Fokker-Plage

Diskutiere Fokker-Plage im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe WK 1-Spezialisten! Als ab 1915 die Fokker Eindecker (E.I bis E.III) an der Front erschienen (die Fokker E.IV war ja nicht mehr so der...

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Liebe WK 1-Spezialisten!

Als ab 1915 die Fokker Eindecker (E.I bis E.III) an der Front erschienen (die Fokker E.IV war ja nicht mehr so der "Bringer"), waren diese anfangs so erfolgreich, dass man auf Seiten der Gegner bald von der sogenannten "Fokker-Plage" sprach.

Aber bereits 1914 erschienen in Frankreich mit der Morane-Saulnier Typ N ein vergleichbarer Jagdeinsitzer, dem später der ähnliche Typ I folgte. Warum wurde aber nun die Morane-Saulnier N nicht zu einer "Morane-Plage", kam sie doch zeitlich noch vor der Fokker E.I zum Einsatz .... also zu einer Zeit, als die meisten Militärflugzeuge noch ziemlich wehrlose und behäbige "Drahtkommoden" waren? Lag das an den möglicherweise geringeren Stückzahlen der Morane oder daran, dass die MGs der Typen N und I nicht synchronisiert durch den Porpellerkreis feuern konnten? :headscratch:
 
#
Schau mal hier: Fokker-Plage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Fokker-Plage

Von der Morane wurde nur 49 gebaut, von dehnen dann 10 nach Russland verkauft wurden.
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
AW: Fokker-Plage

Von der Morane wurde nur 49 gebaut, von dehnen dann 10 nach Russland verkauft wurden.
Danke! Du hast recht .... das könnte ein Grund gewesen sein. :wink:

Jetzt habe ich nachgesenen .... (das hätte ich auch vor meiner Frage machen können) .... :rolleyes:

Zuerst einmal: es gibt keine genauen Produktionszahlen der Morane-Saulnier N. Von kolportierten 49 gebauten Typ N gingen 27 an das Royal Flying Corps, danach folgten für die Briten weitere vier Typ I und zwölf Typ V, die alle der N recht ähnlich waren.

Schließlich bestellte auch das Zarenreich 20 Typ I und baute eine Typ N bei der Duks in Moskau nach.

Da aber die Typ N bei 4 Escadrilles der Aéronautique Militaire im Einsatz waren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass in den erwähnten 49 Exemplaren auch alle 27 Maschinen für das RFC beinhaltet waren. Deshalb vermute ich, dass es schon mehr als 49 Maschinen gewesen sein könnten.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Fokker-Plage

Dann gab es wohl noch Überhitzungsprobleme , das MG war generell nicht das Beste, der Fokker Eindecker kam und schließlich die Nieuport.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
AW: Fokker-Plage

Dann gab es wohl noch Überhitzungsprobleme ....
Bei diesem großen Propellerspinner wundert mich das nicht. Die Russen ließen ihn ja bei ihren Morane Eindeckern schließlich weitgehend weg.

.... das MG war generell nicht das Beste, der Fokker Eindecker kam und schließlich die Nieuport.
Ja - die Nieuport 10, die D.H.2 und die F.E.2b - vor allem aber die Nieuport Ni.11 "Bebe" - machten mit der "Fokker-Plage" ein Ende. Bemerkenswert ist auch, dass die Morane-Saulnier N, der Fokker E.III und auch die Nieuport Ni.11 alle über 80 PS leistende Umlaufmotoren verfügten.

Nach Auskunft eines Bekannten, der sich seit langem mit der Flugtechnik des 1. Weltkrieges beschäftigt, sollen die ersten Fokker Eindecker allerdings ziemliche "Krücken" gewesen sein, auch was ihre Stabilität im Fluge betrifft .... da waren diese Eindecker 1914/15 aber sicherlich nicht die einzigen. :)

Eine Etrich Taube zum Beispiel, die man nach zeitgenössischen und heutigen Aussagen aufgrund ihrer enormen Flugstabilität zur Landung direkt "zwingen" muss, wäre hingegen als wendiges Jagdflugzeug absolut unbrauchbar gewesen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Fokker-Plage

Liebe WK 1-Spezialisten!

