DB605A 1.3/1.42ata

Diskutiere DB605A 1.3/1.42ata im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Ihr, in einen Flugsim Forum (wo sonst) gibts wieder mal eine heisse Debatte über die Blockierung der Start und Notleistung des DB605A...

mav

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Hallo Ihr,

in einen Flugsim Forum (wo sonst) gibts wieder mal eine heisse Debatte über die Blockierung der Start und Notleistung des DB605A

Momentan ist der Wissensstand auf Basis von Motor und Flughandbüchern folgender:

Oktober 42, 1.42ata gesperrt
November 42, 1,42 ata freigegeben
...
April 43, 1,42 ata gesperrt
Juli 43, 1,42ata freigegeben

hat jemand von Euch belegbare infos, wann im Zeitraum von Dez.42 bis März43 die Notleistung wieder gesperrt wurde?

Vielen Dank für die Info

Gruss
Mav /Wastel
 
#
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TomJumo213

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AW: DB605A 1.3/1.42ata

Hallo,

meines Erachtens nach hatte das mit der Treibstoffqualität zu tun. Die fehlende Klopffestigkeit war hier wohl das Problem :HOT:
Die höhere Aufladung war eigentlich nur mit C3 Sprit gedacht, aber die Qualität viel fortwährend.

Um das zu belegen, müsste ich aber direkt nachschlagen.

Grüße

Tom
 

78587?

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AW: DB605A 1.3/1.42ata

hat jemand von Euch belegbare infos,

Laut meiner Aktenlage wurde die Sperre für 1,42 ata Ladedruck entgültig mit der Anweisung Nr 30/43 des Technischen Aussendienstes von DB mit Wirkung vom 8.6.1943, auch für die Startleistung bei 2800U/min unter der Volldruckhöhe aufgehoben.

Bedingung dafür war aber die Nachrüstung des Schmierstoffbehälters mit einem verbessertem Druckhalteventil seitens Fa. Messerschmitt, welches des Druck im Schmierstoffkreislauf auch in grosser Höhe stabil hält.
Eingegrenzt wurde das aber für frühe Motoren welche noch nicht über die "schnelle" Hauptölpumpe verfügten, diese durften nur über der VH mit 1,42 betrieben werden.
 
HoHun

HoHun

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Moin!

Eingegrenzt wurde das aber für frühe Motoren welche noch nicht über die "schnelle" Hauptölpumpe verfügten, diese durften nur über der VH mit 1,42 betrieben werden.
Wahrscheinlich sollte das heißen, der Motor durfte nur über der Volldruckhöhe mit 2800 U/min betrieben werden? Oberhalb der Volldruckhöhe steht ja defininitionsgemäß nicht der volle Ladedruck zur Verfügung. Da wäre der genaue Wortlaut interessant ...

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

78587?

Space Cadet
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Wahrscheinlich sollte das heißen, der Motor durfte nur über der Volldruckhöhe mit 2800 U/min betrieben werden
ja du hast Recht, da hab ich mich vertan, das muss anders lauten: Die Drehzahl über der VH von 2800 U/min (ohne schnelle Pumpe) durfte wieder genutzt werden, dann aber nur mit 1.3ata


Gab dann noch eine weitere Anweisung im Juli ´43, dass zukünftig andere Hauptölpumpen mit erhöhter Förderleistung zum Einbau gelangen, diese auch bei Reparaturen nachgerüstet werden. Dies dann auch die schnellere Antriebspaarung (Zahnräder) der Pumpe ersetzt.
.
 
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