DDR-MiGs an Ägypten

Diskutiere DDR-MiGs an Ägypten im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben.
Im August 1967 flogen jeweils 3*10 MiG-17F von Dresden nach Batajnica nahe Belgrad. Dort wurden sie von Technikern für den Transport mit An-12 der VAR nach Ägypten zerlegt und dort wieder montiert.
Bis Ende Oktober 1968 gingen weitere 20 MiG-17F und 16 MiG-15UTI ebenfalls an die VAR.

Im Typenbuch - Flugzeuge der DDR I. Band bis 1962 von 2002 findet sich z. B. unter der Rubrik Bemerkungen/Verbleib für die MiG-17F (Lim-5) nur die Anmerkung "an FWD" für etwa 20 Maschinen oder gar kein Eintrag.

Da die damalige Geheimhaltungsverpflichtung nicht mehr gilt können die noch lebenden Beteiligten darüber berichten und die betreffenden Listen publik gemacht werden.
 
#
Schau mal hier: DDR-MiGs an Ägypten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
AW: DDR-MiGs an Ägypten

...
Im August 1967 flogen jeweils 3*10 MiG-17F von Dresden nach Batajnica nahe Belgrad. Dort wurden sie von Technikern für den Transport mit An-12 der VAR nach Ägypten zerlegt und dort wieder montiert.
Bis Ende Oktober 1968 gingen weitere 20 MiG-17F und 16 MiG-15UTI ebenfalls an die VAR.
...
Welches ist die Quelle, dass die Maschinen über Batajnica geliefert wurden ?

Habe mal bei meinem Kollegen in Montenegro nachgefragt (Luftfahrtjournalist), ihm ist da erst mal nichts bekannt.

Die Aussage Ende Oktober 1968 bezweifelt er, da dies kurz nach dem CSSR-Einmarsch war und die Beziehungen Jugoslawiens zum Warschauer Pakt recht mißtrauisch waren.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
884
Zustimmungen
1.240
Ort
Sachsen
AW: DDR-MiGs an Ägypten

VAR muss nicht unbedingt Ägypten bedeuten. Syrien gehörte auch zur VAR.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Es könnte sich möglicherweise unter anderem um die rote 707 handeln, die nach Syrien abgegeben sein soll.
Dort flog sie als schwarze 4101 um von den Israelis erbeutet zu werden und dann an die Amerikaner zum Test weitergeben wurde.

Allerdings, ich betone, alles Konjunktiv!!

modelldoc
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Welches ist die Quelle, dass die Maschinen über Batajnica geliefert wurden ?

Habe mal bei meinem Kollegen in Montenegro nachgefragt (Luftfahrtjournalist), ihm ist da erst mal nichts bekannt.

Die Aussage Ende Oktober 1968 bezweifelt er, da dies kurz nach dem CSSR-Einmarsch war und die Beziehungen Jugoslawiens zum Warschauer Pakt recht mißtrauisch waren.
Die Quellen sind eindeutig. Die Angaben dazu in
http://www.mgfa.de/html/zms_mitarbeiter_einzeln.php?do=display&ident=4610e5e026741&PHPSESSID=
http://www.amazon.de/Geheime-Solidarität-Militärbeziehungen-Militärhilfen-»Dritte/dp/3861536765

Die Selbstverpflichtungen waren vom Sommer 1967 und kamen für den zweiten Teil im Oktober 1968 zum Abschluss. Die Ereignisse des Prager Frühlings hatten keinen Einfluß darauf.
Die 29 Triebwerke RD-45 und Ersatzteile zur Wiederherstellung der beschädigten MiG-17F hatte ich erst gar nicht erwähnt.
Ägypten und Syrien waren 1967 schon formal getrennt.
Die Union zerbrach mit dem Austritt Syriens am 28. September 1961 und Nordjemens im Dezember 1961. Ägypten behielt den Namen Vereinigte Arabische Republik nach deren Ende noch bis zum Jahr 1972 bei.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
884
Zustimmungen
1.240
Ort
Sachsen
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Irgendetwas kann da nicht stimmen. Die MiG-17F hatte kein RD-45 als Triebwerk. Die hatte das WK-1F. Das RD-45 wurde in den ersten Serien der MiG-15 verbaut. Maschinen dieser Serien hatte die NVA aber nicht. Alle NVA MiG-15 hatten das WK-1A.
Für die Trainerversion MiG-15UTI wird als Triebwerk das RD-45FA angegeben. Nur warum sollte jemand dieses leistungsschwächere Triebwerk in die MiG-17F einbauen wollen? :headscratch:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Als Zusammenfassung #1 bis #6 würde ich mal sagen: Kindergartenniveau.