Als ab 1915 die Fokker Eindecker (E.I bis E.III) an der Front erschienen (die Fokker E.IV war ja nicht mehr so der "Bringer"), waren diese anfangs so erfolgreich, dass man auf Seiten der Gegner bald von der sogenannten "Fokker-Plage" sprach.

Aber bereits 1914 erschienen in Frankreich mit der Morane-Saulnier Typ N ein vergleichbarer Jagdeinsitzer, dem später der ähnliche Typ I folgte. Warum wurde aber nun die Morane-Saulnier N nicht zu einer "Morane-Plage", kam sie doch zeitlich noch vor der Fokker E.I zum Einsatz .... also zu einer Zeit, als die meisten Militärflugzeuge noch ziemlich wehrlose und behäbige "Drahtkommoden" waren? Lag das an den möglicherweise geringeren Stückzahlen der Morane oder daran, dass die MGs der Typen N und I nicht synchronisiert durch den Porpellerkreis feuern konnten? :headscratch:
Im Sommer 1915 gab die Synchronisation den entscheidenden Vorteil für eine begrenzte Zeit. Für den Kriegsverlauf selbst hatte das jedoch keinerlei Bedeutung.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Fokker-Plage

Der Rüstungswettlauf im Luftkrieg des WK1 war ja extrem, nahezu jeder neue Flugzeugtyp veränderte die Lage.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Fokker-Plage

Der Rüstungswettlauf im Luftkrieg des WK1 war ja extrem, nahezu jeder neue Flugzeugtyp veränderte die Lage.
Das stimmt, aber nur für die Lage in der Luft, was in jenem Krieg noch keinerlei Einfluss auf den Ausgang hatte. Immerhin entwickelten sich unter den speziellen Bedingungen des Krieges, jene Strukturen das zukünftige Potential zu nutzen.
Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit war eine andere, weil es im Gegensatz zum Grabenkrieg fast immer "klare Erfolge" oder Misserfolge gab, die man für die Propaganda nutzen konnte.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
AW: Fokker-Plage

Nicht vergessen sollte man die Technik der Bewaffnung beider Flugzeuge. Das frz. MG wurde mit einem 25-Schuß Ladestreifen versorgt, zudem hat die Lebelpatrone wegen ihres Randes auch noch Nachteile beim Zu- bzw. Auswerfen der Patrone/Hülse.
Dagegen das MG 08/15, keine Randpatrone und Gurtzuführung! Vorsprung durch bessere Waffentechnick.
h.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Fokker-Plage

Das stimmt, aber nur für die Lage in der Luft, was in jenem Krieg noch keinerlei Einfluss auf den Ausgang hatte.
Stimmt so nicht ganz. Lufthoheit über einen gewissen Frontabschnitt hat der eigenen Luftaufklärung Sicherheit gebracht und die des Feindes ausgeschaltet. Wichtig für Offensiven aus dem Graben heraus. Truppensammlung, Artillerievorbereitung usw..


Hotte
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
AW: Fokker-Plage

Ein Aspekt der bislang wenig beachtet wurde ist, von Fa. Fokker wurde die "E" als Rückenflugtauglich beschrieben. Max Immelmann hat ja damit das nach ihm benannte Manöver erfunden, in wie weit das aber mit der Flächenverwindung möglich war da eine halbe Rolle zu machen, vermag ich nicht zu beurteilen. Eventuell ging das nur in eine Rollrichtung unter Ausnutzung des Motor-Kreiselmomentes.
Der Hauptkraftstofftank war als Drucksystem angelegt, von daher sollte zeitweilige Rückenlage möglich sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Fokker-Plage

Stimmt so nicht ganz. Lufthoheit über einen gewissen Frontabschnitt hat der eigenen Luftaufklärung Sicherheit gebracht und die des Feindes ausgeschaltet. Wichtig für Offensiven aus dem Graben heraus. Truppensammlung, Artillerievorbereitung usw..


