Revell F-16C Solo Türk 1/72

Diskutiere Revell F-16C Solo Türk 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier kommt der angekündigte "Fly Out", Roll Out geht nicht, Fahrwerk ist eingezogen. Der Bausatz gehört zu den Neuerscheinungen 2014. Gekauft habe...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Hier kommt der angekündigte "Fly Out", Roll Out geht nicht, Fahrwerk ist eingezogen. Der Bausatz gehört zu den Neuerscheinungen 2014. Gekauft habe ich ihn am 17.06.2014, 13 Tage später war er fertig, weil es einfach Spaß gemacht hat!

"Solo Türk" ist die Bezeichnung für die Displaymaschine der türkischen Luftwaffe, die seit 2011 auf Flugtagen vorgeführt wird.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Da mir die Maschine rundum sehenswert erschien, habe ich sie im Fluge dargestellt. So soll sie gezeigt werden. Der Holzständer ist nur ein Provisorium, es wird durch ein Stück schwarzen Schiefer ersetzt.

Auf dem ersten Bild habe ich den Metallstab wegretuschiert....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Der Modellbaukollege Viper16341 hat ja im Modellbaustammtisch schon angemerkt, dass ihn das Blau in der Bemalung irritiert....zu Recht!
Die Decals sind von Syhart entworfen, passen gut und lassen sich meist gut verarbeiten. Nur mit dem blauen Ton hat sich Sylvain vertan, die Streifen sollen nach hinten vom hellen in ein dunkles Grau übergehen.

Den kleinen Sensor unter dem Lufteinlauf musste ich modifizieren. Er liegt in der niederländischen Version dabei, aber an den türkischen Maschinen sieht er anders aus. Revell sieht ihn gar nicht vor.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Die Unterseite zeigt stilisiert die türkische Flagge. Hier muss man aufpassen, dass man mit den großen Teilen auf den Tragflächen den Radius richtig trifft. Apropos "große Teile": einige besonders große Decals habe ich geteilt, um sie besser aufbringen zu können. Diese Maßnahme habe ich nicht bereut....Die Decals kleben gut, manchmal auch an den Fingern beim Festhalten, manchmal klappen sie auch am Rand um...das macht unser Hobby ja aus: Wechsel zwischen nervenaufreibenden Momenten und Entspannung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Hier habe ich den Tipp von Lancer512 befolgt:

Revell sieht vor, dass man von den Sidewindern die vorderen Stabilisatoren wegschneidet, um eine "Smokewinder" zu bauen. Dann stimmt aber der Durchmesser nicht. Ich habe die AIM-120 verwendet, hinten den Konus von einer anderen Rakete aus der Restekiste angeklebt und die Hauptsteuerflächen (aber nur den dünnen Teil) der Sidewinder angeklebt. Aufwändig, aber jetzt bin ich zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Die Piloten tragen schwarze Kombis und goldfarbene Helme. Die Wartungs-/Rettungshinweise sind goldfarbig. Es gibt sogar unterschiedliche Namen für die 2011 und 2012-Versionen. Hätte man statt dessen mehr Sorgfalt auf die richtige Farbe verwendet....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Ab der Tragflächenhinterkante soll das Modell mit Gold 94 gespritzt werden. das wirkte mir viel zu grobkörnig. Ich habe dann Sand 16 mit etwas Gold gemischt und das hat genau den Farbton des goldenen Adlers getroffen. Die Decals sind richtig toll konstruiert. Die schräge Kante der schwarzen Fläche ist auch ein Decal.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Die Statikableiter sind schon am Bausatzteil dran, aber seeehr gefährdet. Bei aller Vorsicht ist mir einer abgebrochen und musste mit gezogenem Gussast ersetzt werden.

Die Auslassdüse habe ich mit angemischten Revellfarben lackiert.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Die J79 Triebwerke der F-4 rußen wie verrückt. F-16 Triebwerke kalken offensichtlich, sie sind innen weiß. Ich habe weiter vorne Gelb verwendet und im Auslassbereich violette Streifen, um den Nachbrennerschein zu simulieren. So richtig überzeugt es aber nicht....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

"Über den Wolken..."