Kein konkretes Zitat, wo man anknüpfen kann. Worüber diskutieren wir überhaupt ?
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Da die damalige Geheimhaltungsverpflichtung nicht mehr gilt können die noch lebenden Beteiligten darüber berichten und die betreffenden Listen publik gemacht werden.[/QUOTE]

Einer hat doch schon, siehe 30 Jahre Starten und Landen aus dem Verlag MediaScript, S.105ff. :!:Darin sind auch der zugehörige Flugauftrag und ein Auszug aus dem Flugbuch abgedruckt.
Ansonsten sind diese Überführung und die folgenden Lieferungen in den Nahen Osten gut durch Dokumente im BAMA belegt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Irgendetwas kann da nicht stimmen. Die MiG-17F hatte kein RD-45 als Triebwerk. Die hatte das WK-1F. Das RD-45 wurde in den ersten Serien der MiG-15 verbaut. Maschinen dieser Serien hatte die NVA aber nicht. Alle NVA MiG-15 hatten das WK-1A.
Für die Trainerversion MiG-15UTI wird als Triebwerk das RD-45FA angegeben. Nur warum sollte jemand dieses leistungsschwächere Triebwerk in die MiG-17F einbauen wollen? :headscratch:
Hat auch niemand, da ich zwei Angaben etwas ungeschickt in einen Satz gepackt habe.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Na gut, na gut. Das mit dem Kindergarten nehme ich nach zwei erhaltenen PNs mal zurück. Diese waren doch recht informativ, vor allem die von @Sens.
Wenn ich mal den Zwischenstand zusammentragen kann. In dem Buch "Geheime Solidarität ..." wird auf Seite 562 die Zahl von 50 MiG-17F genannt. Für diese Zahl wird auch eine Quelle genannt, und zwar "MiG, Mi, Su & Co." , Seite 19 - 43.

Und gucke da, es stimmt. Dort sind sehr viele Maschinen mit Lieferung Ägypten aufgeführt.

Diese Info geht also über das hinaus, was in "Flugzeuge der DDR", Teil 1, Seite 63 steht (sinngemäß: unklar, wohin die Maschinen aus Dresden gingen).
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Noch etwas "Futter" vor der Nachtruhe:

Jahr Typ Anzahl Empfänger Transport
1967 MiG-17F 30 VAR Überflug bis SFRJ (ab Dresden)
1968 MiG-15UTI 16 VAR Lufttransport durch VAR (ab Dresden)
1968 MiG-17F 20 VAR Lufttransport durch VAR (ab Dresden)
1968 MiG-17F 10 SAR Seetransport
1973 MiG-21M 12 SAR Lufttransport durch SU (ab Marxwalde)
1981 MiG-15UTI 1 Guinea-Bissau ?
1981 MiG-17F 3 Guinea-Bissau ?
1981 MiG-17F 12 Mocambique ?
1981 MiG-15UTI 1 Mocambique ?
1983 MiG-15UTI 4 Algerien ?

Die Daten stammen aus NVA-Dokumenten im BAMA, sie wurden auch für "MiG, Mi, Su ..." verwendet.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Na gut, na gut. Das mit dem Kindergarten nehme ich nach zwei erhaltenen PNs mal zurück. Diese waren doch recht informativ, vor allem die von @Sens.
Wenn ich mal den Zwischenstand zusammentragen kann. In dem Buch "Geheime Solidarität ..." wird auf Seite 562 die Zahl von 50 MiG-17F genannt. Für diese Zahl wird auch eine Quelle genannt, und zwar "MiG, Mi, Su & Co." , Seite 19 - 43.

Und gucke da, es stimmt. Dort sind sehr viele Maschinen mit Lieferung Ägypten aufgeführt.

Diese Info geht also über das hinaus, was in "Flugzeuge der DDR", Teil 1, Seite 63 steht (sinngemäß: unklar, wohin die Maschinen aus Dresden gingen).
Etwas mehr Mühe sollte man sich schon geben. Einfach mal nach vorne scrollen und ab ~ Seite 189 lesen. :wink:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
AW: DDR-MiGs an Ägypten

:headscratch:
Mir erschließt sich jetzt nicht, was der tiefe Sinn der bisherigen fünfzehn Postings war.
:confused:
Mir fällt da immer wieder meine Oma ein ..... und Shakespeare ...
:cool:
Gut, das wir mal wieder drüber gesprochen haben ...
Danke auch, daß sich die User die Zeit dafür genommen haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: DDR-MiGs an Ägypten

