Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Diskutiere Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die schweizer Firma JU AIR betreibt noch einige Ju 52, aktuell sind es drei Ju 52 und ein CASA-Nachbau. Immer wieder werden diese Maschinen mit...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
Die schweizer Firma JU AIR betreibt noch einige Ju 52, aktuell sind es drei Ju 52 und ein CASA-Nachbau. Immer wieder werden diese Maschinen mit Sonderlackierungen zu Werbezwecken versehen. 1996-1998 flogen zwei Maschinen im Milka-Lila. Der polnische Hersteller Karaya.pl hat letztes Jahr die passenden Decals (jetzt auch in 1/144) herausgebracht. Der Italeri-Bausatz der Ju lag schon lange bei mir im Regal.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

die von JU Air geflogenen Maschinen haben noch die BMW Motoren, Zweiblattpropeller und ein originales Fahrwerk. Diese Teile sind alle auch im Bausatz enthalten. Die komplizierten Umbauten oder Teilesuche, die bei der D-AQUI nötig wäre, entfallen also.

Ein paar Kleinigkeiten: die kleinen Röhrchen unter den Motoren sind Ölkühler. Diese gab es in unterschiedlichen Anordnungen. Die dreifache Ausführung des Bausatzes muss man auseinander schneiden und nur zwei mit etwas Abstand anbauen.

Der kleine Stab auf den Motorgondeln ist eine Ölstandsanzeige. Die gibt es natürlich auch auf dem Mittelmotor und muss ergänzt werden.

Die Auspuffanlage wurde mit Anthrazit, gemischt mit etwas Silber und Dunkelbraun nass in nass bemalt.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Ich habe mit Pastellkreide nur ganz dezent Abgasspuren aufgetragen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Die kleinen Antennen liegen dem Bausatz zwar bei, sind aber zu grob. Ich habe sie aus Plastiksheet neu gemacht. Die Motorgondeln sind zweigeteilt und der Spalt gehört so. Das Instrumentenbrett bekam noch Abziehbilder aus der Restekiste.

Die Milka-Decals lassen sich ganz gut verarbeiten, allerdings legen sie sich nicht ganz in die Wellblechstruktur. Ich habe Mr. Mark Softer von Gunze, Revell Decal soft und sogar DACOs extra strong stuff probiert, nichts hat geholfen. Die Decals wurden zwar weich , haben sich aber nicht in die Rillen gelegt. Als ich dann vorsichtig mit einem Zahnstocher hachgeholfen habe, kam es zu Beschädigungen. Die habe ich mit weißer Farbe versucht auszugleichen, allerdings sieht man die Unterschiede. Wenn ich mal ganz viel Lust bekomme, bastel ich mir Schablonen und spritze die Stellen noch mal leicht über.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Guten morgen Norbert…:)

:congratulatory: Zum Reinbeißen seht toll aus… :TOP:

LG Georg.:wink:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Das Lila habe ich mit Revell Aquacolors Blau, Rot und Hellgrau zusammen gemischt. Es gibt bei Airliners.net einige gute Fotos dieser Maschine.

Der Italeri/Revellbausatz ist richtig gut, ich werde garantiert noch eine bauen!

Das Anticollision Light auf dem Seitenleitwerk muss man ergänzen.

Wer mal in Wunstorf (LTG 62) vorbeikommt, sollte in das Ju 52 Museum gehen, klein, aber sehr fein! Dort wird die Geschichte der Transportfliegerei und besonders die der 1986 vom Grund eines norwegischen Sees geborgenen und im LTG 62 toll restaurierten Ju 52 dargestellt.

So, ich hoffe, Euch gefällt dieser Farbtupfer im Tarnallerlei,

viele Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

.
Das ist doch mal was anderes Hübsches :TOP:

Rolf
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

:congratulatory: Zum Reinbeißen seht toll aus… :TOP:

LG Georg.:wink:
Danke!

Das ist auch meine Befürchtung. Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll, sie auf eine Ausstellung mitzunehmen. Nachher sind Bissspuren drin...;-)
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Herrlicher Farbtupfer.
Welche Farben soll denn die nächste Ju52 tragen?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.984
Ort
Rheine
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Danke Robert!