So, ich hoffe, Euch gefällt der kleine Flieger trotz des Farbfehlers und dass euch meine Erfahrungen ein bißchen beim Bau helfen.

viele Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Sehr schönes Flugzeug! Scheiss aufs Blau, mir gefällt es gut. Ich denke ich werde meine von Tamiya in einer ähnlichen Art und Weise handhaben. Bin mal auf die Babbibi ( ich glaub so wirds geschrieben ) Decals gespannt, wie die Qualitativ sind. An sonsten man kennt ja den Tamiya Bausatz... Mal abgesehn davon dass ich die Heckflosse mit Teilen von Kinetic modifizieren musste, da es bei Tamiya nunmal keinen Bremsfallschirmbehälter gibt. Aber wen interessiert das schon?! Fakt ist, schönes Modell!!!
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Sieht gut aus. :)

Aber die Triebwerke/Nozzles sind wohl eher keramikbeschichtet, als dass sie verkalken. :cool:
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Also ich finde die F-16 schick, egal ob mit blau oder nicht. In einem türkischen Forum hat wohl einer alles mit Folien abgeklebt und selber lackiert, da ist es natürlich grau. Aber besser sieht der Flieger dadurch auch nicht aus. Von daher, mir gefällt er wie er ist!:TOP:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Sieht Klasse aus dein Türke:TOP::TOP::TOP:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Also ich finde die F-16 schick, egal ob mit blau oder nicht. In einem türkischen Forum hat wohl einer alles mit Folien abgeklebt und selber lackiert, da ist es natürlich grau. Aber besser sieht der Flieger dadurch auch nicht aus. Von daher, mir gefällt er wie er ist!:TOP:
Das war allerdings auch 1:48. Die Folien habe ich auch noch liegen... Theoretisch könnte ich gleich ne Massenproduktion starten... Nun erstmal abwarten wie der erste in 1:48 wird...
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Hammerstark :HOT:
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Schönes Modell! :TOP:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Sehr schön geworden! So schön das ich jetzt auch ins Überlegen komme :FFTeufel:

Woher hast du den Metallstab bzw was genau ist das?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Mir gefällt Deine Solotürk-F-16 ebenfalls, Norbert. Dein Modell macht Lust, die Kiste ebenfalls zu bauen.:TOP:
Grüßle
Zimmo :rugby:
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
AW: Revell F-16C Solo Türk 1/72

Sehr schöner Flieger, mir gefällt Dein Modell sehr gut :TOP::TOP::TOP:
Viele Grüße aus Bayreuth

hans k
 
Thema:

Revell F-16C Solo Türk 1/72

Revell F-16C Solo Türk 1/72 - Ähnliche Themen

  • Lockheed Martin F-16C Solo Türk Revell 1:72

    Lockheed Martin F-16C Solo Türk Revell 1:72: Moin! Es folgt der nächste Rollout nach dem Wettbewerbsmodell und einer der ersten regulären Rollouts für mich seit langem. Warum dieses Modell...
  • F-16C Idolm@ster, Revell 1/72

    F-16C Idolm@ster, Revell 1/72: Heute stelle ich euch mein neuestes Modell aus der Idolm@ster-Serie vor. Es handelt sich dabei um eine F-16C. Den Bausatz gibt es so nicht bzw...
  • General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72

    General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich die aktuelle F-16 Solo Display Maschine der türkischen Luftwaffe aus dem Revell Bausatz. Den Kit kann ich jedem...
  • Lockheed Martin F-16C - Revell 1/144

    Lockheed Martin F-16C - Revell 1/144: Hallo zusammen, heute habe ich nach längerer Baupause meine kleine 144er Revell F-16C fertigstellen können, die vor 2 Jahren als "Neue Form"...
  • 1/144 Lockheed Martin F-16C Fighting Falcon – Revell

    1/144 Lockheed Martin F-16C Fighting Falcon – Revell: Endlich ist sie da, die neue Viper in 1/144! Revells F-16 in 1/72 sind nach wie vor die besten Repräsentationen dieser Maschinen in 1/72. Gilt...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed Martin F-16C Solo Türk Revell 1:72

      Lockheed Martin F-16C Solo Türk Revell 1:72: Moin! Es folgt der nächste Rollout nach dem Wettbewerbsmodell und einer der ersten regulären Rollouts für mich seit langem. Warum dieses Modell...
    • F-16C Idolm@ster, Revell 1/72

      F-16C Idolm@ster, Revell 1/72: Heute stelle ich euch mein neuestes Modell aus der Idolm@ster-Serie vor. Es handelt sich dabei um eine F-16C. Den Bausatz gibt es so nicht bzw...
    • General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72

      General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich die aktuelle F-16 Solo Display Maschine der türkischen Luftwaffe aus dem Revell Bausatz. Den Kit kann ich jedem...
    • Lockheed Martin F-16C - Revell 1/144

      Lockheed Martin F-16C - Revell 1/144: Hallo zusammen, heute habe ich nach längerer Baupause meine kleine 144er Revell F-16C fertigstellen können, die vor 2 Jahren als "Neue Form"...
    • 1/144 Lockheed Martin F-16C Fighting Falcon – Revell

      1/144 Lockheed Martin F-16C Fighting Falcon – Revell: Endlich ist sie da, die neue Viper in 1/144! Revells F-16 in 1/72 sind nach wie vor die besten Repräsentationen dieser Maschinen in 1/72. Gilt...

    Sucheingaben

    Solot

    Oben