Fighter117
Alien
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Was haltet ihr von der Nachricht?
Ich frage mich sowieso spätestens seit bekannt werden der rückläufigen Verkaufszahlen von A319/A319NEO und B737-7/B737 MAX-7 ob die nächste Generation dieser Klasse ein wenig größer wird. Quasi das dann grob ausgedrückt die Größe der A321 das Grundmuster bildet. Eine A320 die verkürzte Version und eine A322 das verlängerte Modell bildet. Genauso dann eine neue B737. Sollte Boeing aber eine neue 757 bringen, dürfte man eine neue 737 nicht weiter vergrößern. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das sich eine neue 757 so gut verkauft. Es ist ja jetzt schon wenig Platz zwischen der A321 und der B787-8.
Ich frage mich sowieso spätestens seit bekannt werden der rückläufigen Verkaufszahlen von A319/A319NEO und B737-7/B737 MAX-7 ob die nächste Generation dieser Klasse ein wenig größer wird. Quasi das dann grob ausgedrückt die Größe der A321 das Grundmuster bildet. Eine A320 die verkürzte Version und eine A322 das verlängerte Modell bildet. Genauso dann eine neue B737. Sollte Boeing aber eine neue 757 bringen, dürfte man eine neue 737 nicht weiter vergrößern. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das sich eine neue 757 so gut verkauft. Es ist ja jetzt schon wenig Platz zwischen der A321 und der B787-8.
SINGAPUR - Asien ist eigentlich der falsche Kontinent, um über einen Nachfolger der Boeing 757 zu sprechen - der Jet mit Interkontfähigkeit wird immer in einem Atemzug mit amerikanischen Airlines genannt, die mehr als zwei Drittel der weltweit aktiven 757-Flotte betreiben. Dennoch streut Boeing auf der Singapore Airshow Gerüchte über einen Erben.
"Es gibt einen Markt für ein Flugzeug, das vielleicht nicht die Reichweite einer 787 hat, aber zwischen 200 und 300 Passagiere aufnehmen kann", machte Boeings Verkaufsleiter John Wojick einen möglichen Nachfolger der 757 zum am wenigsten erwarteten aber dafür umso heißer diskutierten Messethema.
Vor zehn Jahren rollte Boeing die letzte 757 aus der Endmontagehalle von Renton. Von den insgesamt 1.050 produzierten Flugzeugen sind mehr als 90 Prozent noch immer Teil aktiver Flotten.
Die 757 ist für viele ihrer Betreiber trotz steigender Betriebskosten weiterhin unverzichtbar. Delta und American setzen das Flugzeug nach wie vor gerne auf aufkommensstarken US Inlandsstrecken ein. Eine 757-200 mit Winglets legt aber auch mühelos Strecken von über 4.000 Nautischen Meilen nonstop zurück - der Sprung über den Nordatlantik ist so kein Problem.
Airbus und Boeing vermarkten die A321neo und 737-9 MAX auch als Ersatz für die 757. Diese Flugzeuge sollen bei ihrem EIS bis zu 95 Prozent der heutigen 757-Profile abdecken. "Es gibt aber eben immer noch diese 5 Prozent, die die 757 einzigartig machen", sagte Boeing Marketingchef Randy Tinseth der "Flight International" in Singapur.
A321neo deutlich vor 737-9 MAX
Normalerweise besetzen OEM 5-Prozent-Nichen nicht - Boeing selbst sagte die Entwicklung der für Kurzstrecken gedachten 787-3 mangels ausreichender Nachfrage wieder ab. Eine sicher kapitalintensive Investition in eine Neuauflage der 757 könnte für Seattle unter strategischen Gesichtspunkten aber gleich doppelten Sinn ergeben:
Trotz intensiver Verkaufsbemühungen stellte Boeing bislang kein Gleichgewicht zwischen A320neo und 737 MAX her. Die neuen Single-Aisle-Generationen wurden zusammen 4.444 Mal bestellt. Nur 40 Prozent dieses gewaltigen Markts entfallen auf die MAX.
Bei den größten Serienvertreten A321neo und 737-9 MAX geht die Schere sogar noch weiter auseinander. Rund 750 Mal wurden diese Flugzeuge bislang verkauft. Nur jeder vierte Auftrag ging dabei an Boeing.
Eine Wiederbesetzung der 757-Niche könnte die Verlagerung von Marktanteilen zu Airbus stoppen und würde Boeing zeitgleich einen Weg zur nächsten 737 weisen: Technologie und Produktionssystem einer neuen 757 könnten für die kommende 737-Generation Pate stehen.
"Nach meinen Informationen wird Boeing einen Nachfolger der 757 2018 starten und ein EIS um 2024/2025 anpeilen", sagte der gewöhnlich gut informierte Luftfahrtanalyst Scott Hamilton jetzt dem "Puget Sound Business Journal". Schon zwei Jahre später könnte die nächste 737-Generation folgen.
© aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 13.02.2014 11:12