Türkische frühe F-100

Diskutiere Türkische frühe F-100 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; In meiner Sammlung muss ich noch irgendwie eine nicht D/F F-100 platzieren. ALs D ist eine französische in Planung (Haifischmaul), als F eine...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
In meiner Sammlung muss ich noch irgendwie eine nicht D/F F-100 platzieren. ALs D ist eine französische in Planung (Haifischmaul), als F eine amerikanische, da bliebe als nicht nochmals amerikanische noch eine türkische C oder eine taiwanesische A übrig. Die A ist mir zu umständlich und Asien ist nicht wirklich mein Sammelgebiet, also die türkische. Ist auch in der frühen Variante recht attraktiv: http://img.wp.scn.ru/camms/ar/800/pics/137_1_b1.jpg

Nun zur eigentlichen Frage: Taiwan hatte ja die Sidewinder Doppelträger im Einsatz. Wie sah es diesbezüglich mit der Türkei aus? Hat jemand einen Hinweis auf frühe türkische F-100 mit Sidewinder? ... ob nun C oder D ist mir egal, es geht nicht um das spezifische Flugzeug sondern darum, ob sie Sidewinder überhaupt an der F-100 und wenn ja dann an welchem Träger verwendeten.

Lieben Dank!
 
#
Schau mal hier: Türkische frühe F-100. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Türkische frühe F-100

Ich habe bislang leider auch nichts Konkretes gefunden. Kein Foto, keine genaue Erklärung. Einzig in diesem Forumsthread werden F-100, Türkei und AIM-9 gemeinsam erwähnt (#20):http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234927617-odd-questions-about-usaf-from-50s-sabre-f-86/

Hat nichts mit der Raketenfrage zu tun, aber ich zweifle an der Richtigkeit Deiner verlinkten Illustration. Diese recht auffällige Staffelmarkierung habe ich bislang nur an F-100D gesehen, außerdem ist die Seriennummer die von einer D, wenn ich mich nicht irre.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
AW: Türkische frühe F-100

@Dako,

Ich habe eine ziemlich umfangreiche Literatur Sammlung ueber die F-100. Schaue mal uebers Wochenende nach, ob ich etwas rausfinden kann betreffend tuerkische Super Sabres und Sidewinders.

Greetings from Texas!
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Türkische frühe F-100

Lieben Dank! Ein Bild habe ich mittlerweile: F-100D der türkischen Luftwaffe mit Sidewindern an Doppelträgern in der IAPR 11.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Türkische frühe F-100

Hat nichts mit der Raketenfrage zu tun, aber ich zweifle an der Richtigkeit Deiner verlinkten Illustration. Diese recht auffällige Staffelmarkierung habe ich bislang nur an F-100D gesehen, außerdem ist die Seriennummer die von einer D, wenn ich mich nicht irre.
Mit den C ist es eh komisch, die kamen einigen Quellen nach erst in den 70ern, andererseits gibts Seiterisse und eben auch schriftliche Quellen, die von C in den 60ern schreiben. So langsam gewinne ich die Überzeugung, dass es in den 60ern noch gar keine türkischen F-100C gab. Ich werd das mal irgendwann in Ruhe verwursteln.

Letztendlich ist es auch egal, da es ansonsten eben eine französische F-100F mit Haifischmaul, eine türkische D und eine USAF C gibt.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
AW: Türkische frühe F-100

Hallo Dako,

also wenn es um türkische F-100 und Sidewinders geht ist meine Literatur Sammlung leider doch nicht so umfangreich wie ich gedacht habe.:wink: Habe nichts gefunden, welches eine klare Zuordnung oder Ablehnung einer Kombination von F-100C/D und AIM-9 machen wird.

Ich würde daher den üblichen Y-Doppeltraeger nehmen oder gar keine AIM-9 montieren.

Noch etwas zu den französischen und türkischen Super Sabres. Die getarnten Versionen hatten mehr oder weniger denselben Farbverlauf wie die amerikanische SEA Tarnung. Aber die Farbtöne der Franzosen und der Türken sind nicht dieselben wie bei der USAF.

Die Farben die für die amerikanische SEA Tarnung eingesetzt wurden sind:
• FS36622 – camouflage gray
• FS30219 – dark tan
• FS34102 – medium green
• FS34079 – dark green

Die französischen und türkischen Farben sind eher etwas heller. Denke in der Richtung von einem dunklem Sand, Pale Green und Medium Green. Im weiteren ist der Farbverlauf des Türken klar abgegrenzt und hat keinen over-spray.

Ein letzter Gedanke, falls du die 1/48 Trumpeter Super Sabre bauen möchtest, musst du den Lufteinlass umbauen. Den hat Trumpeter ziemlich falsch dargestellt.

Greetings from Texas!
 
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: Türkische frühe F-100

Es muß FS34079 heißen und nicht FS 34070! :wink:
Vielleicht sind die Farben bei den türkischen Maschinen nur heller wegen der Ausbleichung durch die Sonne.Würde zumindest passen.
Für den Lufteinlauf gibt es ein Resin-Austauschteil von "Renaissance":

http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/advanced_search_result.php?keywords=f-100&manufacturers_id=&categories_id=&inc_subcat=1&massstaebe_id=4&x=102&y=4

Ich hoffe mal, die 1:48er Trumpeter F-100F hat nicht die gleichen gravierenden Cockpit-Verglasungsfehler wie die 1:72er F-100F aus dem gleichen Hause.Habe das bei einem anderen Forum gelesen,überprüft und lauthals geflucht!Ich habe auch die F-100F von Trumpeter(1:72).Dazu kommt natürlich auch noch der falsche Lufteinlauf!
Das ist alles so ärgerlich,weil die Trumpeter Super-Sabres wirklich schöne Details haben.

