Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Diskutiere Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 Zu meiner Zeit waren an den B-1 Maschinen generell R-23 R und T , zwei R-60, ZB-800l, an den B-2 R-23 und...
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Zu meiner Zeit waren an den B-1 Maschinen generell R-23 R und T , zwei R-60, ZB-800l, an den B-2 R-23 und T sowie zwei R-60, und die B-3 Maschinen waren blank. Oft war es bei uns auch so das wir Uffz´e als Mech´s die B-1 Maschinen hatten und unsere Techniker im Urlaub waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobra14

Cobra14

Kunstflieger
Dabei seit
27.04.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
35
Ort
Erfurt; Kalkar
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Und ich versuche es nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. :FFEEK: In der Hoffnung keinen blöden oder neunmalklugen Kommentare zu bekommen.
Ich habe noch in Erinnerung das unsere Bereitschaftsstufen im DHS (B-3,B-2, B-1) an die Entfernung des möglichen Luftzieles zur damaligen Staatsgrenze gekoppelt war - zumindest über der Ostsee´(als Bsp. 20 km entfernt zur Staatsgrenze - B-3, 10 km entfernt zur Staatsgrenze B-2 usw.).
Kann mir da jemand von unseren ehemaligen Piloten genauere Info´s geben?
Ich glaube das könnten die Gefechtsstand-Leute (SLO's ; DGS) am ehesten wissen:) Weil von dort bekamen die DHS-Piloten den Startbefehl bzw. eine Erhöhung der Bereitschaftstufe. Ob Start oder B-1 etc. , das hing von den Flugparametern (Kurs,Höhe,Geschw.) des Flugzieles ab.Im günstigsten Fall wurden die Piloten vom GS via Direktleitung schon vorab
über die sich anbahnende Luftlage informiert. Ansonsten haben sie die nötigen Informationen erst in der Luft bekommen.
Es gab so genannte Einführungsabschnitte, an denen das Ziel abgefangen sein mußte. Mittels Weg-Zeit-Berechnung gab es dann Linien in Richtung des Flugzieles, an denen der Alarmstart erfolgen mußte, um eben eben den Einführungsabschnitt zu halten. War aber manchmal graue Theorie bzw. nur ein grober Anhalt , da bei einer Änderung der Flugparameter (Ziel als auch Abfänger) alles neu berechnet werden mußte. Als Steuermann hatte man das aber drauf :D:
Die in den vorherigen Postings erwähnten Bereitschaftszeiten (3h, 20min; etc.) beziehen sich m.E. auf die Staffelzeiten. Im DHS hatten
wir glaube ich immer die B-2. Zur Einnahme B-1 hatten die FF glaub ich 3min und zum Start dann 6min (da bin ich mir aber nicht merh so sicher, Sch...Gedächtnis. Der Befehl zur Einnahme B-1 hing oft auch vom jeweiligen DGS der Division bzw des Geschw-GS ab. Manch einer war übervorsichtig und hat schon sehr früh das DHS in B1 befohlen, was dazu führte, dass die Piloten schon mal ne Stunde am Boden im Flieger saßen, bevor sie dann auch noch nen Alarmstart bekommen haben. Im Winter bestimmt nicht angenehm:FFEEK: Die nächste Steigerung nach B-1 war glaub ich "за́пуск " (laufendes Triebwerk) und dann "во́здух " (Alarmstart)
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Gab es für die Su-22 und MiG-23BN auch DHS?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Gab es für die Su-22 und MiG-23BN auch DHS?
Nein, das gab es nicht. Sie waren ja nicht für das Abfangen vorgesehen. Scharfe Waffen waren selten oder gar nicht an den Maschinen. Der "Alarmstart" wurde allerdings häufiger erprobt. Sah schon imposant aus, wenn alle einsatzfähigen Flieger nacheinander starten und vorher aus allen Boxen und durch die Dez-Räume rollten.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Das die Susis und 23BN nicht zum Abfangen gedacht sind ist mir schon klar.Dachte nur so,das im Falle des Falles ein bestimmtes Kontigent sofort einsatzbereit zur Verfügung steht,denn das "Scharf Machen" dauert ja bei nem Flieger ordentlich Zeit.
Bei uns (Panzer) waren 2/3 des Bestandes permanent voll aufmunitioniert.Vom "Aus dem Bett Schmeißen" hätte man binnen sechs Minuten losrollen können.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Das die Susis und 23BN nicht zum Abfangen gedacht sind ist mir schon klar.Dachte nur so,das im Falle des Falles ein bestimmtes Kontigent sofort einsatzbereit zur Verfügung steht,denn das "Scharf Machen" dauert ja bei nem Flieger ordentlich Zeit.
Bei uns (Panzer) waren 2/3 des Bestandes permanent voll aufmunitioniert.Vom "Aus dem Bett Schmeißen" hätte man binnen sechs Minuten losrollen können.
Irgendwo weiter vorne stand ja schon, dass es ein Vorgeplänkel gegeben hätte. In der technischen Dienstzone auf dem Platz gab es einen Bestand an Bewaffnung, der ganz schnell hätte verteilt werden können. Entsprechende Punkte gab es in jeder Box von denen man sich hätte "bedienen" können. Die Logistik war dafür vorgesehen. Welche Zeiten es dafür gegeben hat kann ich nicht sagen, aber das steht garantiert in irgendeiner Vorschrift.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