:headscratch:
Mir erschließt sich jetzt nicht, was der tiefe Sinn der bisherigen fünfzehn Postings war.
:confused:
Mir fällt da immer wieder meine Oma ein ..... und Shakespeare ...
:cool:
Gut, das wir mal wieder drüber gesprochen haben ...
Danke auch, daß sich die User die Zeit dafür genommen haben.
Dann kannst Du uns ja Deine Liste über den Verbleib der MiG-17F und MiG-15UTI der NVA-LSK samt taktischer Nummer und Werknummer senden. :!:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Dann kannst Du uns ja Deine Liste über den Verbleib der MiG-17F und MiG-15UTI der NVA-LSK samt taktischer Nummer und Werknummer senden. :!:
Warum sollter er das? :headscratch:
Ich würde lieber ein Buch darüber schreiben. Es ist völlig kontraproduktiv, sein ganzes Wissen über bestimmte Dinge aus erlebter Geschichte im Internet breit zu ziehen.
Nur mal soviel dazu, warum hier und in anderen Foren nicht über alles im Detail gesprochen wird. :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Warum sollter er das? :headscratch:
Ich würde lieber ein Buch darüber schreiben. Es ist völlig kontraproduktiv, sein ganzes Wissen über bestimmte Dinge aus erlebter Geschichte im Internet breit zu ziehen.
Nur mal soviel dazu, warum hier und in anderen Foren nicht über alles im Detail gesprochen wird. :wink:
Wer Wissen nur als Ware sieht, für den mag das stimmen. Da die wenigsten Personen tatsächlich die Möglichkeit haben ein Buch oder wenigstens einen Artikel zu publizieren, wird das "gehortete" Wissen von den Erben eines Tages entsorgt.
Viele sind sich gar nicht bewusst, das Wissen auch veraltet, weil der Kreis der Personen, die sich für die Details einer Periode interessieren ständig schrumpft. Kurz und knapp, anstatt eine unscharfes Bild bei Zeiten auf zu hellen und sei es nur eine Korrektur für eine mögliche Neuauflage eines Buches, das einen selbst interessiert, wäre durchaus sinnvoll.
Was das Web angeht, da herrscht noch die geringste Bereitschaft Dinge zu korrigieren.

Meine Frage wurde durch das Lesen des Buches ARAB MiGs Volume 4 inspiriert. Wo ich von Seite zu Seite über Details "stolpere", die nach meinem bisherigen Wissensstand nicht stimmig sind. Dabei war ich mir noch nicht einmal sicher, ob ich mich tatsächlich aufraffe, den Autoren die von mir erkannten Fehler auf zu zeigen. Nach dieser Antwort werde ich es sicher tun. Korrekturen in Folge-Bänden oder Neuauflagen kann es nur geben, wenn die Leser zur Mitarbeit bereit sind.
 
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
AW: DDR-MiGs an Ägypten

Dann kannst Du uns ja Deine Liste über den Verbleib der MiG-17F und MiG-15UTI der NVA-LSK samt taktischer Nummer und Werknummer senden. :!:
Hier die Liste der "Exporte" welche in den 80er Jahren gelaufen sind

März 1981 - Guinea-Bissao
Lieferung per Seetransport

Typ............SN.............Takt Nr. LSK/LV

MiG-17F.....1C 06-08.....444
MiG-17F.....1C 07-27.....600
MiG-17F.....1C 07-17.....700

MiG-15UTI...022528.....114

------------------------------------------------------------

September 1981 – Mozambique
Lieferung per Seetransport

Typ............SN.............Takt Nr. LSK/LV.............Takt Nr. MOZ

MiG-17F.....1C 08-22.....210............................128
MiG-17F.....00619.........211............................129
MiG-17F.....1C 06-14.....314............................130
MiG-17F.....1C 06-22.....322............................131
MiG-17F.....0479...........393............................132
MiG-17F.....1C 06-19.....519............................133
MiG-17F.....1C 06-28.....528............................134
MiG-17F.....1C 09-19.....569............................135
MiG-17F.....1C 08-24.....757............................136
MiG-17F.....1C 06-16.....886............................137
MiG-17F.....7134...........910............................138
MiG-17F.....1C 08-16.....911............................139

MiG-15UTI..922259........04..............................20

------------------------------------------------------------

März 1983 - Algerien

Typ............SN.............Takt Nr. LSK/LV

MiG-15UTI..622974........15
MiG-15UTI..022529........112
MiG-15UTI..022534........137
MiG-15UTI..922330........138

------------------------------------------------------------
 
Thema:

DDR-MiGs an Ägypten

DDR-MiGs an Ägypten - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • 22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren)

    22.06.2023 "Absturz im Gewächshaus" (Kollision zweier DDR-Jagdflugzeuge über Dresden vor 50 Jahren): https://www.nd-aktuell.de/artikel/1174195.militaergeschichte-absturz-im-gewaechshaus.html Hendrik Lasch 22.06.2023, 16:44 Uhr Absturz im...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Ähnliche Themen

    Oben