Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Diskutiere Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach meinen Postings im „Stammtisch 2014“ und „Unter fremden Flaggen“ kommt hier nun das Rollout meiner Hurricane I aus dem neuen Airfix Bausatz...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Nach meinen Postings im „Stammtisch 2014“ und „Unter fremden Flaggen“ kommt hier nun das Rollout meiner Hurricane I aus dem neuen Airfix Bausatz. Der Bausatz ist wirklich sehr gut gemacht und hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Auch ohne Änderungen lässt sich ein schönes Modell aus dem Kit bauen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Hierbei handelt es sich um eine sehr frühe Version mit 2-Blattpropeller und Stoffbespannten Tragflächen. Ich habe einige kleine Änderungen vorgenommen an den Teilen. Die Tragflächenteile ergeben leider eine sehr dicke Hinterkante, dies ist im Prinzip das schwerste Problem dieses Bausatzes. Ich habe diese an der Unterseite einfach entsprechend verschwinden lassen. Die Verglasung Landescheinwerfer habe ich mit transparenten Klebeband, erstellt. Für die Positionslampen habe ich klares Polystyrol verwendet. Die Glühlampen selbst entstanden durch gefärbte Bohrungen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Mit den Teilen des Bausatzes lässt sich die Haube nur geschlossen darstellen, obwohl eine sehr schöne Darstellung der Einrichtung im Bausatz liegt. Die Kabinenhaube habe ich selbst gezogen und geöffnet dargestellt. Dafür musste der Bereich hinter dem Cockpit verändert werden. Zu spät gesehen habe ich, dass im Bausatz die späten Räder dargestellt sind (4 Öffnungen in der Felge) Frühe Räder hatten 5 Öffnungen in der Felge.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Airfix stellt die belgische Maschine in seiner Anleitung mit den frühen Auspuffen dar. Ich habe aber kein Fotobeleg dafür gefunden. Zu Kriegsbeginn waren jedenfalls die belgischen Maschinen alle mit dem zweiten Modell der Abgasanlage ausgerüstet. Dieses unterscheidet sich nur durch unterschiedliche Winkel von der im Kit ebenfalls liegenden dritten Ausführung, das habe ich entsprechend geändert.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Für Lackierung habe ich Farben von VALLEJO AIR verwendet. Grün 71012, das RAF Braun 71029 habe ich aber mit Hellbraun aufgehellt, Unterseite Aluminium 71062. Interessant ist, dass die Maschinen mit den geraden Nummern das britische Tarnschema B und die ungeraden Schema A trugen, soweit ich das auf Fotos sehen konnte.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Von den etwa 20 im May 1940 in Belgien vorhanden Hurricane Mk.I gingen fast alle am 10. des Monats bei den ersten Angriffen der deutschen Luftwaffe am Boden auf den Basen in Schaffen und Evere verloren. Nur zwei Machinen H-23 und H-29 schafften den Start. H23 hat an diesem Tag einen unbestätigten Abschuss einer deutschen He 111 erzielt. Beide Maschinen gingen denn am nächsten Tag am Boden in Beauvechain verloren. Siehe dazu auch www.belgian-wings.be.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Da dem Bausatz nur Decals für die H-22 beiliegen, habe ich die Kennungen für die H-23 selbst erstellt. Die Decals von Airfix reagieren relativ schlecht auf meinen Weichmacher von Gunze, vor allem die großen Kokarden, habe ich stellenweise eingeschnitten.

Ich hoffe ihr bekommt durch meine Fotos und Erklärungen einen guten Eindruck von Bausatz und Modell.

Ich freue mich nun auf eure Kommentare und Fragen.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Hi Uwe!!

Eine schöne Hurricane hast Du da gezaubert. Auch der kurze historische Exkurs ist interessant. Außerdem sieht man belgische Maschinen aus dieser Zeit auch nicht allzu häufig.
Ein gelungener Rollout!!:TOP:

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

.
Ich weis, ich wiederhole mich - einfach sauber, eindrücklich und überzeugend in Finish und Präsentation :TD:

Hoffentlich bald wieder mehr !

Rolf
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

:TOP:.

Muss sowieso mal sehen, wo im Internet das Aufnahmeformular für den Airfix-Fanclub zu finden ist.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Ohne große Worte:
:HOT::HOT::HOT:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Ich hab den Bausatz auch noch vor.... Jetzt habe ich ein Vorbild :TOP:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

In der Zwischenzeit hab ich meiner frühen Hurricane ordentliche Hauptfahrwerksräder mit 5 Öffnungen spendiert.

Das konnte ich einfach nicht so lassen. :headscratch:

Es war sehr einfach mit der richtigen Idee und Technik am fertigen Modell zu erledigen. :)

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Zu spät gesehen habe ich, dass im Bausatz die späten Räder dargestellt sind (4 Öffnungen in der Felge) Frühe Räder hatten 5 Öffnungen in der Felge.
Uwe, Uwe, was machst du wieder?:FFTeufel:

Nein, diese frühe Hurrican ist dir wirklich sehr gut gelungen.:TOP:

Gruß Axel
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

In der Zwischenzeit hab ich meiner frühen Hurricane ordentliche Hauptfahrwerksräder mit 5 Öffnungen spendiert.

Es war sehr einfach mit der richtigen Idee und Technik am fertigen Modell zu erledigen. :)
Du bist also nicht mit einer falschen Idee zum Ziel gekommen, sehr aufschlussreich. Ätzteil oder etwas mit einem Plotter?
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Jetzt sag uns doch bitte auch, WIE Du das gemacht hast :angel:
Du bist also nicht mit einer falschen Idee zum Ziel gekommen, sehr aufschlussreich. Ätzteil oder etwas mit einem Plotter?
Ja Bart II entscheidend an der Idee ist, das es extrem schnell und unkompliziert ging. Da das Modell, wie du weißt, fest auf der Grundplatte ist und nicht ohne weiteres lösbar. Ätzen ist extrem aufwendig. Ich hab einfach zwei Radnarben ausgeplottet mit einem Schneidplotter. Dabei mussten natürlich ein paar Dinge beachtet werden, wie z.B. in der Mitte ein kleines Loch für die Achse.

Warum hier nun Airfix trotz der frühen Auspuffe und Heckausführung dem Bausatz diese Räder nicht spendiert hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. :cool:

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72 - Ähnliche Themen

  • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

    Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...
  • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

    Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
  • W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48

    W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48: Ich möchte am Wettbewerb mit der 1/48 "Hurricane MK.I" von Airfix teilnehmen. Zubehör: - Abdeckmasken für die Kanzelhaube von Eduard -...
  • Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72

    Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72: Hallo Leute Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen...
  • Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I)

    Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I): Hallo Leute, ich möchte euch heute meine Hawker Hurricane von Airfix zeigen. Gebaut wurd das Modell out of box und stellt die maschiene von...
  • Ähnliche Themen

    • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

      Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...
    • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

      Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
    • W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48

      W2018BB - Hawker Hurricane MK.I Airfix 1/48: Ich möchte am Wettbewerb mit der 1/48 "Hurricane MK.I" von Airfix teilnehmen. Zubehör: - Abdeckmasken für die Kanzelhaube von Eduard -...
    • Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72

      Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72: Hallo Leute Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen...
    • Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I)

      Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I): Hallo Leute, ich möchte euch heute meine Hawker Hurricane von Airfix zeigen. Gebaut wurd das Modell out of box und stellt die maschiene von...

    Sucheingaben

    airfix fan club

    Oben