DHS-Zeiten
aus jeder Lage :) bis zum Start tags 4 Minuten, nachts 8 Minuten, einer saß immer mit Druckanzug und Vollhelm griffbereit, die Piloten der MiG-21M hattens gut, die hatten keinen Vollhelm mehr, weil der Flieger keine 15.000m Gipfelhöhe hatte und somit der ZScha-5 ausreichte. Was für eine Erleichterung.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

DHS-Zeiten
aus jeder Lage :) bis zum Start tags 4 Minuten, nachts 8 Minuten, einer saß immer mit Druckanzug und Vollhelm griffbereit, die Piloten der MiG-21M hattens gut, die hatten keinen Vollhelm mehr, weil der Flieger keine 15.000m Gipfelhöhe hatte und somit der ZScha-5 ausreichte. Was für eine Erleichterung.
Ich kann mich an kein "B-1 Sitzen" oder auch Start im DHS erinnern an denen unsere Piloten einen Vollhelm auf hatten.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

In Übungen im DHS (auch die gab es, allerdings eher selten und - da dazu vorher zumeist der Befehl "Raketen abhängen" kam auch nicht wirklich überraschend) kann ichmich auch noch daran erinnern, daß beide Ljotschiks mit Vollhelm zur Maschine gestürzt kamen. Da hatte (zumindest bei uns) der Spezi (E-Spez- Mechaniker) Streß, denn der mußte den Politen in ihre Ausrüstung helfen. An einen scharfen Start mit Vollhelm kann ich mich auch nicht mehr erinnern (kann aber auch die Zeit "verschluckt" haben)

Die B-1-Zeit im Flugzeug war, wenn ich mich recht erinnere, auf 60 Minuten Begrenzt.

Axel
 

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Zu meiner aktiven Zeit (1962-1973) wurden DHS-Starts auch auf der "21M" generell mit
Vollhelm durchgeführt.Die B-1-Zeiten waren schon eine Herausforderung,vor allem im
Winter.Richtig stressig wurde es,als noch der GSha-4 im Bestand war.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.380
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Na super, dieser russiche Kommentator hat mich binnen 01:30 in den Tiefschlaf gebrabbelt...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

:D:

Auch wenn er nicht russisch, sondern belarussisch ist: Der scheint - um alle Lobgesänge auf Präsident, Regierung und Luftwaffe unterbringen zu können, nach Silben pro Sekunde bezahlt zu werden :FFTeufel:

Bernhard
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.380
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ah also doch Dialekt. Und ich dachte schon was nuschelt der denn hier für Schrott... :FFTeufel:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ne, ne, das ist schon komplett auf "sauberem" russisch, sowohl der Kommentator als auch Lukaschenko
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Jo, hochrussisch. Aber vorgetragen wie der Bericht des deutschen Seewetterdienstes in zehnfacher Beschleunigung.
Einen Sprecherpreis bekommt der Mann nicht :angel:

Bernhard
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Jo, hochrussisch. Aber vorgetragen wie der Bericht des deutschen Seewetterdienstes in zehnfacher Beschleunigung.
Einen Sprecherpreis bekommt der Mann nicht :angel:

Bernhard
sorry das war trotzdem wesentlich mehr als mein verstaubtes Schulrussisch- gab es "nennenswerte" Inhalte im Text- von den Bildern ganz zu schweigen:FFTeufel:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Mein Russisch ist auch eingerostet (leider!), aber meine Zusammenfassung würde lauten: "alles prima!".

Bernhard
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Hallo,
in seiner Wortwahl hat "Xena" in #410 doch ziemlich daneben gegriffen.
Diese Personen waren hochqualifizierte Spezialisten.

@ Tracer
Ich bin überzeugt, daß jeder zuhörende Weißrusse (sicherlich auch mancher aus dem slawischen Sprachraum)den Kommentator verstanden hat.

Gruß
F.-K.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

sorry das war trotzdem wesentlich mehr als mein verstaubtes Schulrussisch- gab es "nennenswerte" Inhalte im Text- von den Bildern ganz zu schweigen:FFTeufel:
Bernhard hat das klar erkannt: die Hauptbotschaft war - wie bei solchen Anlässen nicht anders zu erwarten - "Alles prima!"
Interessant fand ich 2 Aspekte:
- Lukaschenko ging sehr ausführlich auf die Fähigkeiten Weißrusslands ein, die vorhandene (hier deziediert benannt als sowjetische) Technik in Stand zu halten und zu modernisieren. Bedeutet das gleichzeitig, dass man kein Geld für neue Technik ausgeben kann/will?

- Und die lockere Art, mit welcher der raportierende Generalleutnant aus dem Gespräch heraus mal eben "Воздух" befohlen hat. Es lief dann allerdings auch nur 1 Pilot zum Flieger. Aber so sind sie halt, die (Weiß)Russen.:FFTeufel:

O.K. damit dann auch Schluss mit OT.
 
Thema:

Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

    Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

    Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe: Hallo liebe FF-ler! Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr grenze karte

    ,

    content

    ,

    ddr karte

    ,
    innerdeutsche grenze karte
    , karte ddr, aeronautical chart pdf deutschland, 54 GvIAP , nva ss20, ss 20 standorte ddr, saal, DDR 1985, GSSD "SS20" in der DDR, ddr karte grenze, fliegerkalender ddr 1985 pdf, NVA-Objekt in Prerow, durften die allierten flugzeuge über ostberlin fliegen?, prerow nva, Alliierte Aufklärungsflüge west-berlin, ehemalige raketenstellung ss20 um berlin, mig-25 werneuchen, nva objekte prerow, ddr straßenkarte 1985, karte westberlin ostberlin, noratlas, karte von ddr grenze
    Oben