A350 F-WXWB 1/144 Revell

Diskutiere A350 F-WXWB 1/144 Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell des A350 entstand aus dem brandneuen Bausatz von Revell. Die Qualität des Bausatzes ist nach meinem Empfinden sehr gut. Die...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das Modell des A350 entstand aus dem brandneuen Bausatz von Revell.

Die Qualität des Bausatzes ist nach meinem Empfinden sehr gut.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut, die Bauteiloberfläche ist ganz leicht rauh und läßt sich mit den Revell-Aqua-Farben gut verarbeiten.
Seit langer Zeit wird bei einem Airliner die Fensterverglasung komplett geliefert.

Als Modellvorlage wählte ich mir die F-WXWB in einem frühen Flugversuchs-Zustand.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Kleines Manko bei meinem Bausatz waren die Fanblätter der Triebwerke,
die teilweise Schwundbrüche aufwiesen und vom Rohling abbrachen.

Alles in Allem ein empfehlenswerter Bausatz.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Am Prototypen sind unterschiedliche Markierungen und Sensorik angebracht,
die wohl auch von Test zu Test verändert werden.

Man möge mir den Fehler verzeihen, eine "kalte" Maschine auf die Piste zu stellen,
die Hydraulik des Modells läßt die Flächen hängen.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Auch dieses Modell mußte verkabelt werden.

Positions- und Kabinenlichter können eingeschalten werden.
Zugang in den Rumpf ermöglicht die gut passende "Bodenplatte", die ich hier öffnen kann,
um Batterien zu tauschen.

In dem Zusammenhang mal ein dickes Lob an Revell für die konstruktive Lösung zur Tragflächenbefestigung -
Rumpf und Flächen können separat lackiert werden, die Verbindungsfuge ist nahezu unsichtbar und muß nicht mehr maskiert werden.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Im Übrigen ist der A350 wohl der erste Airliner, den ich gebaut habe,

der einen "Fanghaken" besitzt.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Ok, bevor ich mir Ärger einfange,

diese Konstruktion wird für die Versuche bei Start und Landung mit hohen Anstellwinkeln benötigt.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und hoffe, ein paar Anregungen geben zu haben.

Mittlerweile gibt es die Carbon-Lackierung der msn 002 auch von einem seriösen Händler und man muß
nicht unbedingt die etwas unflexiblen Hausfarben-Decals verwenden...
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Sehr schön der Flieger.

Erschreckend muss ich jedoch feststellen, dass die TW-Gehäuse fast den gleichen Durchmesser wie den Rumpf haben. :FFEEK:

Die Lichter sind aber ohne Blinkeffekt, oder?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Sehr schön der Flieger.

Erschreckend muss ich jedoch feststellen, dass die TW-Gehäuse fast den gleichen Durchmesser wie den Rumpf haben. :FFEEK:

Die Lichter sind aber ohne Blinkeffekt, oder?
Da täuscht die Perspektive ein wenig, aber die TW sind schon mächtig, der Rumpf noch mehr.

Am Modell sind die TW-Fans rotierend vorgesehen.
Wenn man die sanfte Rotation im Wind nachbauen möchte, wird man sich aber noch was einfallen lassen müssen. :headscratch:
Die vorgesehenen Teile haben viel Spiel, laufen nicht rund - dafür zu schwer und haben natürlich keine Schwungmasse.

Lichter - da blinkt diesmal nichts, kann ja nicht... :wink:
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Hallo odlanir,

hast da ein sehr schönes Modell auf die Beine gestellt :TOP:
gefällt mir sehr gut!!!!

Airlinerfan
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Schick, keine Frage...ich hätte aber die Positionsleuchten andersherum gesetzt...?! (Rot links, Grün rechts) :headscratch:

Und hatte die Maschine in dieser Konfiguration tatsächlich die dunkleren Coroguard-Bereiche auf den Tragflächen? Normal ist doch die Fläche einfarbig...
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Schick, keine Frage...ich hätte aber die Positionsleuchten andersherum gesetzt...?! (Rot links, Grün rechts) :headscratch:

Und hatte die Maschine in dieser Konfiguration tatsächlich die dunkleren Coroguard-Bereiche auf den Tragflächen? Normal ist doch die Fläche einfarbig...
Zur Farbe - ja, ich habe Fotos im Netz als Vorlage gehabt, ist ein eigenartiges helles Grau-Braun.

Positionsleuchten - zum Glück kann ich sie ausschalten. Sch... ! Da hat das Qualitätsmanagement kläglich versagt. :grey::grey:

Ich lass den Mist jetzt am besten auch sein...:disillusionment::disillusionment: :hopelessness::hopelessness:
 
Schleie25

Schleie25

Testpilot
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
557
Zustimmungen
896
Ort
Karlstein am Main
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Hallo odlanir

Auch mir gefällt dein A350 sehr gut.:TOP::TOP::TOP:
Das gleiche Proplem mit den Triebwerken habe ich auch gehabt, das sie sich nicht gescheit drehen lassen.
Ich finde,das ist eins der besten Bausätze,die Revell jemals rausgebracht hat.

Gruß Schleie25
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. :TOP:
Fehlen doch nurnoch die Fotografen?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Moin moin odlanir,

sehr schöne und saubere Arbeit :TOP:, dein A350 weiß zu gefallen :TOP:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Langsam komme ich über die vertauschten Pos-Lichter hinweg.
Leider kann ich es nicht mehr ändern.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Und wer so viel auf die FW- Beine stellt.. Dem "restlichen" Gesamtergebnis tut es ja keinen Abbruch. Also::TOP::TOP::TOP:

Wie passen denn die Festerreihen? Von den Abständen her und in der Bündigkeit zur Oberfläche?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: A350 F-WXWB 1/144 Revell

Zu den Fenstern hatte ich hier schon mal was geschrieben. (Ich hoffe ja immer noch auf Abschluß dieses Bauberichtes! :wink:)

Ergänzender Hinweis - es kann nicht schaden, die langen Innenkanten der Fensterstreifen gut zu entgraten und eine Fase zu schleifen.
Die höhere Paßgenauigkeit der Formteile macht mitunter eben auch mehr Aufwand bei der Vorbereitung der Bauteile nötig.

Ich kann nur betonen, man sollte sich beim Lackieren um sehr dünne Lackschichten bemühen,
sonst laufen die sehr feinen und präzisen Gravuren schnell voll.

Etwas problematisch sehe ich die Decals.
Die sind wieder sehr präzise gezeichnet, leider sind sie durch das Trägermaterial oder die Farbschicht so "sperrig, hart und brüchig",
daß sie sich auch mit dem Revellschen Weichmacher nicht mehr richtig in die Kurve legen.
Das ist besonders an den Innenseiten der Winglets und an den kleinen "Knubbeln" am Rumpfboden sehr problematisch.
Wer sich also zutraut, den Farbverlauf an den Winglets mit Airbrush hinzubekommen, der kann die vorhandenen weißen Schriftzüge darüberschieben.

Insgesamt ein sehr guter Bausatz mit nur geringfügigen Abzügen für die Decals und die brüchigen Turbinenschaufeln.
 
Thema:

A350 F-WXWB 1/144 Revell

A350 F-WXWB 1/144 Revell - Ähnliche Themen

  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

    02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Ähnliche Themen

    • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

      21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
    • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

      02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
    • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

      Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
    • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

      Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter

    Sucheingaben

    A350 Qatar 1:144 baubericht

    Oben