Constantine.


http://www.flightglobal.com/news/articles/algerian-c-130-crashed-short-of-ils-intercept-395895/

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

Naja, das Bild mit dem Berg lässt dann CFIT doch wieder deutlich in den Bereich des gut möglichen rücken. Berge lieben es tendenziell ja, sich in Wolken zu verstecken und sind stark CFIT förderlich. Der Zerstörungsgrad könnte auch zu dem Szenario: Plötzlich taucht ein Berg aus dem Nebel auf mit nachfolgendem vollen Ziehen und mittlerer Aufprallenergie passen. Sieht jedenfalls nicht nach unkontrolliertem Absturz aus großer Höhe aus.
Darüberhinaus ist 16 Meilen entfernt natürlich auch schon ein gutes Stück. Da kann das Wetter doch schon ziemlich anders als im METAR ausgesehen haben.
Summasummarum rudere ich von meiner leicht zweifelnden Einstellung doch deutlich zurück und sortiere das Ganze unter 'eher weniger Mysteriös' ein.
Bin trotzdem gespannt, ob man es je offiziell erfährt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
AW: Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

Um das Englische zu vermeiden müsste CFIT KFIB heissen ( Kontrollierter Flug in den Boden ) :congratulatory::congratulatory::congratulatory:

C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

........und dann noch diese ekligen Internetadressen (aua - schon wieder ein englisches Wort!). Wie deutscht man "Internet" ein? "Zwischennetz"? :headscratch:


www.flightglobal.com
aviation-safety.net
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Thema:

Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine

Mehr als 100 Opfer bei Absturz einer algerischen Transportmaschine - Ähnliche Themen

  • Ab Januar keine Sonderrechte mehr für Emotional Support Animals an Bord

    Ab Januar keine Sonderrechte mehr für Emotional Support Animals an Bord: Eine der Wirrungen der US amerkanischen Luftfahrt, die Beförderungspflicht für Emotional Support Animals in der Kabine, wir ab nächstem Jahr...
  • Hurrikan Michael beschädigt mehr als 12 F-22 der Tyndall AFB schwer

    Hurrikan Michael beschädigt mehr als 12 F-22 der Tyndall AFB schwer: Da hat mein Namensvetter aber böse zugeschlagen: mehr als ein dutzend F-22 der auf Tyndall AFB stationierten 325th Fighter Wing(43rd & 95th...
  • Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

    Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017: Die neuen Regeln haben "eindeutig mehr Sicherheit" für startende und landende Flugzeuge an deutschen Flughäfen gebracht! Drohnen über Flughäfen...
  • Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden

    Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden: Eine Standardmeldung, bei der man weiß, dass es ein Hobbypilot war, den man nicht erwischt hat. Drohne fliegt am Flughafen Köln/Bonn: Maschine...
  • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

    Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben