Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

Diskutiere Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Als regelmäßiger Gast am Hamburger Flughafen fallen manchmal Flugzeuge auf, welche keine mit ihrer Fluggesellschaft übereinstimmende...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hallo.
Als regelmäßiger Gast am Hamburger Flughafen fallen manchmal Flugzeuge auf, welche keine mit ihrer Fluggesellschaft übereinstimmende Registrierung haben. Bestes Beispiel ist Rossya und Alitalia.

Rossya:
http://www.airfleets.net/flottecie/Rossiya-active-a320.htm

Alitalia:
http://www.airfleets.net/flottecie/Alitalia-active-a320.htm

Die Gründe sind bekannt. Die Flugzeuge sind geleast.

Nun meine Frage(n):
- kann ich dann Piloten aus meinem Land einsetzen?
- welche Regeln gelten dann?
- Air Berlin und Konsorten haben auch geleaste Maschinen, aber trotzdem allesamt deutsche Registrierungen. Woran liegt das?
- habe ich irgendwie bessere Kosten aufgrund von Steuern?

Danke!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
AW: Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

Hallo.
Als regelmäßiger Gast am Hamburger Flughafen fallen manchmal Flugzeuge auf, welche keine mit ihrer Fluggesellschaft übereinstimmende Registrierung haben. Bestes Beispiel ist Rossya und Alitalia.

Rossya:
http://www.airfleets.net/flottecie/Rossiya-active-a320.htm

Alitalia:
http://www.airfleets.net/flottecie/Alitalia-active-a320.htm

Die Gründe sind bekannt. Die Flugzeuge sind geleast.

Nun meine Frage(n):
- kann ich dann Piloten aus meinem Land einsetzen?
- welche Regeln gelten dann?
- Air Berlin und Konsorten haben auch geleaste Maschinen, aber trotzdem allesamt deutsche Registrierungen. Woran liegt das?
- habe ich irgendwie bessere Kosten aufgrund von Steuern?

Danke!
Eine Frage kann ich Dir beantworten: ja ich kann auch Piloten aus meinem Land beschäftigen. Die Piloten sind ja bei den div. Gesellschaften beschäftigt und die haben ja meist ihre Firmenzentrale in ihrem Heimatland und über da laufen die Arbeitsverträge.
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

Bei den Iwans und Konsorten liegt es an den Einfuhrsteuern. Bei vielen geleasten Sachen (EI-) daran, dass man bei Konkurs die Flieger schneller ohne jahrelang zu prozessieren wieder auf dem eigenen Hof stehen hat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

Danke soweit!
Hat das eigentlich Auswirkungen auf die Kosten? Ich könnte mir denken, dass Piloten aus Russland, die nach irischen Verträgen bezahlt werden, mehr kosten. Was ist mit Wartung und Ausbildung? Europäische Registrierungen müssen sich ja EASA-Richtlinien unterwerfen. Weiß da irgendwer etwas?
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

Hi..

Grundsätzlich gilt ja erstmal, dass Wartung und FCL entsprechend den Bestimmungen des Landes der Registrierung des LFZ anzuwenden sind.
Die EASA setzt Mindeststandards voraus (z.B. Instandhaltung gemäß den ICAs des LFZ-Herstellers) und überprüft diese durch Inspektionen am LFZ (und afaik auch durch Verfahrensaudits). Bei ernsthaften Bedenken gegenüber Sicherheitsstandards landed die Airline dann auf der EU Blacklist und darf nicht mehr in den Luftraum der EASA-Zuständigkeit einfliegen.
Gruß
a.p.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
AW: Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

Oh je, ein vielschichtiges Thema. Also:

In Europa ist es eher nicht denkbar/unmöglich, dass Verkehrsflugzeuge, die nicht in der EU regstriert sind kommerzeill eingesetzt werden. In Russland ist es aber so, das solche bei den Airlines aufs AOC kommen, und dann natürlch auch von eigenen russischen Besatzungen mit russischen Verträgen geflogen werden. Deswegen werden wir auch keine zB VP- oder N- registierten Flugzeuge zB bei Air Berlin, oder anderen Airlines im Einsatz sehen.
Wie bereits richtig erklärt liegt das in Russland zum einen an der exorbitanten Einfuhrsteuer von (wenn ich nicht) irre 20 oder 25% auf Flugzeuge, zum Anderen aber eben auch zur Absicherung der Leasinggeber. Ich denke das gerade bei Aeroflots VP- registrierten Flugzeugen vermutlich auch eine firmeneigene Leasinggesellschaft in der Karbik existiert, um insgesamt irgendwelche Steuern zu sparen.

Im Business Aviation Segemnt gibt es ja sogar innereuropäische Steueroasen für Flugzeuge: T7- und M-registrierte Maschinen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
AW: Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

Der Staat in dem das Flugzeug registriert ist schreibt vor, welcher "Flugscheine" die Besatzung haben muss. Die Nationalität des Flz.-Führers spielt keine Rolle.
 
Thema:

Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

    Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?: Gibt es irgendwelche Kriterien, wonach festgestellt wird, ob es zulässig ist einen Kampfjet als Warbird zivil zulassen und betreiben zu können...
  • Flugzeuge mit Strom betreiben?

    Flugzeuge mit Strom betreiben?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wäre es denn nicht möglich ein Flugzeug bzw die Triebwerke mit Strom zu betreiben? Also...
  • Ähnliche Themen

    • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

      Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?

      Kriterien um einen Kampfjet zivil betreiben zu können !?: Gibt es irgendwelche Kriterien, wonach festgestellt wird, ob es zulässig ist einen Kampfjet als Warbird zivil zulassen und betreiben zu können...
    • Flugzeuge mit Strom betreiben?

      Flugzeuge mit Strom betreiben?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wäre es denn nicht möglich ein Flugzeug bzw die Triebwerke mit Strom zu betreiben? Also...

    Sucheingaben

    flugzeug registrierung im ausland

    ,

    leichtflugzeug registrierung ausland

    Oben