Hotte
Nicht wirklich, weil es nur eines von vielen Aufklärungsmitteln oder bei schlechter Witterung sogar ein Totalausfall war. Verstärkte Fliegertätigkeit über einem Frontabschnitt war fast immer auch ein Warnzeichen für die kommenden Ereignisse.
Beiden Seiten ist es zu keiner Zeit gelungen die Flugzeuge der Gegenseite ihre Aufgabe zu verwehren. Da variierten von Monat zu Monat nur die jeweiligen Verluste.
Bei einem Bewegungskrieg konnte das Flugzeug jedoch seine Vorteile für die Aufklärung zum Tragen bringen, obwohl es damals noch keinen spürbaren Einfluss auf die Bodenkämpfe nehmen konnte. Dazu waren noch mindestens eine Dekade an Entwicklungsarbeit notwendig. Erst in den dreißiger Jahren wurde es zu einem eigenständigen Kampfmittel, das zu mehr als temporären Störangriffen taugte.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Fokker-Plage

Ansichtssache ! Auch Artillerievorbereitung war immer auch ein Warnzeichen für die kommenden Ereignisse. Und das "Jagdflugzeug" wurde ja daraus geboren den feindlichen Aufklärer an seiner Arbeit zu hindern die eigenen Linien zu erkunden um das Feuer an die richtigen Punkte zu legen.

Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Fokker-Plage

Die kurzfristige Überlegenheit resultierte ausschliesslich aus der Möglichkeit, direkt mit dem Flugzeug zu "zielen", letztlich also aus der MG-Synchronisation.
Der taktische Vorteil wurde erkannt und man bildete zügig die KeK's. Ni11 und DH2 setzten dem aber ein rasches Ende. Bis zum Alb. DII / III war dann aber eine "Durststrecke" zu überwinden, bis diesmal ein nicht nur taktisch überlegenes Flugzeug eingesetzt werden konnte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Fokker-Plage

Ansichtssache ! Auch Artillerievorbereitung war immer auch ein Warnzeichen für die kommenden Ereignisse. Und das "Jagdflugzeug" wurde ja daraus geboren den feindlichen Aufklärer an seiner Arbeit zu hindern die eigenen Linien zu erkunden um das Feuer an die richtigen Punkte zu legen.

Hotte
Das kann man so sehen. Ich habe bei der Effektivität zwischen Bewegungs- und Stellungs-Krieg unterschieden. Auch beim letzteren ist es niemals gelungen die Luftaufklärung auch nur temporär zu unterbinden. Die Bekämpfung der Aufklärungsmittel bestand eher in der Erschwerung der Gewinnung der selbigen. Im Bewegungskrieg war die zeitnahe Verfügbarkeit jedoch entscheidend.
 

TomJumo213

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
AW: Fokker-Plage

Liebe WK 1-Spezialisten!

Lag das an den möglicherweise geringeren Stückzahlen der Morane oder daran, dass die MGs der Typen N und I nicht synchronisiert durch den Porpellerkreis feuern konnten? :headscratch:
Hallo,

Du hast mit Deiner Vermutung völlig Recht. Das nicht synchronisierte Schiessen durch den Propellerkreis führte durch abprallende Geschosse zu starken Belastungen von Propeller und Motor. Die Motorleistug wurde dadurch beeinträchtigt.
Und nebenbei, trotz Ablenkblechen gehörte auch noch verdammt viel (Todes)Mut dazu.

Grüße

Tom
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Fokker-Plage

Hinzu kommt noch, das die reduzierte effektive Schussrate sowohl die Trefferwahrscheinlichkeit als auch die Wirkung im Ziel begrenzte. Die franz. Geschosse waren eh leichter, da nur so die Möglichkeit mit den "Prallblechen" am Propeller funktionierte. Der Waffentechnische Vorteil der Deutschen und die damit zu erzielenden Erfolge waren auf das zweite Halbjahr 1915 beschränkt.
 

TomJumo213

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen
AW: Fokker-Plage

Stimmt, die Geschosse waaren wohl leichter und weicher. Damit die Ablenkung klappt, wurden Kupfergeschosse verwendet.

Grüße

Tom
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
AW: Fokker-Plage

Die 8x50R Geschosse sind typischerweise schwerer als die 8x57IS Geschosse. Durch die Abweise wurden rund 25% abgewieen und konnten daher nicht den Gegner schaden.
 
Thema:

Fokker-Plage

Fokker-Plage - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker-plage

    Oben