Gruß

Peter
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Türkische frühe F-100

Hallo Dako
ich weiß nicht ob du diesen link kennst,es kann vielleicht hilfreich sein.

http://tayyareci.com/digerucaklar/turkiye/1951ve2006/f100.asp
Lieben Dank, den kannte ich schon, gerade wegen diesem zweifel ich eben auch an F-100C in den 60ern, auch wenn andere Quellen beharrlich von diesen sprechen. Andererseits ist aber auch die verlinkte Quelle eben in Details nicht fehlerfrei.


Hallo Dako,

also wenn es um türkische F-100 und Sidewinders geht ist meine Literatur Sammlung leider doch nicht so umfangreich wie ich gedacht habe.:wink: Habe nichts gefunden, welches eine klare Zuordnung oder Ablehnung einer Kombination von F-100C/D und AIM-9 machen wird.

Ich würde daher den üblichen Y-Doppeltraeger nehmen oder gar keine AIM-9 montieren.
Auch dir lieben Dank für deine Antwort. Ein Bild einer türkichen F-100D mit Doppelträger und AIM-9B habe ich wie weiter oben schon angedeutet mittlerweile. Es gab sie also! :)

Noch etwas zu den französischen und türkischen Super Sabres. Die getarnten Versionen hatten mehr oder weniger denselben Farbverlauf wie die amerikanische SEA Tarnung. Aber die Farbtöne der Franzosen und der Türken sind nicht dieselben wie bei der USAF.

Die Farben die für die amerikanische SEA Tarnung eingesetzt wurden sind:
• FS36622 – camouflage gray
• FS30219 – dark tan
• FS34102 – medium green
• FS34070 – dark green

Die französischen und türkischen Farben sind eher etwas heller. Denke in der Richtung von einem dunklem Sand, Pale Green und Medium Green. Im weiteren ist der Farbverlauf des Türken klar abgegrenzt und hat keinen over-spray.
Ich denke es liegt vorallem an den Sonneneinflüssen und eventuell einem anderen Farbhersteller. Vom Prinzip her müßten es aber dieselben Töne "gewollt" sein.


Ein letzter Gedanke, falls du die 1/48 Trumpeter Super Sabre bauen möchtest, musst du den Lufteinlass umbauen. Den hat Trumpeter ziemlich falsch dargestellt.
Jupp, leider.



Es muß FS34079 heißen und nicht FS 34070! :wink:
Vielleicht sind die Farben bei den türkischen Maschinen nur heller wegen der Ausbleichung durch die Sonne.Würde zumindest passen.
Für den Lufteinlauf gibt es ein Resin-Austauschteil von "Renaissance":
Lieben Dank für den Hinweis, die Alternativnase kannte ich noch gar nicht. Kannte nur die von AMS die ebenfalls eine neue F-100 Nase im Programm haben.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
AW: Türkische frühe F-100

Es muß FS34079 heißen und nicht FS 34070! :wink:Vielleicht sind die Farben bei den türkischen Maschinen nur heller wegen der Ausbleichung durch die Sonne.Würde zumindest passen.Für den Lufteinlauf gibt es ein Resin-Austauschteil von "Renaissance":Peter
Hallo Peter, haste recht mit dem FS34079. Habe mich vertippt - die 9 ist ja auch gar nahe dem 0:FFTeufel:. Habe mein ursprünglichen post abgeändert.

Betreffend den Farbtönen der französischen und türkischen Huns bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage, dass sie heller sind als die der USAF. Hat nichts mit dem Ausbleichen zu tun. Die Lackierung der amerikanischen Flieger waren in einem wesentlich schlechteren Zustand als die der Türken und Franzosen.

..............und eventuell einem anderen Farbhersteller. Vom Prinzip her müßten es aber dieselben Töne "gewollt" sein.
Denke auch, dass der "Schuldige“ beim Lackhersteller zu suchen ist. Zum Beispiel hatten die RAF Farben welche von DuPont während des WWII geliefert wurden, nicht wirklich viel mit dem Original zu tun.

Greetings from Texas!
 
Thema:

Türkische frühe F-100

Türkische frühe F-100 - Ähnliche Themen

  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • Tiefflug über türkischer Stadt

    Tiefflug über türkischer Stadt: https://www.n-tv.de/24689004 Ist da schon mehr bekannt warum die so tief geflogen sind?
  • türkische Drohnen

    türkische Drohnen: Für die russischen Drohnen haben wir ein eigenes Thema (hier). Dabei sind momentan die türkischen Drohnen anscheinend Vorreiter der Entwicklung...
  • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

    Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
  • Türkische LHD Pläne

    Türkische LHD Pläne: Türkische Pläne zu eigenen LHDs: Turkey has no plans to start construction of TCG Trakya yet Na erstmal sollte man das erste Schiff...
  • Ähnliche Themen

    Oben