@syrphus: Gute Frage, ich habe noch den Bausatz mit der IWC Werbung. Da schreckt mich nur das große Abziehbild, eine Uhr geht über die ganze Tragfläche. Wenn das nichts wird, bekommt man keinen Ersatz mehr.

Oder diese hier sieht auch gut aus, die Decals liegen bei Italeri dabei: http://www.airliners.net/photo/Ju-Air/Junkers-Ju-52-3mg4e/0105498/L/&sid=6cc921e38f66637d380ed03620f8ede3

Das Rot des Leitwerks und die blauen Motorenabdeckungen gefallen mir auch.

Gruß, Norbert
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

weisste was?
Gefällt mir absolut!
Die sieht so herrlich erfrischend anders aus,
als all die schwarzsilbernen!
Trotz der Milkafarben auch echt autentisch!
Die anzusehen macht echt Spass!
Haste wirklich GUT gemacht!
P.S.:vergiss nicht,auf dem Ausstellungsschild
neben den Pferdestärken auch die"KuhWatt"
anzugeben! :TD:

Gruss Uwe
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

@syrphus: Gute Frage, ich habe noch den Bausatz mit der IWC Werbung. Da schreckt mich nur das große Abziehbild, eine Uhr geht über die ganze Tragfläche. Wenn das nichts wird, bekommt man keinen Ersatz mehr.

Oder diese hier sieht auch gut aus, die Decals liegen bei Italeri dabei: http://www.airliners.net/photo/Ju-Air/Junkers-Ju-52-3mg4e/0105498/L/&sid=6cc921e38f66637d380ed03620f8ede3

Das Rot des Leitwerks und die blauen Motorenabdeckungen gefallen mir auch.

Gruß, Norbert
@norboo: ja sind beide ganz schick, die IWC-Maschine mit der Uhr macht aber etwas mehr her (meine Meinung), ist aber sicher nicht ganz einfach. Vielleicht muss man das Decal teilen. Die Wellblechstruktur macht das Aufbringen der Decals wohl ziemlich knifflig.
Aber die HB-HOY mit der hapimag.com - Werbung ist natürlich ein Knaller, mit all dem Orange und Blau. Gibts aber keine Decals, oder? Wenn man alles selber machen muss, ist das schon eine Herausforderung. Aber ich will Dir die Entscheidung nicht noch schwerer machen und hoffe auf den nächsten Farbtupfer.

Gruß Enrico
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Schick die Lila-Ju :TD:

Mfg Michael
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Ein schönes Flugzeug entstellt nichts. :FFEEK: :FFTeufel:
Das Aussehen des Originals ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Aber es ist immer schön, eine handwerklich so hervorragend gebaute Ju 52 zu sehen.:TOP:

Viele Grüße
Peter
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Die schönsten Pausen sind LILA!!!!!

Super schön gebaut und die einzelnen "Abweichungen" (...Hilfe, ein sichtbarer Spalt...) sauber erklärt.
REspekt mein Lieber, weiter so.:loyal:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.572
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Ein tolles Modell!! Da schaut man gerne mehrmals :)
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Super - mal was anderes!:TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Definitiv mal eine "andere" Lackierung.
Bau und Farbe sauber ausgeführt :TOP:
Also, mir gefällt die lila Ju sehr gut.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Und wie die mir gefällt! :TD:
 
Thema:

Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72

Junkers Ju 52 HB-HOP "Milka" Italeri 1/72 - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Junkers Ju52 WNr 4022

    Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus

    Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus: Die Junkers Cl.I war, wie die Werksbezeichnung J.10 zeigt, das zehnte Flugzeugmuster der Junkers-Werke. Dabei handelte es sich um ein zweisitziges...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Junkers Ju52 WNr 4022

      Junkers Ju52 WNr 4022: Fragen an die Experten hier im Forum zur Farbgebung der Junkers Ju52 Manfred von Richthofen, WNr4022 und der Kennung D-2527: Die Maschine wird in...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus

      Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus: Die Junkers Cl.I war, wie die Werksbezeichnung J.10 zeigt, das zehnte Flugzeugmuster der Junkers-Werke. Dabei handelte es sich um ein zweisitziges...

    Sucheingaben

    milka decals ju 52

    ,

    ju 52 milka

    ,

    acheter decalcomanies milka junkers 52 1/72

    ,
    mr softer ju 52
    Oben